Christiane Schuster

Kleinkind 2,9 will nach 5 Monaten Schnuller wieder haben

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,..
ich hole jetzt mal ein bißche aus, da ich nicht weiß, wie ich in der aktuellen Situation umgehen soll.
Meine Tochter hat vor 5 Monaten, nachdem wir mehrmals von der Schnullerfee erzählt hatten, den Schnuller freiwillig abgegeben. Ich fand diesen Zeitpunkt eher nicht so geeignet, da wir Anfang Februar große Schwester geworden ist und sie gerade zu diesem Zeitpunkt kank war. Wir haben ihr mehrfach gesagt, dass sie dann keinen chnuller mehr hat, aber sie hat darauf bestanden. Obwohl meine Tochter immer eine absolute Schnuller Liebhaberin war und ich immer geglaubt habe, dass wir sie nie Schnullerfrei bekommen hat sie in den letzten 5 Monaten nie danach gefragt, obwohl ihre kleine Schwester immer Schnuller dort liegen hat. Auch hat sie danach nie am Daumen genuckelt oder den Schnuller ihrer Schester genommen.
Seit 2 Woche ist nun irgendwie der Wurm drin.
Immer wenn Sie traurig ist, weinte sie, dass sie einen Schnuller haben möchte, sie kaut ständig an den Fingernägeln oder hat einen Finger im Mund (nie den Daumen) und will zudem nicht mehr alleine im Bett schlafen. Sie steht ständig auf oder kommt nach 3 Stunden schlaf in unser Bett gekrochen.
Am Wochenende habe ich dann nachgegeben und ihr einen alten Schnuller (von dem ich den Schnulli abgeschnittetn hatte) gegeben. Dies hatte zur Folge, dass ich ein Kind neben mir liegen hatte, welches eine ganze Nach die Schnullliplatte vor den Mund gehalten hat und sogar Nacht mehrmals wach war um mir zu sagen, dass sie endlich ihren Schnulli wieder hat.
Mit hast wirklioch das Herz geblutet, denn der Hauptgrund wieso ich froh war, dass sie den Schnuller abgegeben hat, war ihr offener Biss und der Rat der Zahnärztin. Ansonsten wäre ein Schnuller kein Problem für mich.
Am nächsten Tag ist sie Wach geworden, hat den Schnuller wieder auf die Fensterbank gelegt und mir gesaht, sie wolle ja in den Kindergarten und da dürften ja nur Kinder hin, die groß wären. Die Schnullerfee könne den Schnulli ruhig abholen. Gesagt getan.
Mein Frage ist nun: was soll ich tun?
Befindet sich meine Tochter gerade nur wieder in einem Wachstumsschub und muss diesen VErarbeiten oder was ist mit ihr los (Seit 2 Wochen fragt sie mich ständig Warum, wieso und wie Fragen).
Sie kommt mir vor wie pubertär. Wir lieben Sie sehr, sagen und zeigen ihr dies auch mehrfach täglich aber dieses Schnullerthema macht mich schon echt traurig.
Hilfe !!!!!
Hallo,.. ich hole jetzt mal ein bißche aus, da ich nicht weiß, wie ich in der aktuellen Situation umgehen soll. Meine Tochter hat vor 5 Monaten, nachdem wir mehrmals von der Schnullerfee erzählt hatten, den Schnuller freiwillig abgegeben. Ich fand diesen Zeitpunkt eher nicht so geeignet, da wir Anfang Februar große Schwester geworden ist und sie gerade zu diesem Zeitpunkt kank war. Wir haben ihr mehrfach gesagt, dass sie dann keinen chnuller mehr hat, aber sie hat darauf bestanden. Obwohl meine Tochter immer eine absolute Schnuller Liebhaberin war und ich immer geglaubt habe, dass wir sie nie Schnullerfrei bekommen hat sie in den letzten 5 Monaten nie danach gefragt, obwohl ihre kleine Schwester immer Schnuller dort liegen hat. Auch hat sie danach nie am Daumen genuckelt oder den Schnuller ihrer Schester genommen. Seit 2 Woche ist nun irgendwie der Wurm drin. Immer wenn Sie traurig ist, weinte sie, dass sie einen Schnuller haben möchte, sie kaut ständig an den Fingernägeln oder hat einen Finger im Mund (nie den Daumen) und will zudem nicht mehr alleine im Bett schlafen. Sie steht ständig auf oder kommt nach 3 Stunden schlaf in unser Bett gekrochen. Am Wochenende habe ich dann nachgegeben und ihr einen alten Schnuller (von dem ich den Schnulli abgeschnittetn hatte) gegeben. Dies hatte zur Folge, dass ich ein Kind neben mir liegen hatte, welches eine ganze Nach die Schnullliplatte vor den Mund gehalten hat und sogar Nacht mehrmals wach war um mir zu sagen, dass sie endlich ihren Schnulli wieder hat. Mir hat wirklich das Herz geblutet, denn der Hauptgrund wieso ich froh war, dass sie den Schnuller abgegeben hat, war ihr offener Biss und der Rat der Zahnärztin. Ansonsten wäre ein Schnuller kein Problem für mich. Am nächsten Tag ist sie Wach geworden, hat den Schnuller wieder auf die Fensterbank gelegt und mir gesaht, sie wolle ja in den Kindergarten und da dürften ja nur Kinder hin, die groß wären. Die Schnullerfee könne den Schnulli ruhig abholen. Gesagt getan. Mein Frage ist nun: was soll ich tun? Befindet sich meine Tochter gerade nur wieder in einem Wachstumsschub und muss diesen VErarbeiten oder was ist mit ihr los (Seit 2 Wochen fragt sie mich ständig Warum, wieso und wie Fragen). Sie kommt mir vor wie pubertär. Wir lieben Sie sehr, sagen und zeigen ihr dies auch mehrfach täglich aber dieses Schnullerthema macht mich schon echt traurig. Hilfe !!!!!

von Mamioftwo am 29.08.2011, 22:34 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind 2,9 will nach 5 Monaten Schnuller wieder haben

Hallo Mamioftwo
Die Fragen nach dem Warum, Wieso usw. sind in diesem Alter durchaus altersgerecht und müssen sogar gestellt werden, damit die Kleinen ihre zunehmend erweiterte Umgebung intensiver erfahren können.
Kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt sind Kleinkinder insgesamt unzufriedener und auch ängstlicher. Sie haben dieses Schritt meist geistig bereits vollzogen, können ihn körperlich aber noch nicht umsetzen. Sie suchen dann verstärkt die Sicherheit vermittelnde Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson oder benötigen ein "Ersatzobjekt", wie z.B. den Schnuller, ein Kuscheltier o.Ä. als Beschützer und auch Tröster.

Vielleicht können Sie Ihre Tochter davon überzeugen, dass der geliebte Schnuller, bzw., was von ihm übrig geblieben ist :-) auch dann ihr Beschützer bleibt, wenn sie ihn unter ihr Kopfkissen legt.
Evtl. lässt sich der Schnuller aber auch durch ein hybsches Schnuffeltuch/Halstuch ersetzen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.08.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr