Sylvia Ubbens

Kleinkind findet schwer in den Schlaf

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Sehr geehrte Frau Ubbens,

mein Sohn, 3 Jahre alt, hat schon immer prima geschlafen. Abends von 19.30 bis um 5.30 Uhr und mittags 3 Stunden von 12 bis um 15 Uhr.

Seit kurzem merke ich jedoch, dass er abends schwer in den Schlaf findet. Dauernd möchte er noch etwas anderes: Noch ca. dreimal Wasser trinken, dann schmeißt er den Schnuller raus, dann das Kuscheltier, dann zieht er seinen Schlafsack aus und wirft ihn aus dem Bett. Wie raten Sie mir, hier am Besten vorzugehen? Ich gehe dann immer ins Zimmer und bringe ihm die Sachen wieder, sage aber natürlich, dass jetzt Schlafenszeit ist. Die Zeit, bis er eingeschlafen ist, sitze ich außen vor der abgelehnten Zimmertüre und bin nicht unten im Wohnzimmer. Dies deshalb, da er die Versicherung, dass ich da bin bis zum Einschlafen, braucht.

Ich habe nun den Mittagsschlaf bereits schon auf 2 Stunden, mittlerweile sogar seit vorgestern auf 1.30 h verkürzt. Er ist deswegen nicht übermüdet bzw. überdreht. Abends klappt es nur bedingt besser. Was raten Sie mir?

Vielleicht ist noch wichtig, dass er in 3 Wochen in den KiGa kommt. Er freut sich bereits sehr darauf.

Vielen Dank!

Viele Grüße!

von Felicia12 am 14.08.2019, 20:06 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind findet schwer in den Schlaf

Liebe Felicia12,

wie verhält sich das Einschlafen am Abend, wenn Sie den Mittagsschlaf weglassen? Haben Sie es schon mal ausprobiert? Probieren Sie es aus und legen Ihren Sohn ggf. abends etwas früher schlafen. Kann Ihr Sohn nach einer Woche abends leichter in den Schlaf finden?

Ist Ihr Sohn mittags müde, dann führen Sie eine Mittagspause ein. Setzen Sie sich beispielsweise mit ihm auf das Sofa und lesen ihm etwas vor.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr