Sylvia Ubbens

Kind 4 Jahre lügt

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Fr. Ubbens,
ich ertappe meinen Sohn (4 Jahre) alt immer öfter dabei, dass er lügt. Er schiebt sogar anderen Leuten die Schuld in die Schuhe. Er sagt, dann: Nein,Mama das war ich nicht, dass war xy.... (obwohl ich gesehen habe, dass er es war).
Warum macht er das? Wie reagiere ich am besten?
VIelen Dank für Ihren Rat!

von Pumsi1980 am 16.03.2015, 12:32 Uhr

Antwort auf:

Kind 4 Jahre lügt

Liebe Pumsi1980,

wenn Sie sich 100%ig sicher sind, dass Ihr Sohn geflunkert hat, dann dürfen Sie es ihm auch sagen. Betonen Sie immer wieder, dass es nicht schön ist, wenn er lügt und ihm bald keiner mehr glaubt. Ansonsten schenken Sie den Lügen möglichst wenig Beachtung, sonst bekommt Ihr Sohn auch noch Aufmerksamkeit für sein Verhalten.

Grundsätzlich ist das Lügen in dem Alter aber eine ganz normale Entwicklungsphase. Kinder lernen, dass sie "Märchen" erzählen und manchmal damit etwas in Bahnen lenken können, wie sie es gerne möchten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2015