Christiane Schuster

Kind will nicht schlafen.Kurz vorm Durchrehen!

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe mein Problem einfach mal.Mein Sohn ist 23 Monate alt und seit gut 2 Wochen will er abends nicht mehr ins Bett und verzichtet auf seinen Mittagsschlaf.

Er steht morgens meist um 7 auf und abends leg ich ihn dann gegen 19 Uhr ins Bett.
Aber es ist ein riesen Kampf ihn zum Schlafen zu bringen.Er kommt immer wieder aus dem Bett.Meist ist er um 22 Uhr immer noch wach.Ich bringe ihn zwar jedesmal wieder ins Bett und sag ihm auch,dass geschlafen wird,aber er weint,tobt und macht so ein Theater dass sich sogar die Nachbarn schon Beschweren.Einfach im Bett lassen geht also nicht.

Ich bin echt am Ende.Ich denke,dass er nach 12 Stunden doch eigentlich müde sein müßte.
Ist das eine Phase oder was kann ich tun?

von Freedom2011 am 19.04.2013, 08:10 Uhr

 

Antwort auf:

Kind will nicht schlafen.Kurz vorm Durchrehen!

Hallo Freedom2011
Ihr Sohn ist vermutlich bereits übermüdet und überreizt sodass er sich gegen das Einschlafen zur Wehr setzt.

Bitte überdenken Sie einmal seinen Tagesablauf: ist Irgendetwas geschehen dass er noch nicht verarbeiten konnte oder verstehen kann? Hat er Trennungsängste oder fühlt er sich unter den Druck gesetzt unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN?

Bitte legen Sie tagsüber immer mal wieder ein gemeinsames Ruhe-, Trink- oder Kuschelpäuschen ein.
Achten Sie darauf dass spätestens während des abendlichen Rituals alle Tagesereignisse verarbeitet werden konnten.

Weisen Sie Ihren Sohn darauf hin dass er ja gar nicht gleich schlafen MUSS, aber sich "nur" ausruhen DARF um wieder neue Kraft zum Spielen zu tanken.
Bieten Sie ihm im Bett ein wenig weiches Spielzeug und/oder das Hören sanfter Musik an, bwvor Sie mit einem "Schlaf schön" o.Ä. sein nicht völlig abgedunkeltes Zimmer bei halb geöffneter Tür verlassen.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

1jähriges kind bockig und will nicht in die kita

Hallo mein Sohn ist ein Jahr alt und geht seit dem 1 März in die KiTa. Die Eingewöhnung klappt gar nicht. Er schreit wie am spiess wenn ich den raum verlasse. Wir machen es nun so das ich dort bleibe und nicht nach Hause gehe. Ab und zu versuche ich den raum zu verlassen die ...

von lillifee1487 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Kind

will nicht mehr alleine einschlafen

Hallo,unsere Tochter inzwischen 23 Monate alt.Anfangs Schreikind,dannimmer 1 Stunde gebraucht bis sie eingeschlafen ist... Mit viel Geduld und auch liebvoller Konsequenz haben wir es hingebracht,dass sie sich aufs Bett gefreut hat und auch immer schnell alleine eingeschlafen ...

von katja0409 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter 3Jahre und 8mon will nicht mehr in Kiga

Hallo Frau Schuster meine Tochter 3Jahre und 8mon geht seit august letzten Jahres in die Kita und es lief auch immer ziehmlich gut im September letzten Jahres hat sie einen Bruder bekomen da ging es auch noch nach weihnachten hatte sie dann die Phase ich will nich in Kiga die ...

von JObels 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

tochter 7 jahre will nicht essen was kann ich tun?

hallo...meine tochter ist 7 jahre alt geworden und seid gut einer woche verweigert sie das essen bzw braucht eine stunde um eine brotscheibe zu essen....das mittagessen gestaltet sich genauso schwierig meist dort sogar 1-2 std.....sie sitzt vor dem teller guggt diesen an und ...

von claudia27ge 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Meine Tochter will nicht in den Kindergarten - was ist normal?

Hallo, meine Tochter (geb 05/09) geht seit August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung war auf Grund der vielen neuen Kinder in der Gruppe schon ein Disaster.Montags mit Mama, dann die restliche Woche nicht. Den nächsten Montag und Dienstag lief es erstaunlicherweise ganz ...

von kaninchenwahn 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Kind

10 monate Baby will nicht schlafen

Hallo, seit 4 Wochen schläft meine Tochter Tagsüber sehr schlecht ein, ich brauche über eine halbe Std um sie zum schlafen zu bringen, obwohl sie sehr müde ist. Vorher konnte ich sie hinlegen und sie schlief sofort ein. Jetzt steht sie im Bett auf und macht ein riesen Theater. ...

von Alicja-Irena 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

mein einjähriges Kind will nicht schlafen.

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter.. meine Tochter ist ein Jahr und schläft einfach nicht durch.. sie wacht alle 1-2 std auf und weint,ich gebe ihr dann ein fläschen und sie schläft in meinen armen ein, sobald ich sie aber in ihr bettchen bring wacht sie auf oder ich hab glück ...

von Sannyleonie 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Kind

Kleinkind will nicht ins Bett

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist im Januar 2 Jahre alt geworden und schläft eigentlich sehr schnell und gut. Aber vor zwei Tagen wurde er morgens um 5.30 Uhr wach und weigerte sich wieder ins Bett zu gehen. Seit diesem Tag bekomme ich ihn weder mittags noch abends ...

von Purgatory 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Kind

Kind will nicht in den Buggy, aber getragen werden

Hallo, unser Sohn ist nun 18 Monate alt. Wenn wir Spazieren gehen, dann läuft er ne Weile, wird aber dann müde und will in den Buggy. Dort sitze er dann nicht lange und möchte wieder heraus, dann möchte er aber getragen werden, denn zum Laufen ist er zu müde. Er ist aber ...

von stiny81 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: will nicht, Kind

Unsere 1 jährige Tochter will nicht schlafen können Sie uns helfen?

Hallo, unsere 1 jährige Tochter will am Abend einfach nicht schlafen, egal was wir probieren es hilft alles nichts.... Sie war eigentlich von Anfang an etwas "komplizierter" wenns ums schlafen ging als unsere beiden Großen. Wir mussten sie abends immer lange tragen bis sie in ...

von beanjo 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.