Frage: Kind ist so weinerlich

Hallo, ich habe mir hier schon öfter Rat eingeholt und jetzt stehen wir wieder etwas hilflos vor einem Problem. Meine Tochter, fast vier, geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Nach einer langen Eingewöhnung, fühlt sie sich dort auch mittlerweile richtig wohl. Jetzt ist es so, das im August, die neuen Kinder dazu gekommen sind. Die Erzieher verlangen nun ein bisschen mehr Selbstständigkeit von ihr.Es ist jetzt nichts wildes. Sie soll sich selbst was zu trinken eingießen, oder sich an den Basteltisch setzen, weil die ganze Gruppe was basteln wollte. Sie kann die Sachen alleine. Das Geschrei ist aber riesig. Ich muss dazu sagen, dass sie am Anfang von den Erziehern sehr betüdelt worden ist, weil sie so einen schweren Start hatte. Sie verweigert jetzt das trinken im Kiga, weil ihr keiner dabei hilft. Ich weiss nicht wie ich am besten reagieren soll. Ich finde schon, das sie lernen muss, das sie nicht alleine in der Gruppe ist. Noch eine Anmerkung: Die Erzieher sind wirklich toll und gehen echt auf die Kinder ein. Sie sagen aber auch, dass sie ja nun schon ein Jahr da ist. Wie kann ich sie stärken, dass sie sich im Kiga mehr zutraut? Zuhause macht sie die Sachen ja... Vielen Dank Butterblume

von butterblume2011 am 15.09.2014, 12:41



Antwort auf: Kind ist so weinerlich

Liebe Butterblume, warten Sie noch ein paar Wochen ab. Ihre Tochter muss sich erst an den Umstand gewöhnen, nicht mehr eine der kleinen Kinder zu sein. Sie wird in Ihre Rolle hineinwachsen. Von zu Hause aus können Sie nicht viel tun. Reden Sie auch nicht mit Ihrer Tochter darüber, dass sie nun doch groß sei etc. Dadurch bekommt sie für ihr Verhalten Aufmerksamkeit, die sie in der Kita nicht mehr im gewohnten Umfang erhält und wird ihr Verhalten nicht ändern. Sie wird im Laufe der kommenden Wochen merken, dass ihr etwas fehlt, wenn sie sich nicht selbst bemüht. Kein leckerer Tee, keine schöne Bastelarbeit etc. Dieser Umstand wird Ihre Tochter am meisten stärken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

18 Monate alter Sohn ist weinerlich, schreit

Hallo Mein Sohn schläft seit seiner Geburt kaum durch. Bis kurz vor Weihnachten wollte er oft 2 mal in der Nacht seine Flasche. Als er dann so langsam anfing doch "hin und wieder" mal eine Nacht durchzuschlafen, kam die Nacht, in der 2 Std lang ein Hubschrauber über unsere Ortschaft flog und seitdem ist alles noch viel schlimmer als vorher. Die Nä...


Sohn, 5 Jahre alt, ist manchmal sehr weinerlich

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 5 Jahre alt und ist manchmal sehr weinerlich, z.B. wenn ich ihn aus der Kita abhole und er wünscht sich noch etwas Zeit zum Spielen. Er ist weinerlich, wenn etwas nicht nach seinen Wünschen oder auch Erwartungen geht. Ich bin am Verzweifeln und weiß nicht, wie ich manchmal ihm erklären soll, dass einige Sachen man ...


Total weinerlich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 1/4 und seit einiger Zeit total weinerlich geworden. Bei jedem noch so kleinen Pups fängt er an zu heulen und zu jammern und kann sich nur schwer beruhigen. Am Anfang bin ich da auch noch drauf eingegangen, hab versucht ihn zu trösten und Verständnis auszusprechen - selbst wenn es keinen wirklich "Grund" ...


Tochter 21 Monate sehr anhänglich/weinerlich

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter, forumsgerecht erzogen, Familienbett, stillen, geht ohne Probleme seit August 17 zur Tagesmutter, sie geht dort sehr gerne hin. Meine Tochter ist seit einigen Wochen sehr sehr anhänglich und fängt sofort richtig an zu weinen wenn ich den raum verlasse (zuhause). Egal ob ich ihr sage dass ich nur kurz au...


Warum ist meine Tochter so weinerlich?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (fast 3,5 Jahre) ist seit einigen Wochen sehr weinerlich und bockig. Egal was wir machen, scheinbar ist alles falsch! Sie weint wegen Kleinigkeiten und lässt sich nur schwer beruhigen. Zum Beispiel weil wir ihre Zimmertür geöffnet haben obwohl sie das machen wollte oder weil ich das Licht in ihrem Zimmer anschalten...


Anhänglich, weinerlich schnell wütend

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt und schon immer sehr willsensstark. Seit ca 3 Tagen ist seine Wut/Weinschwelle verschwindend gering. Bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit werden Spielsachen durch die Gegend geworfen oder rotz und Wasser geheult, ihn dann zu beruhigen ist fast unmöglich und dauert sehr sehr lange. Manchmal setzt er sich...


Besuch erhalten zu Besuch sein bei Kinder - Mein Kind ist sehr weinerlich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche bitte Ihren Rat bei einem Thema das mich nun schon lang beschäftigt. Meine 2,5 Jährige Tochter ist ein absolutes Mama Kind aber das ist nicht das Thema das mich stört sondern Ihr verhalten wenn entweder wir Besuch erhalten oder zu Besuch bei Kinder sind. Sie hat außerhalb vom Kindergarten 2 Freundinnen die wir au...


Mein Sohn ist seit Herbst sehr quengelig und weinerlich

Mein Sohn, 22 Monate ist seit Herbst letzten Jahres, vor allem bei der Tagesmutter, sehr weinerlich und quengelig. Bis zu den Herbstferien, also den Sommer über - er geht seit April 2019 zur Tagesmutter - war alles super. Sie war total zufrieden, sagte immer, er sei total cool, weint kaum, ist fröhlich, usw. In den Herbstferien war er dann eine Woc...


4 Jähriger sehr weinerlich - Phase?

Hallo Frau Ubbens, unser 4 jähriger Sohn ist seit einiger Zeit (2-3 Monate schätzungsweise) sehr weinerlich. Fängt ständig wegen tagtäglicher Situationen zu weinen (richtig mit Krokodilstränen) an. Es gibt Tage, da spricht er nicht einen Satz ohne weinerlichen Jammerton. Wegen Corona im Kindergarten war er nun knapp 3 Wochen zuhause. Seit der ...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...