Kleinkind will plötzlich nicht mehr schlafen und weint

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind will plötzlich nicht mehr schlafen und weint

hallo frau schuster, unsere tochter (20 monate) hatte bisher noch nie einschlafprobleme. wir haben ihr von anfang an beigebracht alleine einzuschlafen. bisher hat auch alles wunderbar geklappt. sie hat immer noch 10 minuten grbrabbelt und ist dann eingeschlafen. sie schlief bisher von 19.45 uhr bis 6.45 uhr. mittagsschlaf war dann von ca. 12.30 uhr 1,5 bis 2 stunden lang. seit einer woche hat sich alles verändert. nach dem zu bett bringen abends schreit sie plötzlich jämmerlich los und weint. wenn wir dann zur beruhigung zu ihr rein kommen, will sie unbedingt "naus", also rausgenommen werden. wir nehmen sie dann aber nur kurz hoch und beruhigen sie. doch das ganze hält sich dann so ca. 1 stunde lang mit schreien und immer wieder beruhigen. dasselbe ist auch mitten in der nacht um 3 uhr. für sie scheint dann die nacht zu ende zu sein und sie will "naus" und "gucken". das geht dann ungefähr 1,5 stunden lang. beim mittagsschlaf ist es ähnlich. was geht hier vor sich? wir sind schon ganz fertig und wissen nicht mehr weiter. fangen in diesem alter gewisse ängste an? wie sollten wir am besten reagieren? wir wollen ja jetzt nicht unbedingt anfangen, eine matratze neben ihr bett zu legen. danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 14:05



Antwort auf: Kleinkind will plötzlich nicht mehr schlafen und weint

Hallo huxe91 Ihre Tochter nimmt ihre Umgebung zunehmend bewußter wahr, sodass sich durchaus auch mal Ängste vor etwas Unbekanntem entwickeln können. Lassen Sie möglichst ein kleines Nachtlicht brennen und bieten Sie Ihrer Tochter ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen an. Gehen Sie möglichst nicht zu ihr herein, sondern rufen Sie ihr von Weitem ein paar tröstende Worte zu, damit sie weiß, dass sie nicht alleine ist. Scheint sie sich auf diese Weise nicht zu beruhigen, empfehle ich Ihnen, noch eine Weile mit einer eigenen Beschäftigung im Zimmer Ihrer Tochter zu verbleiben, nachdem Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt haben. Nehmen Sie sie möglichst kein weiteres Mal hoch, damit sie lernt, sich in ihrem Bett sicher orientieren zu können. Zusätzlich können Sie den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken mit Alltagsgeräuschen auf 1 Std. kürzen oder sogar in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke oder auf dem Sofa, bei sanfter Musik o.Ä. umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.01.2011



Antwort auf: Kleinkind will plötzlich nicht mehr schlafen und weint

Ja wenn ihr sie schreien lasst wird es bestimmt besser! Sie holt sich jetzt die nähe die ihr ihr am Anfang verweigert habt. Zumindest versucht sie es, aber sie bekommt ja gezeigt dass ihre bedürfnisse nicht zählen. Wäre ja noch schöner wenn man den kleinen ihren Willen lassen würde!

Mitglied inaktiv - 13.01.2011, 06:41



Antwort auf: Kleinkind will plötzlich nicht mehr schlafen und weint

Seltsame Ratschläge, die man hier liest... Vielleicht befindet sich das Kind auch einfach in einer Phase, wo es mehr Nähe und Geborgenheit der Eltern erfahren will.. Diese dem Kind zu verweigern, finde ich nicht sinnvoll!!! Man muss ja Mal überlegen, dass ihr Kind noch ein Kleinkind ist. Noch nicht Mal 2 Jahre... In diesem Alter sind ja Alpträume, Angst vor Dunkelheit etc nicht unwahrscheinlich. Mit einem Nachtlicht etc kann man sicherlich versuchen.viel wichtiger ist aber die Nähe von Ihnen als Eltern.. VG

von Lara2022 am 07.02.2022, 14:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weint wenn er in seinem Bett schlafen soll

Guten Abend Frau schuster, wir wissen uns keinen rat mehr . Unser Sohn 18 Mon. weint ganz arg und zittert am ganzen körper, wenn er in seinem Bett schlafen soll. Das fängt schon morgens an wenn ich ihn gegen 11.30h ins Bett legen will. lege ich ihn aber zu uns ins Bett schläft er innerhalb von 5 min.ein !! das weinen dauert auch dann an wenn wir i...


Will nicht schlafen - weint bis zum Erbrechen

Hallo Frau Schuster, bin eigentlich eine ganz stille Mitleserin. Oft finde ich, wenn ich ein Problem oder eine Frage habe, selber etwas im Forum. Aber nun ist dies ziemlich auf meine Kleine geschnitten. Meine Tochter ist im Juli 2 geworden. Bis vor kurzem hatten wir keine Probleme mit dem Einschlafen. Alles ging reibungslos. Aber seit ca. 1 ...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...