Sylvia Ubbens

Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Liebe Frau Ubbens,
wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen Klamotten mitnehmen, um sie dann im Laufe des Spaziergangs anzuziehen. Das ist sehr mühsam und natürlich hat sie sich erkältet. Ist alles zeitaufwendig und nicht immer durchführbar. Es nervt mich sehr, dass wir jeden Morgen Streit bekommen, weil sie sich weigert einen Pulli oder eine warme Hose, zum Beispiel eine gefütterte Jogginghose, anzuziehen. Pullis mag sie nicht, weil der eine zu groß, der andere zu klein, der nächste zu weit, die vierte zu hart und der fünfte zu weich ist. Es gibt keinen Pullover, der ihr gefällt.
Haben Sie einen Tipp für uns, damit der Winter nicht zur Katastrophe wird? Gerne nehme ich auch Tipps von der community an!! Danke

von shla am 05.11.2020, 07:25 Uhr

Antwort auf:

Liebe shla,

sortieren Sie die Kleidungsstücke weg, die nicht mehr zur Jahreszeit passen. Somit kann Ihre Tochter gar nicht in Verlegenheit geraten, diese anzuziehen. Mag sie sich am Morgen für nichts aus dem Kleiderschrank entscheiden, geht es, je nach Alter, im Schlafanzug raus (sicherlich höchstens ein mal).

Ansonsten können Sie auch folgende Kompromisse versuchen: Unter dem T-Shirt gibt es ein Langarmshirt an. Kinder bewegen sich viel und benötigen nicht unbedingt einen dicken Pullover.
Ihre Tochter mag Leggings. Diese gibt es auch gefüttert bzw. der Kompromiss kann sein, dass zwei Leggings übereinander oder eine Stumpfhose und eine Leggings angezogen werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2020

Antwort auf:

Ich weiß ja nicht wie alt Dein Töchterchen ist, aber hast Du sie denn schonmal generell gefragt was sie anziehen möchte?
Wenn ich bei meiner vierjährigen mit Pulli und Hose komme, gibts ebenso Gemeutere. Langärmlige Kleider und warme Strümpfe/Leggings werden aber brav und gerne angezogen.
Zu Bedenken ist oft auch dass die lieben Kleinen noch mehr Bewegung machen und ihnen tatsächlich oft schneller heiß ist als uns.
Ich würde morgens zwei Wetter-angepasste Outfits rauslegen und sie darf sich eines aussuchen. Das wird komplett angezogen und es gibt keine Verhandlungen über einen anderen Pulli, ein anderen Rock etc. Sie hat sich die Kombi ja ausgesucht.
Je nach Alter des Kindes würde ich vielleicht auch mal gemeinsam den Kleiderschrank durchgehen und sie darf aussortieren was ihr gar nicht gefällt (dann spart man sich die Diskussion allmorgendlich). Beim Einkaufen der Kleidung darf sie mit-aussuchen (wieder Du schlägst zwei, drei Teile vor, sie wählt aus denen), wenn in ihrem Schrank lauter selbst ausgesuchte Sachen liegen wird die Argumentation von wegen "mag-ich-nicht" schon schwieriger. Geht natürlich erst ab einem gewissen Alter, bei kleineren muss man sich leider bis zu einen gewissen Grad als Eltern durchsetzen. Man verhandelt ja auch nicht drüber ob sie mitten auf der Straße laufen dürfen. Je konsequenter und sicherer man da kommuniziert desto eher wirds akzeptiert. Merken die lieben Kleinen einen Hauch von "ach-lass-sie-doch" wird die Diskussion gleich viel anstrengender ;-).

Meine Vorgehensweise ist daher je nach Alter ein Mix aus "bei der Entscheidung mitnehmen" und "sorry Kind aber das muss sein".

von Lyra1804 am 05.11.2020

Antwort auf:

Meine Tochter trägt, seid einem Jahr nur noch Kleider - sonst nichts.
Sie konnte sich dieses Jahr auch sehr schwer von den Sommerkleidchen schwer trennen.
Wenn sie wieder auf die Idee kommt "die warme Sonne scheint, ich will kein kurzes Kleid" dann gehen wir auf den Balkon und sie kann testen.
Sollte es nicht wirken, muss sie eben eine wärmere Jacke tragen, die sie nicht ausziehen darf.
Am Wochenende werden wir zusammen, die kurzen Sachen aussortieren - was nicht mehr da ist, kann nicht angezogen werden.

von Tija89 am 05.11.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr