Sylvia Ubbens

Kinder unhöflich, zu schüchtern oder doch normal?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend,
ich gerate mit meinem Partner (Vater der Kinder) immer wieder gegeneinander.
Es geht ums begrüßen.. Kinder sind 8 und 5 und grüßen und verabschieden sich bei der Familie meines Partners nur auf Aufforderung. Diese nimmt es den Kindern regelrecht sehr übel und klagen bei ihm wie unhöflich das sei usw. Ich muss dazu sagen unsere Kinder haben nicht so den Draht zu Ihnen, (Tanten Oma Opa ) sehen sie oft nur flüchtig, um die Kinder seiner großen Schwester wird sich dagegen gekümmert wie als wären es die Eigenden. Ich finde das unfair, aber wenn ich etwas sage heißt es ich sei daran schuld.
Meine Familie interessiert sich da mehr, jedoch auch dort ist es oft so das man beide dran erinnern muss, meine Familie sieht das nicht so eng, und grüßt halt zuerst.
Ich muss mir nun immer häufiger anhören sie seien ungezogen und unsozial (Kita und Schule dagegen loben immer wie toll sie sich verhalten)
Es ist eigentlich so eine Kleinigkeit die mir Kummer bereitet ä, mehr wie vorleben und "erinnern" kann ich doch nicht machen, oder? Meine Kinder schämen sich vor der Familie ihres Vaters, so macht es den Anschein . mein Partner meint sowas hat er noch nicht erlebt. Er erhebt die Stimme dann in der Situationen und sagt, man begrüßt richtig wenn man kommt, seine Schwestern stehen nur daneben und warten auf ein Hallo. Ich bin hin und hergerissen einerseits hat er ja recht, Andersseins finde ich es nicht so tragisch, dass man sie erinnern muss. Und ich bin alles andere wie unhöflich. Was meinen Sie? Sollten Kinder in dem Alter von sich aus freudig auf Sie zugehen und begrüßen? Ist es so schlimm, wenn man sie noch erinnern muss manchmal? es gehört dazu, das weiß ich, aber ab wann sollte es für ein Kind "selbstverständlich" sein?
Danke für Ihre mühe

von Marie1204 am 07.09.2016, 21:27 Uhr

Antwort auf:

Kinder unhöflich, zu schüchtern oder doch normal?

Liebe Marie1204,

mit 5 Jahren darf ein Kind gerne noch ans Begrüßen erinnert werden. Mit 8 Jahren sollte es selbstverständlich sein. Sie können Ihre Kinder ja wenige Minuten vor einem Besuch ans Begrüßen erinnern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr