Christiane Schuster

Kiga ab Dez und Trocken werden...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
ich war heute zum Kindergarten"schnuppern" eine 3/4Stunde mit meiner Tochter (Silevster 2011 wird sie 3) im Kindergarten, in den sie ab Dez. gehen soll. Nun wurde mir da heute gesagt, dass sie versuchen werden, wenn die Eingewöhnung vorbei ist, die Windel auszuziehen. Mein Mann und ich sind bisher immer so verfahren, dass wir nicht fossiert haben, sondern nur gesagt haben, wenn Du mal auf Toi/Töpchen möchtest, kann Du das jederzeit machen. Es gab vor Monaten eine Zeit wo sie das oft getan hat und dann auch Pipi oft gekommen ist. Wir haben sie dann groß gelobt. Nun habe ich in der Kita gesagt, dass ich das langsam angehen möchte und das ich das mit Kiteintritt zu viel finde. Jetzt meine Frage: Ich finde eigentlich, dass es komplett unsere Sache ist, wann unsere Tochter trocken wird. Sehe ich da falsch? Ich möchte, dass sie das von alleine entscheidet und nicht weil man ihr die WIndel auszieht und sie, wenn sie es nicht schafft, einnässt und dann viell auch vor den anderen Kinden Druck empfindet. (Nur zur Info: Unsere Tocher hat sich in der 2x4 Stunden/Woche Minigruppe, in die sie seit Jan. geht, erst nach 4 Monaten komplett ohne Weinen (meist nur geweint, bis ich aus der Tür war) in dieser Gruppe wohler gefühlt, es fand dort leider keine Eingewöhnung statt.)Können Sie mir zum Thema KIga und TRocken werden einen Tipp oder Einschätzung bzw. Info geben?Vielen herzlichen Dank, Grüße Bridget

von bridget am 27.09.2011, 18:00 Uhr

Antwort auf:

Kiga ab Dez und Trocken werden...

Hallo Bridget
Bitte machen Sie sich vorab keine allzu großen Sorgen.
Haben Sie die ErzieherInnen darüber informiert, dass Ihre Tochter vermutlich eine längere Gewöhnungsphase benötigt wie in der Minigruppe auch, wird erst anschließend VERSUCHT werden die Windel wegzulassen.
Ihre Tochter wird vermutlich selbst diesem Versuch zustimmen, da sie ja nun ein "richtiges" Kigakind ist und sich nur allzu gerne am Verhalten der übrigen Kinder orientieren wird.
SOLLTE es dennoch zu Problemen kommen, ist es dann früh genug ein entsprechendes Gespräch mit den ErzieherInnen zu führen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2011