Kind zieht sich im Bett die Windel aus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind zieht sich im Bett die Windel aus

Guten Tag Frau Schuster. Ich frage hier für eine Bekannte. Ihre Tochter ( 27 Monate) zieht sich seit einigen Wochen immer aus, die Windel auch. Liegt sie im Bett (mittags), macht sie dann Pipi ins Bett, die Windel ist allerdings trocken. Könnte es sein dass es schon Anzeichen fürs Sauberwerden sind, weil die Windel trocken ist und sie einfach nicht mehr da reinmachen möchte? Nachts schliessen die Eltern schon mit einer Sicherheitsnadel den Schlafanzug, damit die Kleine sich nicht auch noch nachts alles auszieht. Oft zieht sie auch den Kissenbezug runter. Erklären, dass die Windel im Bett anbleiben soll, bringt nichts. Ebensowenig schimpfen. Was raten Sie? Danke, Jamie

Mitglied inaktiv - 02.07.2009, 16:38



Antwort auf: Kind zieht sich im Bett die Windel aus

Hallo Jamie Dieses beschriebene Verhalten ist ganz bestimmt der Beginn des Sauberwerdens, da dem Mädchen die Windel am Po unangenehm zu werden beginnt. Raten Sie Ihrer Bekannten, dem Kind nun die Toilette mit Sitzverkleinerer anzubieten und sie unmittelbar vor dem Schlafen daruf zu setzen, bzw. an den WC-Gang zu gewöhnen. Anschließend kann noch für eine Weile eine Höschenwindel zum Schlafen angezogen, aber auch mal GEMEINSAM versucht werden die Windel wegzulassen. Mit einer Sicherheitsnadel sollte auf Grund der sehr großen Verletzungsgefahr der Schlafanzug nicht geschlossen werden. Geeigneter ist es, dem Kind vorübergehend einen Schlafoverall anzuziehen, der auf dem Rücken geschlossen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immer noch mit windel ins bett!

hallo liebe frau schuster, meine tochter (wird im mai 4 jahre)ist ein ausgesprochen pflegeleichtes kind. leider trägt sie nachts immer noch eine windel. ich halte nichts von toilettentraining, sondern bin überzeugt, dass kinder dies von ganz alleine tun werden, sobald sie dafür reif sind. als sie 2,75 jahre alt war, bestand sie plötzlich von ...


Windel im Bett ausziehen...

Hallo! Meine Tochter wird im August 3 Jahre alt. Sie ist tagsüber fast trocken... bis auf seltene "Spielunfälle". Nun weigert sie sich auch im Bett eine Windel anzuziehen und macht mir somit sehr oft ins Bett. Vor allem Mittags ist das ein Problem, da sie da sehr oft nur noch spielt und erzählt, anstatt zu schlafen. Wenn sie gar nicht sc...


Kind zieht im Bett Schlafsack und Windel aus

Liebe Frau Schuster, nun habe ich noch eine Frage: Unsere Tochter zieht sich seit ein paar Tagen im Bett einfach aus. D.H. den Schlafsack, den Schlafanzug und die Windel. Nun ziehen wir ihr den Schlafanzug immer verkehrt herum an, dass der Reissverschluss am Rücken ist und sie ihn nicht aufmachen kann. Ist das richtig? Oder ist das Windel-au...


2 kinder ins bett bringen

Hallo, Ich verzweifle langsam. Ich habe 2 Kinder (6 1/2 und 4 3/4 Jahre) und bin alleinerziehend. Jeden Abend stelle ich mir die Frage, wie ich beide bedürfnisorientiert in angemessener Zeit ins Bett bekomme. Momentan läuft es so ab, dass ich den kleinen als erstes begleite: Buch lesen, vom Tag erzählen (feiern und bedauern) und wir danach...


Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochte...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...


Ab wann Bett umgestalten?

Guten Tag, meine Tochter wird in zwei Monaten zwei Jahre alt und momentan schläft sie in ihrem Gitterbett auf unterster Stufe. Allerdings noch komplett zu. Man könnte drei Stäbe hinaus machen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie das Bett dann zum Spielen nutzen würde auch tagsüber und das möchte ich nicht. Wahrscheinlich würde sie dann auc...