Christiane Schuster

Kiga ab Dez und Trocken werden...

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,
ich war heute zum Kindergarten"schnuppern" eine 3/4Stunde mit meiner Tochter (Silevster 2011 wird sie 3) im Kindergarten, in den sie ab Dez. gehen soll. Nun wurde mir da heute gesagt, dass sie versuchen werden, wenn die Eingewöhnung vorbei ist, die Windel auszuziehen. Mein Mann und ich sind bisher immer so verfahren, dass wir nicht fossiert haben, sondern nur gesagt haben, wenn Du mal auf Toi/Töpchen möchtest, kann Du das jederzeit machen. Es gab vor Monaten eine Zeit wo sie das oft getan hat und dann auch Pipi oft gekommen ist. Wir haben sie dann groß gelobt. Nun habe ich in der Kita gesagt, dass ich das langsam angehen möchte und das ich das mit Kiteintritt zu viel finde. Jetzt meine Frage: Ich finde eigentlich, dass es komplett unsere Sache ist, wann unsere Tochter trocken wird. Sehe ich da falsch? Ich möchte, dass sie das von alleine entscheidet und nicht weil man ihr die WIndel auszieht und sie, wenn sie es nicht schafft, einnässt und dann viell auch vor den anderen Kinden Druck empfindet. (Nur zur Info: Unsere Tocher hat sich in der 2x4 Stunden/Woche Minigruppe, in die sie seit Jan. geht, erst nach 4 Monaten komplett ohne Weinen (meist nur geweint, bis ich aus der Tür war) in dieser Gruppe wohler gefühlt, es fand dort leider keine Eingewöhnung statt.)Können Sie mir zum Thema KIga und TRocken werden einen Tipp oder Einschätzung bzw. Info geben?Vielen herzlichen Dank, Grüße Bridget

von bridget am 27.09.2011, 18:00 Uhr

 

Antwort auf:

Kiga ab Dez und Trocken werden...

Hallo Bridget
Bitte machen Sie sich vorab keine allzu großen Sorgen.
Haben Sie die ErzieherInnen darüber informiert, dass Ihre Tochter vermutlich eine längere Gewöhnungsphase benötigt wie in der Minigruppe auch, wird erst anschließend VERSUCHT werden die Windel wegzulassen.
Ihre Tochter wird vermutlich selbst diesem Versuch zustimmen, da sie ja nun ein "richtiges" Kigakind ist und sich nur allzu gerne am Verhalten der übrigen Kinder orientieren wird.
SOLLTE es dennoch zu Problemen kommen, ist es dann früh genug ein entsprechendes Gespräch mit den ErzieherInnen zu führen.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Im Kiga nicht (mehr) trocken

Hallo ihr lieben, seit September geht mein Sohn (2J.+10M.) in den Kiga. Er hat sich sehr schnell eingewöhnt, hat freunde und fühlt sich sehr wohl. Seit August ist er ohne windel und sehr zuverlässig trocken. auch bei längeren einkäufen oder autofahrten. Am anfang lief ...

von Cheese123 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken, Kiga

Sohn wird nicht trocken + Probleme im Kiga

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat fünf Jahre alt. es gibt 2 Themen: 1. das große Geschäft - er kann auf Toilette, es klappt auch immer phasenweise sehr gut. Dann macht er mindestens 1 x täglich kleinere Mengen in der U-hose. Auf die Frage warum: ich habe es nicht ...

von Kaloo 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trocken, Kiga

Eingewöhnung nach KiGa Wechsel-Probleme

Hallo Frau Schuster, nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Unsere Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt, spricht, versteht und interagiert. Spielt Rollenspiele, Schneidet aus, Bastelt, zählt, kennt die Farben, erzählt ganze kleine Geschichten und Lieder nach, fängt an mit ...

von kirshinka 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

wie bekomme ich mein sohn/söhne trocken

hallo mein sohn wird jetzt im november 4 und weigert sich immer noch aufs klo zu gehen manchesmal klappt es und er pischert auch aber nicht mehr.... ich weiß nicht mehr was ich da machen soll... da ich auch wieder schwanger bin und bevor die das kind kommt wollte ich auch ...

von tony2dean 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Trocken werden

Hallo Frau Schuster, ich habe ein paar Unsicherheiten beim "trocken werden" meiner Tochter. Sie ist 2,5 Jahre und es klappt zu Hause einfach prima. Nachts noch nicht, was meiner Meinung nach an mir gescheitert ist, da ich einen wichtigen Zeitpunkt verpasst habe. Sie wachte ...

von Fatimama 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

unsicheres Verhalten beim Trocken werden

Guten morgen Frau Schuster, wieder mal wende ich mich an Sie und hoffe, dass sie mir wieder ein paar gute Tips geben können. Danke nochmals für die letzten. Mein Sohn ist 2jahre alt. Ich habe überlegt, ob ich es mal versuchen soll, die Pampers weg zu lassen um zu sehen wie ...

von thekaufmanns 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Trocken werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird 3 Jahre alt.Er ist noch nicht trocken. Ich habe 3 mal probiert aber es klappt doch nicht so! Er zeigt keine Interesse sagt immer nein. Er geht auch in den KG. Wir haben letztes angefangen am Wochenende und habe am Montag im KG gebeten weiter ...

von fato 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken

Schreit schon zu Hause wenn er in den KIGA soll. Was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und seit 01.09. im KIGA. Am ersten Tag hat alles super geklappt und er hat nicht mal geweint. Seit dem 2. Tag weint er jetzt. Ich weiß das dies normal ist am Anfang, aber jetzt weint er schon wenn wir noch zu Hause sind und ich nur sage, ...

von gisi85 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Eingewöhnung Zwillingsmädels (im August 3 Jahre geworden) i.d. KIGA

Sehr geehrte Frau Schuster, es gibt Probleme bei der Eingewöhung. Es ist jetzt die 4 Woche, habe mir viel Zeit genommen. Bin da geblieben, dann irgentwann im Spiel gegangen. Morgens alles in Ruhe, bringen vorher Papa zur Arbeit. Jetzt sagen die beiden morgens schon sie möchten ...

von ZwillingsMami2008 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Der KiGa raubt mir den letzten Nerv! :o(

Liebe Frau Schuster! Louis (wird im Nov. 4 Jahre) geht ja jetzt seit Januar in den KiGa, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, geht es jetzt mittlerweile ganz gut. Es macht ihm Spaß und dennoch sind wir mir im Laufe der Zeit so viele Dinge aufgefallen, die ich kaum dulden ...

von KleineMaus85 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.