Kind (4einhalb) spielt meist alleine - WIE Freunde finden? Gerne auch an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (4einhalb) spielt meist alleine - WIE Freunde finden? Gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, ich mache mir ein paar Sorgen wegen unseres Sohnes (er ist viereinhalb Jahre alt, hat eine ältere Schwester (8) und einen jüngeren Bruder (8 Monate)). Unser Sohn ist ein wirklich aufgewecktes Kerlchen, sprachlich sehr weit, aber eher klein. Das Problem ist (wenn es denn überhaupt eines ist...), dass er (seit einem Jahr im Kindergarten) gar keine Anzeichen zeigt, sich mit gleichaltrigen Kindern mal zu verabreden. Wir haben mehrere Kinder in der Nachbarschaft. Er ist der jüngste, die anderen sind 6 Monate älter, die Ältesten wie unsere Große. Ganz selten geht er mal zu einem der etwa gleichaltrigen rüber um mit ihnen zu spielen, ist aber spätestens eine halbe Stunde später wieder da. Das Kinder zu uns kommen will er gar nicht. Ich habe es ihm schon oft angeboten, ein Kind einzuladen oder zu einem Kind zu gehen, aber er sagt dann immer, dass er keine Lust hat. Er geht sehr gerne mit Erwachsenen um, besucht auch gerne unsere Nachbarin, die eine 7 Jährigen Sohn hat. Aber dann spielt er entweder alleine oder eben mit der Mutter. Dadurch, dass er so pfiffig ist und ganz süß erzählen kann, rennt er bei den Erwachsenen auch offene Türen ein und sie beschäftigen sich sehr gerne mit ihm. Vor kurzem sprach mich auch eine Erzieherin im KiGa an, ob Jona nie den Wunsch äußere, sich mit anderen Kindern zu verabreden, denn auch im KiGa spiele er nur kurzzeitig mit anderen Kindern und suche gerne die Nähe der Erzieherinnen, könne sich aber auch super alleine beschäftigen. Sie meint, ich solle es auf jeden Fall fördern, wenn er mit anderen spielen möchte. Aber es könne auch sein, dass einfach noch nicht "das richtige Kind" für ihn dabei war.... sie meinte, er sei nämlich durchaus beliebt bei den anderen Kindern. Ich habe jetzt totale Panik, dass mein Kind keine Freunde findet! Ist diese Angst begründet? Was kann ich tun? Die Erzieherin meinte, ich könne mich ja auch mal mit anderen Müttern und deren Kindern treffen, um ihm den Anfang zu erleichtern, aber die Mütter, die ich nett finde, haben Mädchen oder Kinder, die fast ein Jahr jünger sind.... Außerdem ist das "mal eben treffen" mit drei Kindern nicht mehr so einfach wie mit einem.... was soll ich z.B. mit der Großen machen, den Kleinen könnte ich ja mitnehmen...Was soll ich nur tun? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! MTINA

von mtina am 09.08.2011, 15:17



Antwort auf: Kind (4einhalb) spielt meist alleine - WIE Freunde finden? Gerne auch an alle

Hallo MTINA Bitte nutzen Sie die Zeit, wenn Ihre Tochter sich mit einer Freundin trifft und gehen Sie mit Ihren Söhnen auf den Spielplatz, besuchen Sie ohne lange, vorherige Fragerei eine andere Familie o.Ä. Finden Sie die Stärken Ihres Sohnes heraus und lassen Sie ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen. Dort wird gezielt das Miteinander geübt, während Jona auf Gleichgesinnte trifft und sich bestimmt durch gleiche Interessen leichter Freundschaften schließen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Imaginäre Freunde und alleine spielen

Liebe Frau Schuster, mal wieder beschäftigt uns ein "Problem". Unsere Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt und seit September im Kindergarten) hat sich inzwischen einen großen unsichtbaren Freundeskreis angeschafft. Bis vor kurzem ging es hier um eine einzige "Lara", die abwechselnd, größere, kleinere Schwester oder Freundin war. (Unsere Tocht...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...