Sylvia Ubbens

Kind 4 Jahre lügt

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Fr. Ubbens,
ich ertappe meinen Sohn (4 Jahre) alt immer öfter dabei, dass er lügt. Er schiebt sogar anderen Leuten die Schuld in die Schuhe. Er sagt, dann: Nein,Mama das war ich nicht, dass war xy.... (obwohl ich gesehen habe, dass er es war).
Warum macht er das? Wie reagiere ich am besten?
VIelen Dank für Ihren Rat!

von Pumsi1980 am 16.03.2015, 12:32 Uhr

 

Antwort auf:

Kind 4 Jahre lügt

Liebe Pumsi1980,

wenn Sie sich 100%ig sicher sind, dass Ihr Sohn geflunkert hat, dann dürfen Sie es ihm auch sagen. Betonen Sie immer wieder, dass es nicht schön ist, wenn er lügt und ihm bald keiner mehr glaubt. Ansonsten schenken Sie den Lügen möglichst wenig Beachtung, sonst bekommt Ihr Sohn auch noch Aufmerksamkeit für sein Verhalten.

Grundsätzlich ist das Lügen in dem Alter aber eine ganz normale Entwicklungsphase. Kinder lernen, dass sie "Märchen" erzählen und manchmal damit etwas in Bahnen lenken können, wie sie es gerne möchten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind lügt

Hallo, ich habe eine Frage. Unsere Tochter 6 Jahre erwische ich immer wieder beim Lügen. Im Moment hatten wir auch in der Kita einen Vorfall, dass sich die Kinder heimlich süßes in die Tasche stecken und wenn sie dann draußen sind, wird heimlich genascht und wenn ein Kind ...

von InaBaumann 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lügt, Kind

Kind lügt

Hallo Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es mal :-) Mein Sohn ist gerade 9 geworden (Extremfrühchen 26+3) und geht in die 3. Klasse. Er hat eine festgestellte emotionale Störung, nicht schlimm, aber sie ist da. Asperger wurde ...

von lilliblue 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lügt, Kind

Tochter lügt und beide Kinder stoßen Papa weg

Guten Tag, ich habe gleich mehrere Fragen zum Thema Erziehung. Meine Tochter ist gerade 4 geworden und ich beobachte in der letzten Zeit vermehrt, dass sie flunkert, oder, wenn man es unschöner ausdrückt, schlicht lügt. Meist sind es Kleinigkeiten, wie z.B. ob sie im ...

von Eisbaerchen80 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lügt, Kind

Unser Kind lügt. Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo unser Sohn 7 Jahre alt lügt. Es fing mit kleinigkeiten an wie z.B. ob er sich die Hände gewaschen hat. Er sagt ja obwohl es nicht stimmt. Die lehrerin sprach mich darauf an ob es stimmt das mein mann und Ich uns trennen würden. War ganz baff da es keineswegs der fall ...

von Nicole S 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lügt, Kind

wieso lügt sie?

Hallo Frau Ubbens, ich weiß nicht mehr weiter und wende mich daher an Sie.Meine Tochter 5 Jahre erwische ich häufiger beim Schwindeln/Lügen obwohl kein Grund dafür besteht, bzw. es nicht schlimm ist, lügen ist immer schlimmer als die Wahrheit. Ein banales Beispiel, dass ...

von muggi83 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügt

Meine Tochter 7J. hört nicht mehr auf mich,terrorisiert ihr Umfeld, lügt alle an

Hallo, ich bin neu hier und habe schon gelesen das es wohl mehrere Mütter mit trotzigen Mädchen gibt...bin bissl beruhigt.ich alleinerz.mit Sohn 14J. Aber mein Problem mit meiner Tochter fängt morgens kurz vor 7 Uhr an beim aufstehen,dies verweigert sie grundsätzlich-Grund? ...

von wundervoll 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügt

lügt mir mitten ins Gesicht...aber

Hallo Fr.Schuster, ich bin immer noch etwas geschockt. Mein gerade 8 jähriger Sohn hat mich angelogen , das sich die Balken biegen. Nur leider habe ich ihn "ertappt".. Und ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es war so: Wir hatten einen kleinen Disput, ...

von Heki 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügt

Sie lügt mich an

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (7) lügt in letzter Zeit, undzwar so "geschickt", dass ich echt nicht mehr weiss, was ich ihr glauben soll und was nicht. Wir haben schon mehrmals mit ihr darüber gesprochen, und auch darüber, wenn sie nicht die Wahrheit sagt, dass man dann ...

von Tapsy 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügt

meine tochter lügt!!!

hallo, meine tochter ist 6 jahre alt, und lügt immer öfter. gestern hat sie ihre zahnpaste versteckt und mich ewig suchen lassen.. mehrmals fragte ich sie ob sie diese versteckt hat, wobei sie immer nein sagte! als ich die zahnpaste gefunden habe, war ich richtig sauer ...

von iripan 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügt

Mein 4-jähriger Sohn lügt immer wieder

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum Lügen. Mein Sohn, im Juli 4 geworden, lügt in letzter Zeit vermehrt. Beispiel: Er hatte Ohrenschmerzen und wir waren beim KA, Otovowen-Tropfen, so schlimm war es noch nicht und abwarten. Es wurde schnell besser, er hatte keine ...

von Manu0707 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lügt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.