Christiane Schuster

Kind hört nicht, wenn man es auffordert stehen zu bleiben (z.B. Strasse)

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster,

unsere Tochter (2 Jahre 2 Monate) legt ein sehr gefährliches Verhalten an den Tag. Wenn wir spazieren gehen und z.B. in die Nähe einer Strasse kommen, bleibt sie nicht stehen, wenn wir es ihr sagen, sondern läuft einfach weiter. Sie empfindet es wohl als eine Art Spiel, davon zu laufen, und umso nervöser wir werden, desto schneller läuft sie.
Ihr hinterherzurennen, verstärkt den Effekt noch, aber meist bleibt am Ende keine andere Wahl.

Wie können wir ihr beibringen, dass Autos und andere Fahrzeuge gefährlich sind, bzw. dass es einen guten Grund hat, wenn wir ihr sagen, sie muss stehen bleiben (gibt ja noch genug andere gefährliche Situationen).

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen,
Azahar

von Azahar_vlc am 25.07.2011, 10:50 Uhr

Antwort auf:

Kind hört nicht, wenn man es auffordert stehen zu bleiben (z.B. Strasse)

Hallo Azahar
Mit gut 2 Jahren erkennt Ihre Tochter noch keinerlei Gefahren im Straßenverkehr, sodass sie vorerst nur aus möglichst logischen Folgen lernen kann.
Auf diese Folgen können Sie Ihre Tochter in weniger gefährlichen Situationen 1 Mal (!) hinweisen um anschließend entsprechend konsequent zu handeln.
In gefährlichen Situationen handeln Sie bitte von vorne herein konsequent, indem Sie Ihre Tochter an die Hand nehmen um dann gemeinsam mit ihr wichtige (Verkehrs-)Regeln zu üben.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.07.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr