mein Kind vermisst 9 Monate nach dem Umzug noch seine Freunde

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: mein Kind vermisst 9 Monate nach dem Umzug noch seine Freunde

Liebe Frau Schuster, lange habe ich ihre Hilfe nicht in Anspruch nehmen müssen, aber am Wochenende hat mich mein Kind relativ ratlos zurück gelassen. Wir sind im Mai2010 aus diversen Gründen 30 km weit weg umgezogen. Ein Berufswechsel meines Mannes war der Anlass unser schönes, altes Miethaus auf den Prüfstand zu stellen. Ich beschreibe das deshalb, weil solche Gründe wie "nicht isoliert" 5000 l Heizöl, Schimmel, Käfer in den Rollokästen und ein Vermieter der nichts machen wollte, die Gründe waren um eine neue Bleibe zu suchen. Also alles Gründe die für meinen Sohn "nicht relevant" sind. Wir hatten da unsere Seilschaften, bestehend aus einigen Kiga Freunden meines Sohnes und dessen Eltern. (In den Ort waren wir auch erst einige Jahre vorher hingezogen). Der Kindergarten war wirklich toll und mein Sohn voll anerkannt. Jetzt haben wir also nochmal von vorne angefangen, in einem reizenden Städtchen, in einem dieser, modernen, hochkant gebauten Doppelhaushälften, mit handtuchgroßem Garten, aber dafür energetisch günstig etc.. Wir haben für einen sanften Übergang gesorgt, bis zum Sommer ging mein Sohn noch in den alten Kiga (ich fuhr dreimal in der Woche) und erst nach den Sommerferien in den neuen Kindergarten. Er ist eigentlich ein offener Typ, aber tatsächlich ist der Kindergarten von der ganzen Art wenig flexibel und es hat sich bis jetzt kein Kontakt ergeben, der sich vertiefen konnte- (liegt z.B.. daran, dass oft die Väter die Kinder bringen, die grüßen dann freundlich und weg sind sie wieder) Die Kindergärtnerin sagt unser Sohn würde sich wohlfühlen. Am Samstag bricht aus meinem bitterlich weinenden Kind heraus, dass er seine alten Kigafreunde vermisst, den alten Kiga und das alte Haus. Er konnte mit Details aufwarten, die mich umgehauen haben. Dass er hier ein eigenes, großes Zimmer hat, und dass er da es hier eben ist, mit dem Fahrrad in den Kiga darf, vermochte ihn nicht zu trösten. Ich war mit dem Ausbruch leider völlig überfordert, weil es mir insgeheim auch so geht. Mein Mann sagt, ich solle das nicht überbewerten, das hieße ja nicht, dass er allgemein unglücklich sei, aber das Thema "alter Wohnort" ist für meinen Sohn sehr regelmässig eins. Dort hätte er in unserem Garten Schlitten fahren können, da hätten wir ein viel größeres Wohnzimmer gehabt. (Was stimmt, aber dafür hatte er nur ein kleines gemeinsames Kinderzimmer, mit seiner kleinen Schwester) Ich bemühe mich den Kontakt zu halten, aber ich möchte ja nicht dauernd nach hinten sehen. Wenn ich allerdings einige Zeit nichts von seinem Freund oder den alten Wohnort gehört habe, kann ich darauf wetten, dass er kommt und fragt, warum wir die nicht mehr sehen und sie besuchen etc. Jetzt hatte er seinen fünften Geburtstag und wollte nur Kinder aus dem alten Kiga einladen, da haben wir uns auf drei alte und zwei neue geeinigt haben. Als er jetzt weinte, warf er mir vor, dass er einen bestimmten Jungen (von dem wir nie wieder was gehört haben) nicht einladen durfte... Im neuen Ort darf mein Sohn jetzt in die Musikschule gehen, ich hoffe, dass sich irgendwo für ihn eine Freundschaft ergibt. Er hat tatsächlich ein wenig Pech. Obwohl es jetzt hier einen Haufen Neubauhäuser gibt, sind entweder keine Kinder da oder die Nachbarskinder zu denen er sehnsüchtig hinüberschaut sind etwa drei Jahre älter und so nur wenig an ihm interessiert, da sie innerhalb kürzester Zeit eine Clique gebildet haben. Bevor das jetzt ausufert, höre ich lieber einmal auf. Ich versuche es konkret zu machen. Wie kann ich meinem Sohn die ganze Sache erleichtern? Wie oft und wieviel Kontakt soll ich zum alten Wohnort aufrecht erhalten? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Susanne

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 09:42



Antwort auf: mein Kind vermisst 9 Monate nach dem Umzug noch seine Freunde

Hallo Susanne Bitte versuchen Sie, den neuen Wohnort, den neuen Kiga die neuen Möglichkeiten des größeren Kinderzimmers, des Besuchs der Musikschule usw. sehr positiv zu schildern. Sprechen Sie mit ihm 1-2 Tage pro Monat konkret ab. An diesen Tagen darf er dann einen "alten" Freund besuchen oder umgekehrt und er darf evtl. auch telefonieren. Freuen Sie sich (mit ihm) dass er nun viel mehr Kinder kennenlernt als Diejenigen, die immer in einem Ort wohnen und dass man sich zu Geburtstagen oder an den beiden "geregelten" Tagen immer mal wiedersehen oder wiedersprechen kann. Wie so oft, wird der alte Wohnort mit Allem, was dazu gehört, im Nachhinein verherrlicht und dass ganz besonders dann, wenn am neuen Wohnort etwas nicht ganz so gut läuft, bzw. wenn man (auch Kinder) mal "seinen Moralischen" hat. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Freunde......

Hallo, meine Tochter war im Juni 4, hatte letzte Woche das Entwicklung Gespräch im Kiga. Alles soweit gut laut dem bogen, bis auf Soziale Kontakte......Sie traut sich halt nicht auf andere Kinder zu zugehen und hat bisher auch keine Freunde. Von anderen Kinder in Ihrem alter höre ich immer wieder, die werden auf Kinder GEB eingeladen oder laden ...


Umzug ins eigene Kinderzimmer

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter Emma wurde vor kurzem 2 Jahre alt und schläft derzeit noch bei uns im Elternzimmer - zwar in ihrem eigenen Bett, aber dieses schließt direkt an unser Elternbett an, weil das Zimmer auch recht klein ist. Wir planen ein Geschwisterchen und ich dachte es ist jetzt an der Zeit, dass Emma ihr eigenes Zimmer bekomm...


Freunde

Hallo, Ich habe zwei Söhne, 8 und 5 Jahre alt. Die beiden verstehen sich super und sie sind total gerne zusammen. Der ältere hat schon seit dem Kindergarten zwei Freunde, die sich auch nicht geändert haben. Diese beiden Freunde trifft er mal mehr, mal weniger. Im Moment treffen sich die beiden Freunde häufiger und mein Sohn spielt mit seinem Brud...


Schule und Freunde

Hallo ;) meine Kleine ist jetzt 5 und geht in die Vorschule. Sie hat dort seit fast 2 Jahren eine Freundin und die beiden waren immer ganz eng Befreundet auch wenn es meiner Tochter machmal zu viel war und zwischen den beiden auch mach mal Neid ubd Zanck herrscht, waren sie immer dicke Freunde. Seit kurzem hst sich was geändert. Meine Kleine hat mi...


Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Umzug, Kind aus dem Kindergarten? Und mehr!

Hallo! Mein Name ist Benny und ich bin 43. Ich wohne in Rendsburg und habe vor 3 Monaten eine Beziehung mit einer ganz tollen Frau in Elmshorn (ca. 90 km entfernt) begonnen. Julia hat eine 5 Jahre alte Tochter. Julia hat sich vor ca einem Jahr von Ihrem Mann getrennt und hat vorher in Esslingen gewohnt. Hannah (Tochter) ist ein total aufgeweckte...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...