Sylvia Ubbens

kind will nicht mehr in den Kindergarten

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,meine Tochter ist drei Jahre at und geht seit März in den Kindergarten,was anfangs recht gut funktionierte.Jetzt war sie ein paar mal krank u.a. vor zwei Wochen Scharlach. Es fängt morgens an sobald sie austeht,sie ist nur am Jammern," cih will nicht in den Kindergarten" und das eine Stunde lang,ob ich sie ignoriere,sie ablenke,tröste, egal sie jammert die ganze Zeit,im Kindergarten dann Geschrei,aber wenn ich weg bin geht es wohl.SIe ißt im Kindergarten nix,trinkt nix---kommt dann natürlich dementsprechend verhungert heim.Mit dem Weinen beim Abschied kann ich umgehen,aber dieses Gejammer zehrt sehr an meinen Nerven.Zu ihrer geliebten Oma will sie grad auch nicht,obwohl nix vorgefallen ist,mit anderen Kindern will sie grad auch nicht spielen,wenn wir bei Freundinnen sind.Sie hängt nur an meinem Rockzipfel und auch wenn ich das von mir selbst ganz schlimm finde,aber es nervt micht echt,schimpf sie dann auch manchmal und hab danach ein schlechtes Gewisssen.Wir haben einen festen Tagesablauf und sind eigentlich eine normale Familie.Was können wir denn tun?

von katja0409 am 28.05.2014, 13:21 Uhr

Antwort auf:

kind will nicht mehr in den Kindergarten

Liebe Katja0409,

Ihre Tochter hat in Zeiten des Krankseins gemerkt, dass sie Sie auch für sich haben kann. Das möchte sie ausnutzen und versucht, Sie durch ihr Jammern am Morgen zu überreden.

Stimmen Sie ihrem Gejammer nicht zu. Sagen Sie Ihrer Tochter nur, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und dass sie ja weiß, dass Sie am Mittag kommen und sie abholen.

Haben Sie noch ein wenig Geduld, auch wenn´s an den Nerven zerrt. Ihre Tochter wird bald merken, dass es eigentlich doch viel schöner ist, mit den Freundinnen zu spielen als bei Mama zu sitzen. Versuchen Sie, nicht zu schimpfen und nicht allzu viel darauf einzugehen, denn so bekommt Ihre Tochter die Aufmerksamkeit, die sie mit ihrem Verhalten erhalten möchte.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr