Kleinkind will nicht mehr ins Schlafzimmer

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind will nicht mehr ins Schlafzimmer

Sehr geehrte Frau Ubbens, es geht um meine Tochter. Sie ist 20 Monate alt. Es hat sich irgendwie bei uns eingeschlichen, dass meine Tochter bei uns im Wohnzimmer abends einschläft. Der Fernseher läuft dabei nicht. Ich lese ihr, wenn sie müde ist was vor, dann kuschelt sie sich an meine Brust und schläft beim Stillen ein. Meistens habe ich dann noch ein paar Minuten gewartet und habe sie dann schlafend in unser Schlafzimmer gebracht und vorsichtig ins Bett gelegt (Familienbett) Das hat bis vor ein paar Tagen auch gut geklappt. Sie ist zwar, bis wir ins Bett gekommen sind, zwischendurch wach geworden, dann habe ich sie kurz gestillt und sie hat weiter geschlafen und ich konnte mich wieder rausschleichen. Seit ein paar Tagen ist es allerdings überhaupt nicht mehr so. Sie schläft wie oben beschrieben ein, ich will sie ins Bett legen und sie wird wach. Ich versuche sie zu stillen, sie windet sich, fängt an zu weinen. Ich stehe wieder mit ihr auf. Ab ins Wohnzimmer. Sie schläft wieder ein. Ich bringe sie zurück. Und da beginnt das gleiche Spiel. Bis ich es leid bin und ich sie bei uns im Wohnzimmer lasse...an meiner Brust. Fernsehen schauen, unterhalten, oder mal eben aufs Klo gehen, ist fast unmöglich, weil sie dann wieder wach und munter wird. Ich habe es die letzten zwei Tage versucht, wenn sie noch wach ist, ins Schlafzimmer zu gehen. Habe ihr gesagt, dass wir uns ganz gemütlich machen und Bücher anschauen. Ich bin mit ihr ins Schlafzimmer und sie hat geschrien wie am Spieß. Ich meine mir eingebildet zu haben, sie hat sogar gezittert...so als hätte sie Angst. Wir sind wohl Schuld daran, dass es momentan so läuft, aber für uns und natürlich auch für unsere Tochter, sind die Abende so nicht sehr erholsam. Ich bin etwas ratlos, wie sie die "Angst" (oder was es auch immer ist) los wird und wieder "gerne" ins Bett geht. Bis vor ein paar Monaten, ist sie sehr gerne ins Bett gegangen und wenn sie müde war, ist sie teilweise schon freiwillig und alleine vorgelaufen. Sie ist vor etwa 4 Tagen aus dem Bett gefallen beim Toben. Kann es daran vielleicht liegen? Sie hat sich nicht ernsthaft verletzt, aber ordentlich wehgetan hat sie sich natürlich schon. Für Ihre Hilfe, bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Frieda

von Frieda19 am 16.01.2018, 12:10

Antwort auf: Kleinkind will nicht mehr ins Schlafzimmer

Liebe Frieda, vermutlich verbindet Ihre Tochter das Schlafzimmer mit schlafen und das möchte sie nicht. Im Wohnzimmer wird aus Sicht Ihrer Tochter ja "nur" gekuschelt. Sie sind die Eltern. Sie geben vor, wie und wo es laufen soll. Sie möchten, dass Ihre Tochter im Bett einschläft, dann müssen Sie so konsequent sein und das Einschlafritual ins Schlafzimmer verlegen. Sie sind ja bei Ihrer Tochter, so dass sie nicht alleine weinen muss. Wenn sie immer wieder mit Ihrer Tochter in das Wohnzimmer gehen, wird sie nur lernen, dass sie mit ihrem Geschrei Erfolg hat. Das Zittern war vermutlich kein wirkliches Angstzittern vor dem Schlafen im Familienbett, sondern eher ein Zittern nach dem Motto, hoffentlich habe ich mit meinem Geschrei Erfolg. Wenn Sie eine Veränderung wünschen, dann gelingt dies voraussichtlich nur mit elterlicher, liebevoller Konsequenz. Sie werden sehen, vermutlich hat sich Ihre Tochter nach spätestens einer Woche an den neuen Einschlafort gewöhnt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018