Frage: immer noch mit windel ins bett!

hallo liebe frau schuster, meine tochter (wird im mai 4 jahre)ist ein ausgesprochen pflegeleichtes kind. leider trägt sie nachts immer noch eine windel. ich halte nichts von toilettentraining, sondern bin überzeugt, dass kinder dies von ganz alleine tun werden, sobald sie dafür reif sind. als sie 2,75 jahre alt war, bestand sie plötzlich von einem auf den anderen tag darauf, wie die erwachsenen, die toilette zu benutzen, so daß ich mich in meiner meinung diesbezüglich bestätigt gefühlt habe. (mußte es nämlich gegenüber meiner mutter immer wieder rechtfertigen, die der meinung ist, ein kind MUSS mit spätestens 18 monaten sauber sein!!) seit diesem tag hat es auch nicht einen einzigen "unfall" gegeben. allerdings mache ich mir jetzt schon ein paar gedanken, wegen der windel nachts, die auch jeden morgen triefend nass ist. sie sagt zwar öfter, dass sie mal ohne windel ins bett will, aber sobald sie im bett ist, verlangt sie, dass ich sie doch lieber dran mache. es scheint gerade so, als hätte sie eine panische angst davor, ihr bett zu nässen, obwohl ich noch nie auch nur den geringsten ansatz der verärgerung gezeigt habe, wenn das bett trotz windel mal nass geworden ist und ihr versichere, dass es gar nicht schlimm wäre, wenn sie ins bett machte, sondern unsere waschmaschine alles wieder wäscht! ich bin noch weit entfernt davon, verzweifelt zu sein, sondern nehme es eher gelassen, nach dem motto: bis zu ihrer hochzeitsnacht werden wir es geregelt haben :-)!! es interessierte mich allerdigs schon, ihre meinung dazu zu hören und ob ich vielleicht doch aktiver werden sollte (wenn ja, wie), oder weiterhin kommentarlos die windel anziehen soll. gruß felicitas

Hallo Felicitas Auch ich bin der Meinung, dass Kinder von ganz allein trocken werden, wenn man auch in dieser Hinsicht versucht, eine Vorbildfunktion dar zu stellen und sie immer dann darüber informiert, wenn man selbst zur Toilette muß. Vielleicht können Sie Ihrer Tochter mal ein paar ganz besonders schöne Unterhosen kaufen, die ihr allerdings nur ohne Windel passen? Erklären Sie ihr dann gewissermaßen als Verbündete, dass Sie ihr helfen wollen, damit das Bett schön trocken und gemütlich bleibt. Geben Sie ihr gegen abend mit ihrer Absprache möglichst wenig zu trinken, nachdem Sie tagsüber auf ausreichende Flüssigkeits-Aufnahme geachtet haben. Führen Sie sie evtl. und natürlich ebenfalls nur mit ihrer Zustimmung noch einmal auf`s Klo, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Ist sie mit dieser Vorgehensweise einverstanden, wird sie erst gar nicht richtig wach werden, da sie sich auf Sie ganz verlassen kann. Ohne diesen nächtlichen, bzw. spät-abendlichen Toilettengang sind 14Std. eine zu lange Zeit um trocken zu bleiben. Natürlich können Sie auch versuchen, Sie am frühen Morgen zum Klo zu führen. Da hilft nur ein Beobachten, wann sie ca. in der Nacht einnäßt. Möchte sie aber nicht zur Toilette gebracht werden, bieten Sie ihr an, zur Sicherheit einen Pipi-Topf in ihr Zimmer zu stellen und ein Nachtlicht brennen zu lassen, damit sie selbst ganz schnell drauf-gehen kann, wenn sie merkt, dass sie muß. Vielleicht hilft es auch mal, eine Freundin einzuladen, mit der sie dann abends gemeinsam zur Toilette gehen kann? Mehr können Sie meiner Meinung nach nicht tun. Haben Sie Geduld und zeigen Sie Verständnis wie Sie es bisher schon gezeigt haben. Bis bald?