Kind (4einhalb) spielt meist alleine - WIE Freunde finden? Gerne auch an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kind (4einhalb) spielt meist alleine - WIE Freunde finden? Gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, ich mache mir ein paar Sorgen wegen unseres Sohnes (er ist viereinhalb Jahre alt, hat eine ältere Schwester (8) und einen jüngeren Bruder (8 Monate)). Unser Sohn ist ein wirklich aufgewecktes Kerlchen, sprachlich sehr weit, aber eher klein. Das Problem ist (wenn es denn überhaupt eines ist...), dass er (seit einem Jahr im Kindergarten) gar keine Anzeichen zeigt, sich mit gleichaltrigen Kindern mal zu verabreden. Wir haben mehrere Kinder in der Nachbarschaft. Er ist der jüngste, die anderen sind 6 Monate älter, die Ältesten wie unsere Große. Ganz selten geht er mal zu einem der etwa gleichaltrigen rüber um mit ihnen zu spielen, ist aber spätestens eine halbe Stunde später wieder da. Das Kinder zu uns kommen will er gar nicht. Ich habe es ihm schon oft angeboten, ein Kind einzuladen oder zu einem Kind zu gehen, aber er sagt dann immer, dass er keine Lust hat. Er geht sehr gerne mit Erwachsenen um, besucht auch gerne unsere Nachbarin, die eine 7 Jährigen Sohn hat. Aber dann spielt er entweder alleine oder eben mit der Mutter. Dadurch, dass er so pfiffig ist und ganz süß erzählen kann, rennt er bei den Erwachsenen auch offene Türen ein und sie beschäftigen sich sehr gerne mit ihm. Vor kurzem sprach mich auch eine Erzieherin im KiGa an, ob Jona nie den Wunsch äußere, sich mit anderen Kindern zu verabreden, denn auch im KiGa spiele er nur kurzzeitig mit anderen Kindern und suche gerne die Nähe der Erzieherinnen, könne sich aber auch super alleine beschäftigen. Sie meint, ich solle es auf jeden Fall fördern, wenn er mit anderen spielen möchte. Aber es könne auch sein, dass einfach noch nicht "das richtige Kind" für ihn dabei war.... sie meinte, er sei nämlich durchaus beliebt bei den anderen Kindern. Ich habe jetzt totale Panik, dass mein Kind keine Freunde findet! Ist diese Angst begründet? Was kann ich tun? Die Erzieherin meinte, ich könne mich ja auch mal mit anderen Müttern und deren Kindern treffen, um ihm den Anfang zu erleichtern, aber die Mütter, die ich nett finde, haben Mädchen oder Kinder, die fast ein Jahr jünger sind.... Außerdem ist das "mal eben treffen" mit drei Kindern nicht mehr so einfach wie mit einem.... was soll ich z.B. mit der Großen machen, den Kleinen könnte ich ja mitnehmen...Was soll ich nur tun? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe! MTINA

von mtina am 09.08.2011, 15:17

Antwort auf: Kind (4einhalb) spielt meist alleine - WIE Freunde finden? Gerne auch an alle

Hallo MTINA Bitte nutzen Sie die Zeit, wenn Ihre Tochter sich mit einer Freundin trifft und gehen Sie mit Ihren Söhnen auf den Spielplatz, besuchen Sie ohne lange, vorherige Fragerei eine andere Familie o.Ä. Finden Sie die Stärken Ihres Sohnes heraus und lassen Sie ihn an einer entsprechenden Interessengruppe teilnehmen. Dort wird gezielt das Miteinander geübt, während Jona auf Gleichgesinnte trifft und sich bestimmt durch gleiche Interessen leichter Freundschaften schließen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2011