Frage: Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie etwas nicht Soll oder darf, ebenfalls. Das schlimmste ist einfach das sie absolut nicht hört und dann ihre schrei Attacke hat und sich mit nichts beruhigen lässt. Sie Schmeißt sich auf den Boden, schreit, tritt, schlägt den Kopf immer wieder auf den Boden und schreit sich zu guter letzt total in rage. Ich weiß nicht wie ich in diesem Moment reagieren soll. Ich lasse sie weinen, gehe auch mal weg von ihr und sage ihr sie kann hinterher kommen wenn sie sich beruhigen lassen möchte. Passiert aber nicht sie schreit weiter und weiter bis sie wirklich komplett fertig ist und sich beruhigen lässt. Aber sie lernt nicht daraus sie macht weiter. Schmeißt paar Minuten später wieder alles durch die Gegend ob es nun essen oder Spielzeuge sind. Ich weiß nicht mehr weiter wie ich sie "erziehen" soll das sowas nicht mehr passiert.

von Purpurina am 04.02.2020, 12:05

Antwort auf: Komplett verzweifelt

Liebe Purpurina, möchten Sie etwas von Ihrer Tochter, dann gehen Sie zu ihr auf Augenhöhe. Nehmen Sie sie ggf. an die Hand, so dass sie merkt, dass auch tatsächlich mit ihr gesprochen wird. Alleine etwas aufräumen/wegräumen können die wenigsten Kinder im Alter Ihrer Tochter. Da sind Sie als Mama und Ihre Unterstützung gefragt, auch wenn es um Dinge geht, die Ihre Tochter vorher durch die Gegend geworfen hat. Sie können die geworfenen Sachen auch erst einmal weglegen, so dass Ihre Tochter diese Dinge erst einmal nicht mehr werfen kann. Ihre Tochter möchte beschäftigt werden. Setzen Sie sich zu ihr und spielen gemeinsam. Geben Sie ihr auch gerne kleine Aufgaben im Haushalt. Z.B. kann sie mit einem feuchten Lappen den Boden wischen, mit einem Kinderbesen fegen, Kissen schön auf das Sofa legen usw.. Gehen Sie auch gerne viel mit Ihrer Tochter nach draußen. Sicherlich wird sie ihre Freude daran haben, sich viel bewegen zu können, zudem bewirkt viel Bewegung an der frischen Luft entspanntere Zeit im Haus. Wirft Ihre Tochter mit dem Essen, dann geben Sie ihr nur noch kleine Mengen auf den Teller. Achten Sie im Vorfeld darauf, dass Ihre Tochter auch tatsächlich Hunger hat, denn wer Hunger hat wirft weniger oder gar nicht mit dem Essen. Wird Ihre Tochter wütend und schreit, wirft sich auf den Boden, schlägt den Kopf auf, heißt es Ruhe zu bewahren. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, ohne sie alleine zu lassen. Bieten Sie gelegentlich Ihren Trost an und warten ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.02.2020

Antwort auf: Komplett verzweifelt

Hallo, ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Meine Kinder waren ganz genauso. Manche Kinder haben einen sehr starken Willen und müssen mühsamer als andere lernen, mit Frust umzugehen. Das kann man meiner Meinung nach nicht weg erziehen, nur begleiten. Bleibe unbedingt konsequent, ein Nein bleibt ein Nein, sonst werden die Kinder völlig verunsichert. Konsequent bleiben, ruhig bleiben, aussitzen. Lass sie toben. Für sachliche Argumente ist sie noch zu klein in dem Moment. Man kann hinterher trösten, wenn die Wut abgeflaut ist aber mehr ist nach meiner Erfahrung nicht möglich und nicht sinnvoll. Es ist eine anstrengende Zeit.

von Roberta am 04.02.2020, 13:45