Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Er hat eigentlich nie viel geschrien und wir haben "unsere Sprache" miteinander entwickelt. Doch in letzter Zeit ist er ziemlich fordernd geworden und wenn ich nicht prompt reagiere, dann kreischt er manchmal richtig los. Ich verstehe nicht woher die plötzliche Ungeduld kommt und fühle mich manchmal wie seine Bedienstete, oder so herumkommandiert, wenn ich auf jedes quietschen sofort eingehe. (Mache ich es nicht, wird er immer lauter...). Habe ich ihn verwöhnt, oder wie kann ich nun damit umgehen? Ich habe etwas Sorge davor, dass er vielleicht lernt, dass er schreien muss, wenn er gehört werden will, wenn ich ihn zu lange warten lasse. Dann reagiere ich weiter hin schnell, fühle mich selbst damit aber unzufrieden, weil ich dann manchmal mich selbst so stark zurück nehmen muss. Ich möchte ja, dass er sich sicher fühlt und eine Mutter hat, auf die er sich verlassen kann, aber auch meine eigenen Bedürfnisse nicht vernachlässigen. Ab wann ist es ratsam "Grenzen" zu setzen und ab wann kann er das überhaupt verstehen? Vielen Dank schonmal im Voraus, Mia

von Die_Mia am 25.03.2015, 11:40

Antwort auf: Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebe Mia, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Sie können Ihren Sohn noch nicht verwöhnen. Er hat entdeckt, dass er seine Stimmer erheben kann und meint, so besser zu Ihnen vordringen zu können. Da er sich noch nicht anders ausdrücken kann, ist dies sein gutes Recht. Reden Sie beruhigend auf ihn ein, wenn Sie nicht gleich zu ihm gehen können. In wenigen Monaten wird Ihr Sohn mobil sein und Sie von selbst nicht mehr so oft "rufen". Von daher müssen Sie ihm in dieser Hinsicht keine Grenzen setzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.03.2015

Antwort auf: Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Definitiv Nein! Du kannst dein 6 Monate altes Kind noch nicht verwöhnen. Das Schreien ist seine Art mit dir in Kontakt zu treten. Es hat noch nicht die Möglichkeiten wie wir sie haben um seine Bedürfnisse laut auszusprechen. Dein Baby hat noch kein Zeitgefühl und weiß nicht, dass du Zeit brauchst um zu ihm zu kommen. Also schreit es lauter, wenn du nicht da bist. Anfangen Grenzen zu setzen kannst du erst, wenn dein Baby versteht, dass du noch andere Dinge erledigen musst. Dass du z.B. erst noch die Tür aufmachen musst oder die Waschmaschine anschalten musst. Das dauert noch ein wenig bis es so weit ist und du wirst es merken (auch wenn das vielleicht eine doofe Antwort ist). Liebe Grüße Cooki mit 4 Monate altem Baby und Erzieherausbildung ;)