Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Guten Tag! Mein Junge ist 17 Mo alt & seit einiger Zeit wirft er sehr oft Spielsachen auf andere Kinder ( wenn ca im selben Alter) bzw schlägt (auch Mama & Papa, aber vor allem kriege ich es ab bzw Tritte beim wickeln oder hauen vor der Info, das wir jetzt Zähneputzen gehen zB)... Ich habe das Gefühl, er macht es auch meist dann, wenn es sehr laute, temperamentvolle Kinder sind, damit kommt er nicht so zu klar, er ist dann sehr ruhig und überfordert von dem Trubel. Ich sage immer 2x laut und bestimmt Nein und beim 3. mal setze ich ihn dann ins Laufgitter, wo er erst mal trotzt und weint. Ich versuche ihm das dann nochmal zu erklären, wenn er sich bisschen gefangen hat (das darf man nicht, macht aua...), aber er scheint es nicht zu verstehen. Draußen nach 2 min dasselbe aufs neue! Wie kann man in dem Alter adäquat reagieren? Mir ist das tw am Spielplatz oder im Spielraum schon so peinlich...die anderen sind oft so lieb zu ihm und strecken ihm ein Spielzeug entgegen und er nimmt es still und wirft es dann gegen den Kopf?!?! Bin ratlos...gerne auch Tipps von anderen Mamas!!! Danke Christl

von christl31 am 13.01.2014, 22:42

Antwort auf: Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Liebe Christl, Ihr Sohn wirft Sachen auf andere Kinder oder schlägt diese, dann sagen Sie klar und deutlich "Nein, das tut weh" und setzen sich mit ihm an den Rand. Von dort darf er für 2 Minuten den anderen beim Spielen zuschauen. Wichtig ist, dass er kurz von der Situation weg genommen wird, um einen neuen Anfang machen zu können. Schlägt er Sie, setzen Sie ihn kurz von sich weg, nachdem Sie auch hier klar und deutlich "Nein" gesagt haben. Erklärungen versteht Ihr Sohn altersgemäß noch nicht. Ein klares "Nein" aber schon. Er "bockt", weil Sie mit ihm Zähneputzen wollen etc., dann seien Sie konsequent. Nehmen Sie ihn an die Hand und gehen zum Zähneputzen. Bleiben Sie bestimmend, ohne ihm weh zu tun. Handeln Sie bereits beim ersten "Nein". Geben Sie ihm nicht die Möglichkeit ein zweites und drittes Mal auszutesten, wie weit er gehen kann. Nutzen Sie das Laufgitter nicht als Ort zum Austrotzen. Er soll sich doch darin wohl fühlen und nicht damit in Verbindung bringen, dass immer, wenn er "bockt" als Strafe dort hineinkommt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.01.2014

Antwort auf: Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Hallo. Das was Sie da beschreiben klingt alles ganz normal für das alter. Mit 17 Monaten können Sie ihm noch nix erklären-das versteht er nicht. Nein sagen ist völlig ausreichend. Bestrafen würde ich persönlich nicht-denn er fühlt sich überfordert. Denk das ist für ihn ''Strafe'' genug. Sonst fühlt er sich doppelt bestraft. Das mit dem Zähneputzen: Sagen Sie es ihm einfach nicht das Sie Zähneputzen gehen. Nehmen Sie ihn einfach und putzen Sie seine Zähne. Loben Sie ihn viel wenn er etwas gut macht und geben Sie ihm einen klaren Tages und Nacht Rhythmus vor. Beim Wickeln: Versuchen Sie mal ihn im stehen anzuziehen. In dem alter liegen die Kinder nicht mehr gerne auf der Wickelauflage. Oder Sie geben ihm ein kleines Spielzeug in die Hand. junima

von junima2011 am 14.01.2014, 02:12