Kind zieht sich im Bett die Windel aus

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind zieht sich im Bett die Windel aus

Guten Tag Frau Schuster. Ich frage hier für eine Bekannte. Ihre Tochter ( 27 Monate) zieht sich seit einigen Wochen immer aus, die Windel auch. Liegt sie im Bett (mittags), macht sie dann Pipi ins Bett, die Windel ist allerdings trocken. Könnte es sein dass es schon Anzeichen fürs Sauberwerden sind, weil die Windel trocken ist und sie einfach nicht mehr da reinmachen möchte? Nachts schliessen die Eltern schon mit einer Sicherheitsnadel den Schlafanzug, damit die Kleine sich nicht auch noch nachts alles auszieht. Oft zieht sie auch den Kissenbezug runter. Erklären, dass die Windel im Bett anbleiben soll, bringt nichts. Ebensowenig schimpfen. Was raten Sie? Danke, Jamie

Antwort auf: Kind zieht sich im Bett die Windel aus

Hallo Jamie Dieses beschriebene Verhalten ist ganz bestimmt der Beginn des Sauberwerdens, da dem Mädchen die Windel am Po unangenehm zu werden beginnt. Raten Sie Ihrer Bekannten, dem Kind nun die Toilette mit Sitzverkleinerer anzubieten und sie unmittelbar vor dem Schlafen daruf zu setzen, bzw. an den WC-Gang zu gewöhnen. Anschließend kann noch für eine Weile eine Höschenwindel zum Schlafen angezogen, aber auch mal GEMEINSAM versucht werden die Windel wegzulassen. Mit einer Sicherheitsnadel sollte auf Grund der sehr großen Verletzungsgefahr der Schlafanzug nicht geschlossen werden. Geeigneter ist es, dem Kind vorübergehend einen Schlafoverall anzuziehen, der auf dem Rücken geschlossen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 03.07.2009