Sylvia Ubbens

kann man einem 6 wochen alten säugling einen schnuller angewönen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

hallo, mein sohn ist jetzt 6 wochen alt. er lässt sich nur sehr schwer beruhigen. wenn er so schreit, steckt er die faust in den mund. wir befürchten dass er den daumen nehmen wird und hätten lieber gerne, dass er schnullert. sein großer bruder hat respiratorische affektkrämpfe (wenn er zu heftig schreit, wird er kurz bewusstlos und blau im gesicht). und der kleine braucht auch sehr lange, bis er wieder luft holt. wir haben angst, dass auch er diese anfälle hat und möchten daher das schreien minimieren...wir können wir ihm einen schnuller angewöhnen? ab und an nimmt er ihn un lässt ihn drin aber eher sehr selten...

von mellomania am 12.11.2013, 10:59 Uhr

Antwort auf:

Liebe Mellomania,

viel mehr als Ihrem Sohn immer wieder den Schnuller anzubieten können Sie nicht tun. Halten Sie den Schnuller eine kleine Weile fest, bis ihr Sohn ihn fest angesaugt hat.
Sie können eine andere Schnullerform ausprobieren, aber manche Kinder akzeptieren keinen Schnuller.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.11.2013

Antwort auf:

Probiert verschiedene Schnullersorten aus, denn die sind alle verschieden geformt. Auch zwischen Selikon und Latex solltet ihr ausprobieren.

Bsp.von meinen ehemaligen Tageskindern
Kind 1 hat nur Avent genommen; Kind 2 nur die von Mam, allerdings Flasche nur von Avent (war diesbezüglich eh ein ganz unkompliziertes Kind undhat Ersatzweise auch Aventschnuller genommen).
Kind 3, Schnullerverweigerin bei der Geburt, schrie fiel, bekam öfters Herzrasen und Atemprobleme deshalb. Um den achten Monat rum gönnte sich die Mutter eine Auszeit und blieb über Nacht weg. Wenn sonst nur die Brust beruhigend wirke (manchmal) musste diesmal der Schnuller her halten. Ich fand auf der schnelle nur einen von Nuk (hatten schon viele verschiedene Marken durch), abgekocht und Kind gegeben. Anfangs verweigert, doch dann doch genommen und nie mehr hergeben wollen (es gab Geschrei wenn er nicht da war). Sie trank anfangs auch aus Aventflaschen, allerdings langsam und wenig (viel zu wenig und es war sehr zeitaufreibend und ein Geduldsspiel und nervenraubend). Per Umstellung auf Nukflasche wurde es besser (viel besser).
Probiert es aus und wenn nicht jetzt vielleicht in ein paar Wochen wird der Schnuller interessant. Viel Erfolg

von Ani123 am 12.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr