Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Von Anfang an, habe ich immer recht schnell auf seine Bedürfnisse reagiert und damit auch gute Erfahrungen gemacht. Er hat eigentlich nie viel geschrien und wir haben "unsere Sprache" miteinander entwickelt. Doch in letzter Zeit ist er ziemlich fordernd geworden und wenn ich nicht prompt reagiere, dann kreischt er manchmal richtig los. Ich verstehe nicht woher die plötzliche Ungeduld kommt und fühle mich manchmal wie seine Bedienstete, oder so herumkommandiert, wenn ich auf jedes quietschen sofort eingehe. (Mache ich es nicht, wird er immer lauter...). Habe ich ihn verwöhnt, oder wie kann ich nun damit umgehen? Ich habe etwas Sorge davor, dass er vielleicht lernt, dass er schreien muss, wenn er gehört werden will, wenn ich ihn zu lange warten lasse. Dann reagiere ich weiter hin schnell, fühle mich selbst damit aber unzufrieden, weil ich dann manchmal mich selbst so stark zurück nehmen muss. Ich möchte ja, dass er sich sicher fühlt und eine Mutter hat, auf die er sich verlassen kann, aber auch meine eigenen Bedürfnisse nicht vernachlässigen. Ab wann ist es ratsam "Grenzen" zu setzen und ab wann kann er das überhaupt verstehen? Vielen Dank schonmal im Voraus, Mia

von Die_Mia am 25.03.2015, 11:40



Antwort auf: Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Liebe Mia, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Sie können Ihren Sohn noch nicht verwöhnen. Er hat entdeckt, dass er seine Stimmer erheben kann und meint, so besser zu Ihnen vordringen zu können. Da er sich noch nicht anders ausdrücken kann, ist dies sein gutes Recht. Reden Sie beruhigend auf ihn ein, wenn Sie nicht gleich zu ihm gehen können. In wenigen Monaten wird Ihr Sohn mobil sein und Sie von selbst nicht mehr so oft "rufen". Von daher müssen Sie ihm in dieser Hinsicht keine Grenzen setzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.03.2015



Antwort auf: Kann ich meinen Säugling schon verwöhnen?

Definitiv Nein! Du kannst dein 6 Monate altes Kind noch nicht verwöhnen. Das Schreien ist seine Art mit dir in Kontakt zu treten. Es hat noch nicht die Möglichkeiten wie wir sie haben um seine Bedürfnisse laut auszusprechen. Dein Baby hat noch kein Zeitgefühl und weiß nicht, dass du Zeit brauchst um zu ihm zu kommen. Also schreit es lauter, wenn du nicht da bist. Anfangen Grenzen zu setzen kannst du erst, wenn dein Baby versteht, dass du noch andere Dinge erledigen musst. Dass du z.B. erst noch die Tür aufmachen musst oder die Waschmaschine anschalten musst. Das dauert noch ein wenig bis es so weit ist und du wirst es merken (auch wenn das vielleicht eine doofe Antwort ist). Liebe Grüße Cooki mit 4 Monate altem Baby und Erzieherausbildung ;)

Mitglied inaktiv - 25.03.2015, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man ein Baby zu sehr verwöhnen?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 8 Monate geworden (zur Info sie kam 6 Wochen zur früh mit 1.590 g). Wenn sie weint wird sich so schnell wie möglich um sie gekümmert oder auf den Arm genommen. Von vielen Seiten hört man ja immer wieder man würde das Baby verziehen und es wisse schon genau was es machen müsse. Aber ein Baby schreit doch nicht ohne ...


kann man einem 6 wochen alten säugling einen schnuller angewönen?

hallo, mein sohn ist jetzt 6 wochen alt. er lässt sich nur sehr schwer beruhigen. wenn er so schreit, steckt er die faust in den mund. wir befürchten dass er den daumen nehmen wird und hätten lieber gerne, dass er schnullert. sein großer bruder hat respiratorische affektkrämpfe (wenn er zu heftig schreit, wird er kurz bewusstlos und blau im gesicht...


Kann ich mein 9 Wochen alten Sohn verwöhnen?

Hallo Frau Ubbens, Ich hab einen 9 Wochen alten Sohn (mein erstes kind) und ich mache mit Gedanken ob ich ihn jetzt schon verwöhnen oder verziehen kann? Ich hab ihn gerne auf den arm und ich kuschel auch gerne mit ihm und wenn er im Bett liegt und anfängt zu schreien oder zu quengeln gehe ich direkt zu ihm und wenn er wach ist nehme ich ihn dire...


Verwöhnen wir unser kind zu sehr?

Liebe frau ubbens ich freu mich über ihre einschätzung... Unsere wundervolle 3 jährige tochter hat unglaublich viel power, ist richtig schlau, sehr liebenswert und fordert richtig viel von uns. Es gibt unsererseits klare regeln aber auch viel freiheiten und mittbestimmungsrecht. Sie lässt sich nicht mit einem nein abspeisen sondern gibt erst ruh w...


Kann ein 6 Monate alter Säugling eine Woche bei der Oma bleiben

Hallo zusammen, mein Sohn ist im September geboren und wir haben überlegt, ob man nächstes Jahr im März mit ihm in den Ski-Urlaub fahren kann und welche Möglichkeiten der Betreuung es gibt. Nun hat sich die Oma angeboten, den kleinen für eine Woche zu nehmen. Er wäre dann 6 Monate alt. Die Oma kennt er zwar von Geburt an, sieht sie aber nicht so o...


Ab welchen Alter kann man "verwöhnen"

Hallo Frau Ubbens  Ich habe mal eine generelle Frage zu dem lieben Thema verwöhnen.  Ab wann beginnt es, dass Babys etwas "bewusst" machen um das zu bekommen was sie möchten? Meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate. Sie schläft zur zeit gut in ihrem Bett ein (dieses steht noch direkt neben meinem Bett), wacht aber nach ca. 2-3 Std auf und schre...


Kleinkind im Trotzphasenalter und Säugling

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem "Großen". Er wird Ende Februar zwei Jahre alt und befindet sich zur Zeit in der Phase "Ich kann alles, will alles, mache gerne das, was meine Eltern nicht gerne sehen und bekomme Wutanfälle, wenn man mich nicht das machen lässt, was ich will." &521; Nun hat mein Sohnemann seit drei Monaten einen k...


Verwöhnen

Hallo Ab wann kann man ein Kind verwöhnen. Also ab wann versuchen sie ihr Kopf durchzusetzen?


Verwöhnen, oder normal?

Guten Tag :) Mein Kind ist 6 Monate alt... Bis vor kurzem hat er mittags super in den Schlaf gefunden. Ich habe ihm eine Geschichte vorgelesen und nach 5 Minuten ist er meist eingeschlafen. Nun schreit er so lange bis ich ihn hoch nehme und ihn ein den Schlaf wiege. Dann lege ich ihn wieder hin. Ist das okay? Alle meinen ich verwöhne ihn. Anderer...


Säugling weinend allein gelassen

Hallo, ich bin mit meinem Verlobten bei meiner Mutter zu Besuch und wir haben die oberste Etage ganz für uns und unser 2 Monate altes Baby. Es sind zwei Zimmer, eins in dem wir schlafen und noch ein zweites gegenüber in dem ich ab und zu unser Baby lege, wenn Papa schläft. Nun habe ich heute den Kleinen ins unbenutzte Zimmer gelegt, gewartet dass ...