Sylvia Ubbens

Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen Klamotten mitnehmen, um sie dann im Laufe des Spaziergangs anzuziehen. Das ist sehr mühsam und natürlich hat sie sich erkältet. Ist alles zeitaufwendig und nicht immer durchführbar. Es nervt mich sehr, dass wir jeden Morgen Streit bekommen, weil sie sich weigert einen Pulli oder eine warme Hose, zum Beispiel eine gefütterte Jogginghose, anzuziehen. Pullis mag sie nicht, weil der eine zu groß, der andere zu klein, der nächste zu weit, die vierte zu hart und der fünfte zu weich ist. Es gibt keinen Pullover, der ihr gefällt.
Haben Sie einen Tipp für uns, damit der Winter nicht zur Katastrophe wird? Gerne nehme ich auch Tipps von der community an!! Danke

von shla am 05.11.2020, 07:25 Uhr

 

Antwort auf:

Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe shla,

sortieren Sie die Kleidungsstücke weg, die nicht mehr zur Jahreszeit passen. Somit kann Ihre Tochter gar nicht in Verlegenheit geraten, diese anzuziehen. Mag sie sich am Morgen für nichts aus dem Kleiderschrank entscheiden, geht es, je nach Alter, im Schlafanzug raus (sicherlich höchstens ein mal).

Ansonsten können Sie auch folgende Kompromisse versuchen: Unter dem T-Shirt gibt es ein Langarmshirt an. Kinder bewegen sich viel und benötigen nicht unbedingt einen dicken Pullover.
Ihre Tochter mag Leggings. Diese gibt es auch gefüttert bzw. der Kompromiss kann sein, dass zwei Leggings übereinander oder eine Stumpfhose und eine Leggings angezogen werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2020

Antwort auf:

Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Töchterchen ist, aber hast Du sie denn schonmal generell gefragt was sie anziehen möchte?
Wenn ich bei meiner vierjährigen mit Pulli und Hose komme, gibts ebenso Gemeutere. Langärmlige Kleider und warme Strümpfe/Leggings werden aber brav und gerne angezogen.
Zu Bedenken ist oft auch dass die lieben Kleinen noch mehr Bewegung machen und ihnen tatsächlich oft schneller heiß ist als uns.
Ich würde morgens zwei Wetter-angepasste Outfits rauslegen und sie darf sich eines aussuchen. Das wird komplett angezogen und es gibt keine Verhandlungen über einen anderen Pulli, ein anderen Rock etc. Sie hat sich die Kombi ja ausgesucht.
Je nach Alter des Kindes würde ich vielleicht auch mal gemeinsam den Kleiderschrank durchgehen und sie darf aussortieren was ihr gar nicht gefällt (dann spart man sich die Diskussion allmorgendlich). Beim Einkaufen der Kleidung darf sie mit-aussuchen (wieder Du schlägst zwei, drei Teile vor, sie wählt aus denen), wenn in ihrem Schrank lauter selbst ausgesuchte Sachen liegen wird die Argumentation von wegen "mag-ich-nicht" schon schwieriger. Geht natürlich erst ab einem gewissen Alter, bei kleineren muss man sich leider bis zu einen gewissen Grad als Eltern durchsetzen. Man verhandelt ja auch nicht drüber ob sie mitten auf der Straße laufen dürfen. Je konsequenter und sicherer man da kommuniziert desto eher wirds akzeptiert. Merken die lieben Kleinen einen Hauch von "ach-lass-sie-doch" wird die Diskussion gleich viel anstrengender ;-).

Meine Vorgehensweise ist daher je nach Alter ein Mix aus "bei der Entscheidung mitnehmen" und "sorry Kind aber das muss sein".

von Lyra1804 am 05.11.2020

Antwort auf:

Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Meine Tochter trägt, seid einem Jahr nur noch Kleider - sonst nichts.
Sie konnte sich dieses Jahr auch sehr schwer von den Sommerkleidchen schwer trennen.
Wenn sie wieder auf die Idee kommt "die warme Sonne scheint, ich will kein kurzes Kleid" dann gehen wir auf den Balkon und sie kann testen.
Sollte es nicht wirken, muss sie eben eine wärmere Jacke tragen, die sie nicht ausziehen darf.
Am Wochenende werden wir zusammen, die kurzen Sachen aussortieren - was nicht mehr da ist, kann nicht angezogen werden.

von Tija89 am 05.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Wie kann ich das Anziehen beim Abholen aus dem Kindergarten reibungsloser gestal

Liebe Frau Ubbens, Langsam zweifel ich an mir. Folgende Situation. Ich hole jeden Tag meine Tochter aus dem Kindergarten ab. Meistens tobt und spielt sie dann noch im Vorraum, wo wir uns umziehen. Sobald es dann aber heißt, dass sie sich anziehen soll, geht das Drama los. ...

von Rubysmum 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, anziehen

Muss mein Kind (3) sich alleine anziehen können?

Liebe Frau Ubbens, also eigentlich habe ich keine Probleme mit meiner Tochter, nur der Kinderarzt hat mich bei der letzten U-Untersuchung verwundert angeschaut als ich die Frage auf "zieht sie sich selber an" mit nein beantwortet habe?! Meine Tochter ist super selbstständig, ...

von alexrasselbande 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, anziehen

Kind will sich nicht mehr anziehen

Hallo! Seid einiger Zeit haben mein Sohn (3) und ich ein Problem. Wenn er im Kindergarten ist, dann kann er sich alleine wunderbestens anziehen. Das klappte auch hier zuhause, aber das hat sich leider in der letzten Zeit geändert. Fortan weigert er sich alleine anzuziehen. ...

von miramara 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, anziehen

mein kind will sich nicht anziehen

Hallo.Ich habe ein Problem. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.Er testet momentan seine Grenzen aus.Er will sich nicht allein anziehen.Im Kindergarten macht er es allein.Ich helfe ihm morgens so gut es geht dabei.Heute morgen hat er seinen Pullover nur zur Hälfte angezogen. Ein Arm ...

von Schackedei 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, anziehen

4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es ...

von purzel87 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Wickeln und Anziehen

Unser 1 jähriger Sohn lässt sich bei mir gerade nicht windeln und anziehen. Er hat was grösseres gemacht und ich habe ihm gesagt, wir wechseln jetzt die Windel. Ich lege ihn dann auf den Wickeltisch und er dreht sich sofort um. Das ganze ging ein paar Mal. Ich ihn auf den ...

von August 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Anziehen und Verhalten

HALLO! Langsam sind mein Mann und ich wirklich am Ende. Unsere tochter 4,5 Jahre verweigert bis aufs letzte sich anzuziehen. Vor allem Socken. Alles stört sie. Dort eine Naht , dort ist es zu eng...dann ist es zu weit...nichts gefällt ihr. Sie schreit,weint und flippt völlig ...

von Mama79 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Baby wickeln und anziehen

Schönen Guten Morgen, ich habe mal eine Frage. Was könnte das sein? Wenn ich Moritz (10 Monate) wickeln möchte und oder anziehen dreht er sich ganz oft egal ob auf Wickeltisch oder Boden auf den Bauch... ich ihn wieder zurück... er überstreckt sich und dreht sich wieder ...

von August 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anziehen

Kleinkind lässt sich nicht anziehen

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und zur Zeit in der Bockphase - jedenfalls hoffe ich das es das ist und nicht so bleibt ;-) Eigentlich kann er wirklich unglaublich niedlich sein und die ganze Welt verzaubern. Im nächsten Moment allerdings reicht ein Fünklein aus und er ...

von Lysithea 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, anziehen

Kleinkind will keine kurze Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli 3 und wehrt sich vehement gegen T-Shirts und kurze Hosen. Er will um keinen Preis etwas kurzes anziehen, auch nicht wenn es 30 Grad draußen hat. Ich versuche Kompromisse mit 3/4 langen Hosen, die will er nicht. In der Hoffnung, ...

von Romy2211 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, anziehen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.