Kind will nicht schlafen.Kurz vorm Durchrehen!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht schlafen.Kurz vorm Durchrehen!

Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe mein Problem einfach mal.Mein Sohn ist 23 Monate alt und seit gut 2 Wochen will er abends nicht mehr ins Bett und verzichtet auf seinen Mittagsschlaf. Er steht morgens meist um 7 auf und abends leg ich ihn dann gegen 19 Uhr ins Bett. Aber es ist ein riesen Kampf ihn zum Schlafen zu bringen.Er kommt immer wieder aus dem Bett.Meist ist er um 22 Uhr immer noch wach.Ich bringe ihn zwar jedesmal wieder ins Bett und sag ihm auch,dass geschlafen wird,aber er weint,tobt und macht so ein Theater dass sich sogar die Nachbarn schon Beschweren.Einfach im Bett lassen geht also nicht. Ich bin echt am Ende.Ich denke,dass er nach 12 Stunden doch eigentlich müde sein müßte. Ist das eine Phase oder was kann ich tun?

von Freedom2011 am 19.04.2013, 08:10



Antwort auf: Kind will nicht schlafen.Kurz vorm Durchrehen!

Hallo Freedom2011 Ihr Sohn ist vermutlich bereits übermüdet und überreizt sodass er sich gegen das Einschlafen zur Wehr setzt. Bitte überdenken Sie einmal seinen Tagesablauf: ist Irgendetwas geschehen dass er noch nicht verarbeiten konnte oder verstehen kann? Hat er Trennungsängste oder fühlt er sich unter den Druck gesetzt unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN? Bitte legen Sie tagsüber immer mal wieder ein gemeinsames Ruhe-, Trink- oder Kuschelpäuschen ein. Achten Sie darauf dass spätestens während des abendlichen Rituals alle Tagesereignisse verarbeitet werden konnten. Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin dass er ja gar nicht gleich schlafen MUSS, aber sich "nur" ausruhen DARF um wieder neue Kraft zum Spielen zu tanken. Bieten Sie ihm im Bett ein wenig weiches Spielzeug und/oder das Hören sanfter Musik an, bwvor Sie mit einem "Schlaf schön" o.Ä. sein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer bei halb geöffneter Tür verlassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby will nicht schlafen

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat Nachts immer sehr gut geschlafen. Seit Anfang Januar will sie nur noch von mir ins Bett gebracht werden, bei meinem Mann weint sie nur. ( alles andere wie Füttern, spielen, Windeln wechseln sind kein Problem), wir haben sie weiterhin zusammen ins Bett gebracht aber ich bin zu ihr gegangen wenn sie noch ...


Kleinkind will nicht schlafen, Eifersucht auf Geschwisterchen?

Liebe Frau Ubbens, seit einigen Tagen haben wir massive Probleme mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter. Sie geht um 19.30 ins Bett, möchte da schon nicht einschlafen und wacht dann gegen 21 Uhr auf und wartet bis wir um halb 11 ins Bett gehen. Sie ist durch nichts zum Schlafen zu bewegen. Sie will dann auch nur bei uns einschlafen. Seit August hat...


Kind (18 Monate) will nicht schlafen...

Hallo, unsere kleine, 18 Monate alt, macht weder Mittagsschlaf noch geht sie freiwillig ins Bett. Den Mittagsschlaf hat sie sich selbst abgewöhnt, wir können sie hinlegen aber sie will einfach nicht mehr mittags schlafen. Damit könnten wir leben aber leider macht sie auch abends wenn wir sie ins Bett bringen wollen ein riesen Theater und das ...


mein Kind will nicht schlafen wird ständig munter schläft nicht durch

Hallo Mein Kind 1jahr und 5 Monate will nicht schlafen sie ist zum Unfallen müde aber vor 21 Uhr ist sie nicht ins Bett zu bekomm. Dann kommt noch dazu das sie auch nicht durchschlafen tut sie wird abends bzw nachts immer wieder munte. Ich höre immer nur mein Kind hat mit dem alter schon durchgeschlafen... Muss ich mir da jetzt sorgen mache? ...


Mein Kind will nicht schlafen, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und war auch schon immer ein schlechter Schläfer. Zurzeit lässt er sich nur schwer ins Bett bringen. Jeden Abend macht ihn sein Papa für das Bett fertig, dann wird etwas vorgelesen und dann lege ich ihn hin. Leider steht er dann immer wieder auf und fängt an zu weinen, es dauert manchmal...


16 Monate altes Kind will nicht schlafen

Hallo. Meine beste Freundin hat einen Sohn der 16 Monate alt ist. Er ist gerade dabei das laufen zu lernen, macht es aber noch relativ selten, denn krabbeln ist im Moment wohl noch bequemer. Seit ca 2 Wochen ist er sehr schrecklich was das schlafen angeht. Er steht gegen 7 Uhr morgens auf. Dann schläft er am Tag ca eine Stunde. Gegen 13 Uhr bis...


Baby will nicht schlafen

Hallo, meine Tochter 8 1/2Monate will nicht mehr schlafen. Sie fängt immer an zu weinen sobald ich sie in ihr Bett lege. Lege ich sie zu uns ins Elternbett schläft sie. Obwohl sie auch da Anfangs gut eine Stunde braucht bis sie einschläft. Wir legen sie aber sobald sie schläft in ihr Kinderbett.Dort wird sie Nachts wach und will zu uns.Eher ...


Kind will nicht schlafen ( gerne alle)

Hallo Frau Ubbens, Seit ein paar Tagen bringen wir unseren Sohn (24 Monate) abends erst sehr spät ins Bett , wenn er mittags schläft. Auch wenn er nur bis 13:15 oder so schläft mittags, er dreht abends erst nochmal richtig auf. Das geht dann meist bis 22 Uhr. Wenn wir mittagschlaf weg lassen , schläft er früher aber ich denke er braucht mitt...


4Jährige will nicht schlafen

Hallo Bei uns gibt es jeden Abend dasselbe Problem. Unsere 4 Jahre alte Tochter braucht ewig bis sie schläft. Jetzt muss ich dazu sagen das wir das 3. mal in 6 Monaten in Quarantäne waren und sie da es mich das letzte Mal selbst erwischt hat 4 Wochen nicht mehr in der Kita war. Wir lassen den Mittagsschlaf weg, einzig Mittagsruhe ( bisschen au...


Kind will nicht schlafen

Hallo ! Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und seid ca 8 Wochen will er abends einfach nicht mehr schlafen . Bis zu seinem zweiten Geburtstag hatten wir keinerlei Probleme ihn abends hinzulegen. Seid Geburt an geben wir ihm Einschlaf Begleitung aber er ist einfach so aufgedreht abends das er teilweise erst um 23.30 Uhr einschläft. Selbst wenn er mal kei...