Christiane Schuster

jüngeres Geschwisterkind beim Spielen ausschließen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

ich bin eine "Kollegin" von Ihnen, aber bei einer Situation in der Erziehung meiner beiden Buben bräuchte auch ich eine kleine "Supervision" :-)
Unsere Söhne sind fast 6 und fast 3 Jahre alt. Sie lieben sich eigentlich heiß und innig - vom Großen gesehen momentan leider nur, wenn seine Freunde nicht dabei sind.
Wir waren heute beim besten Freund des Großen zu Besuch. Dieser hat noch einen kleineren Bruder, der aber auch fast ein Jahr älter als unser Kleiner ist. So ist es dort immer der Fall, dass die drei Großen zusammen spielen und der Kleine total ausgegrenzt wird. Er darf weder am Spiel teilnehmen, noch die Spielsachen der anderen Kinder benutzen.
Besonders besorgt bin ich, weil unser Kleiner in ein paar Monaten auch zu den anderen 3 in den Kindergarten kommt und ich nun die Angst habe, dass er dort auch ausgegrenzt wird. Der Kleine versteht es immer gar nicht, dass sein Bruder im Beisein seiner Freunde immer so ganz anders zu ihm ist als daheim.
Ich bin nun hin- und hergerissen, wie ich mich verhalten soll: Auf der einen Seite verstehe ich, dass die Großen allein spielen wollen, auf der anderen Seite finde ich es vom sozialen Aspekt her auch wichtig, mit verschiedenen Altersstufen zurechtzukommen.
Und die Nachmittage immer nur noch getrennt zu verbringen, ist ja auch keine Lösung, zumal wir MÜtter auch befreundet sind.
Heute bin ich so wütend geworden, dass ich gedroht habe, die Besuche einzustellen, was pädagogisch wohl auch nicht besonders wertvoll war :-)
Auch das Appellieren an die Vernunft unseres Großen scheitert im MOment, obwohl er sonst für sein Alter sehr vernünftig und weit ist. Ich glaub, das Hauptproblem ist auch, dass er halt grad sehr "cool" sein möchte und da passt es wohl nicht in sein Bild, seinen Bruder zu verteidigen.
Was würden Sie mir raten?
Vielen Dank und liebe Grüße von Sabine

von Neuro am 18.07.2012, 21:00 Uhr

Antwort auf:

jüngeres Geschwisterkind beim Spielen ausschließen

Hallo Sabine
Wenn irgendwie möglich, regen Sie den Kleinen zu einer ganz besonderen Aktivität an und beteiligen Sie sich anfangs an seinem Spiel.
Die "Großen" werden dann vermutlich neugierig sein und mitspielen wollen.
Dabei achten Sie dann aber bitte darauf, dass nicht irgendwann die "Großen" den Kleinen wegschubsen und sich sein begonnenes Spiel zu eigen machen.

Erwarten Sie bitte nicht zuviel Einsicht von Ihrem älteren Sohn, der ebenfalls -wie alle Kleinkinder- noch ein kleiner Egoist ist, der ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss.

Der Entwicklungsstand von einem 6-Jährigen zu einem 3-Jährigen ist (vorübergehend) so groß, dass es dem Älteren peinlich ist mit einem "Baby" zu spielen. Er weiß, dass er mehr kann und darf, sodass er diese Macht verständlicher Weise bei Besuche(r)n unter Beweis stellen möchte.

Besuchskinder sind nichts Alltägliches, sodass sie als etwas Besonderes "eingenommen" und akzeptiert werden.

Kennen Sie bereits jüngere Kinder, die den gleichen Kindergarten besuchen werden wie die 3 und später dann die 4, empfehle ich Ihnen Ihren jüngeren Sohn zu ermutigen und ihm zu helfen eigene (Kiga-)Freunde zu finden, mit Denen er dann auch mal alleine, bzw. ohne seinen Bruder spielen darf.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald? :-))

von Christiane Schuster am 19.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr