Kleinkind will nicht mehr ins Schlafzimmer

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind will nicht mehr ins Schlafzimmer

Sehr geehrte Frau Ubbens, es geht um meine Tochter. Sie ist 20 Monate alt. Es hat sich irgendwie bei uns eingeschlichen, dass meine Tochter bei uns im Wohnzimmer abends einschläft. Der Fernseher läuft dabei nicht. Ich lese ihr, wenn sie müde ist was vor, dann kuschelt sie sich an meine Brust und schläft beim Stillen ein. Meistens habe ich dann noch ein paar Minuten gewartet und habe sie dann schlafend in unser Schlafzimmer gebracht und vorsichtig ins Bett gelegt (Familienbett) Das hat bis vor ein paar Tagen auch gut geklappt. Sie ist zwar, bis wir ins Bett gekommen sind, zwischendurch wach geworden, dann habe ich sie kurz gestillt und sie hat weiter geschlafen und ich konnte mich wieder rausschleichen. Seit ein paar Tagen ist es allerdings überhaupt nicht mehr so. Sie schläft wie oben beschrieben ein, ich will sie ins Bett legen und sie wird wach. Ich versuche sie zu stillen, sie windet sich, fängt an zu weinen. Ich stehe wieder mit ihr auf. Ab ins Wohnzimmer. Sie schläft wieder ein. Ich bringe sie zurück. Und da beginnt das gleiche Spiel. Bis ich es leid bin und ich sie bei uns im Wohnzimmer lasse...an meiner Brust. Fernsehen schauen, unterhalten, oder mal eben aufs Klo gehen, ist fast unmöglich, weil sie dann wieder wach und munter wird. Ich habe es die letzten zwei Tage versucht, wenn sie noch wach ist, ins Schlafzimmer zu gehen. Habe ihr gesagt, dass wir uns ganz gemütlich machen und Bücher anschauen. Ich bin mit ihr ins Schlafzimmer und sie hat geschrien wie am Spieß. Ich meine mir eingebildet zu haben, sie hat sogar gezittert...so als hätte sie Angst. Wir sind wohl Schuld daran, dass es momentan so läuft, aber für uns und natürlich auch für unsere Tochter, sind die Abende so nicht sehr erholsam. Ich bin etwas ratlos, wie sie die "Angst" (oder was es auch immer ist) los wird und wieder "gerne" ins Bett geht. Bis vor ein paar Monaten, ist sie sehr gerne ins Bett gegangen und wenn sie müde war, ist sie teilweise schon freiwillig und alleine vorgelaufen. Sie ist vor etwa 4 Tagen aus dem Bett gefallen beim Toben. Kann es daran vielleicht liegen? Sie hat sich nicht ernsthaft verletzt, aber ordentlich wehgetan hat sie sich natürlich schon. Für Ihre Hilfe, bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Frieda

von Frieda19 am 16.01.2018, 12:10



Antwort auf: Kleinkind will nicht mehr ins Schlafzimmer

Liebe Frieda, vermutlich verbindet Ihre Tochter das Schlafzimmer mit schlafen und das möchte sie nicht. Im Wohnzimmer wird aus Sicht Ihrer Tochter ja "nur" gekuschelt. Sie sind die Eltern. Sie geben vor, wie und wo es laufen soll. Sie möchten, dass Ihre Tochter im Bett einschläft, dann müssen Sie so konsequent sein und das Einschlafritual ins Schlafzimmer verlegen. Sie sind ja bei Ihrer Tochter, so dass sie nicht alleine weinen muss. Wenn sie immer wieder mit Ihrer Tochter in das Wohnzimmer gehen, wird sie nur lernen, dass sie mit ihrem Geschrei Erfolg hat. Das Zittern war vermutlich kein wirkliches Angstzittern vor dem Schlafen im Familienbett, sondern eher ein Zittern nach dem Motto, hoffentlich habe ich mit meinem Geschrei Erfolg. Wenn Sie eine Veränderung wünschen, dann gelingt dies voraussichtlich nur mit elterlicher, liebevoller Konsequenz. Sie werden sehen, vermutlich hat sich Ihre Tochter nach spätestens einer Woche an den neuen Einschlafort gewöhnt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...