Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Guten Tag! Mein Junge ist 17 Mo alt & seit einiger Zeit wirft er sehr oft Spielsachen auf andere Kinder ( wenn ca im selben Alter) bzw schlägt (auch Mama & Papa, aber vor allem kriege ich es ab bzw Tritte beim wickeln oder hauen vor der Info, das wir jetzt Zähneputzen gehen zB)... Ich habe das Gefühl, er macht es auch meist dann, wenn es sehr laute, temperamentvolle Kinder sind, damit kommt er nicht so zu klar, er ist dann sehr ruhig und überfordert von dem Trubel. Ich sage immer 2x laut und bestimmt Nein und beim 3. mal setze ich ihn dann ins Laufgitter, wo er erst mal trotzt und weint. Ich versuche ihm das dann nochmal zu erklären, wenn er sich bisschen gefangen hat (das darf man nicht, macht aua...), aber er scheint es nicht zu verstehen. Draußen nach 2 min dasselbe aufs neue! Wie kann man in dem Alter adäquat reagieren? Mir ist das tw am Spielplatz oder im Spielraum schon so peinlich...die anderen sind oft so lieb zu ihm und strecken ihm ein Spielzeug entgegen und er nimmt es still und wirft es dann gegen den Kopf?!?! Bin ratlos...gerne auch Tipps von anderen Mamas!!! Danke Christl

von christl31 am 13.01.2014, 22:42



Antwort auf: Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Liebe Christl, Ihr Sohn wirft Sachen auf andere Kinder oder schlägt diese, dann sagen Sie klar und deutlich "Nein, das tut weh" und setzen sich mit ihm an den Rand. Von dort darf er für 2 Minuten den anderen beim Spielen zuschauen. Wichtig ist, dass er kurz von der Situation weg genommen wird, um einen neuen Anfang machen zu können. Schlägt er Sie, setzen Sie ihn kurz von sich weg, nachdem Sie auch hier klar und deutlich "Nein" gesagt haben. Erklärungen versteht Ihr Sohn altersgemäß noch nicht. Ein klares "Nein" aber schon. Er "bockt", weil Sie mit ihm Zähneputzen wollen etc., dann seien Sie konsequent. Nehmen Sie ihn an die Hand und gehen zum Zähneputzen. Bleiben Sie bestimmend, ohne ihm weh zu tun. Handeln Sie bereits beim ersten "Nein". Geben Sie ihm nicht die Möglichkeit ein zweites und drittes Mal auszutesten, wie weit er gehen kann. Nutzen Sie das Laufgitter nicht als Ort zum Austrotzen. Er soll sich doch darin wohl fühlen und nicht damit in Verbindung bringen, dass immer, wenn er "bockt" als Strafe dort hineinkommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.01.2014



Antwort auf: Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Hallo. Das was Sie da beschreiben klingt alles ganz normal für das alter. Mit 17 Monaten können Sie ihm noch nix erklären-das versteht er nicht. Nein sagen ist völlig ausreichend. Bestrafen würde ich persönlich nicht-denn er fühlt sich überfordert. Denk das ist für ihn ''Strafe'' genug. Sonst fühlt er sich doppelt bestraft. Das mit dem Zähneputzen: Sagen Sie es ihm einfach nicht das Sie Zähneputzen gehen. Nehmen Sie ihn einfach und putzen Sie seine Zähne. Loben Sie ihn viel wenn er etwas gut macht und geben Sie ihm einen klaren Tages und Nacht Rhythmus vor. Beim Wickeln: Versuchen Sie mal ihn im stehen anzuziehen. In dem alter liegen die Kinder nicht mehr gerne auf der Wickelauflage. Oder Sie geben ihm ein kleines Spielzeug in die Hand. junima

von junima2011 am 14.01.2014, 02:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn schlägt mich und wirft mich Sachen, HILFE!

Nachdem heute wieder so ein Tag ist, merke ich daß ich mir Rat holen muß. Mein Sohn schlägt immer nach mir wenn etwas nicht so ist wie er es gerne hätte. Oder er wirft mit Sachen nach mir. Heute hat er Steine aus dem Garten reingeholt und nach mir geworfen. Das geht so nicht! Manchmal bekomme ich eine so ins Auge gehauen daß ich wirklich weine wei...


2-jähriger Schlägt und wirft Gegenstände rum

Hallo! Mein Sohn (25 Monate) geht in die Kita! Eigentlich ist er ein sehr liebes Kind welches sich gerne selbst beschäftigt und eigentlich einen recht zufriedenen Eindruck macht. Seit kurzem schlägt er jedoch. Das hat er sich von anderen Kindern abgeguckt. Mittlerweile ist das so, dass er mich auch schlägt. Er macht das mit einem Lachen im Gesicht...


Kind wirft mit Sachen um sich und schlägt kleines Geschwisterchen

Liebe Fr. Ubbens, mein 3jähriges großes Kind bringt mich langsam zum Verzweifeln. Es wirft Sachen durch die Gegend, schlägt (z. B. mit einem Kissen) das kleine Geschwisterchen (1 Jahr) und schreit lautstark rum. Im Kindergarten ist es eher ruhig und schüchtern. Es ist auch erst seit ca. 2 Monaten schlimm geworden. Wie reagiere ich in so einer...


Kind schlägt bei Wut oder während des Spielens und wirft Gegenstände

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter ist 20 Monate alt und seit einigen Wochen ist es jedes mal so, dass wenn sie etwas nicht darf, oder sie etwas nicht gleich auf Anhieb schafft. Ein Spielzeug einfach durch die Gegend geworfen wird oder sie mich oder meinen Mann mit der Hand oder einen Gegenstand schlägt (Meist auch ins Gesicht). Manchma...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Kind hat häufig Wutausbrüche, kneift und wirft mit Sachen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird Ende des Monats 3,5 Jahre und ist ein sehr lebhaftes Kind, ist ständig in Bewegung kann sich aber auch gut mal eine Weile allein beschäftigen. Sie hat bis vor 2,5 Wochen noch den Schnuller genommen, da es aber zu Sprechproblemen kam, hat die Logopädin auf Abschaffung des Schnullers bestanden und meine Toch...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Sohn 2 Jahre wirft alles wütend umher

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 2 geworden und in letzter Zeit sehr aggressiv. Er wirft oft wütend mit Spielsachen umher, teilweise wenn wir was verbieten, teilweise wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekommt und oft auch mitten im Spiel ohne ersichtlichen Grund. Manchmal schlägt er auch nach uns, wenn er wütend ist. In der Kita schubs...


Kleinkind wirft alles runter

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist jetzt 27 Morgen alt. Trotzdem wirft sie immer noch mit allem um sich, vor allem wenn sie nicht trotzt. Zum Beispiel Kleider oder Spielsachen vom Wickeltisch runter oder benutze Taschentücher werden grad auf den Boden geschmissen, Lappen zum Saubermachen vom Hochstuhl und vieles mehr. Alles mit Absicht. Wie v...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...