Ist das Verhalten meines Babys normal?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ist das Verhalten meines Babys normal?

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan wirklich am Ende meiner Kräfte und Ideen und überlege langsam irgendeine Beratungsstelle aufzusuchen. Mein Sohn war bislang kerngesund, schläft bereits 11 Stunden durch, isst sehr gut und ist bald 9 monate alt. Es gibt eigentlich nur ein Problem dass unser Baby-Leben beschwert. Er spielt mit etwas und macht dabei extrem laute Pressgeräusche oder Töne. ich kann es schlecht beschreiben, er ist einfach dabei wahnsinnig laut. Das geht nun eigetnlich seit Monaten so. Ich hatte gehofft es wird besser wenn er allein vorwärts kommt. Mittlerweile kann er gut robben, wenn man ihn hinsetzt kann er sitzen bleiben ohne umzukippen, aber es ändert nichts. Sobald er einen Baustein oder ein Spielzeug untersucht ist er dabei tierisch laut, stöhnt... Er macht dabei ein normales Gesicht, konzentriert. Wenn er anfängt zu weinen nehme ich ihn gleich hoch. Er bekommt viel Körperkontakt von uns. Ich trage ihn von anfang an viel. Manchmal wenn er solange herumstöhnt, muss er sogar husten weil diese Pressgeräusche natürlich für seinen hals nicht gerade angenehm sein werden. Eine Freundin von mir meinte schon: dass muss doch für ihn selber auch laut und unangenehm sein.... Ich habe schon sov iel überlegt: ob ich zu oft das Radio anhabe, ob ich zu viel mit ihm spreche und er vielleicht mich nachahmt mit diesen Tönen. Habe daher alles ausprobiert, weniger zu sprechen mit ihm, leise mit ihm zu sprechen, Radio aus. Keine Reizüberflutung.... es ändert nichts an seiner lautstärke. Er hat oft gute laune und ist ein sonniges interessiertes Kind, sehr freundlich. Manchmal fremdelt er. Eigentlich ist alles normal und ugt, bis auf diese ständige Lautstärke obwohl gar nichts los ist. Ich habe sehr viele kontakte zu anderen Müttern, auch sehr gute offene kontakte. Wir reden offen über die Probleme mit den kleinen. Keins der anderen Kinder zeigt ein derartig lautes Verhalten in dem Alter. Natürlich knatschen sie mal einen Tag mehr oder weniger oder machen auch Geräusche, aber nicht so vehement und ständig und laut. Manchmal geht einem das durch Mark und Bein. Er erschreckt damit auch manchmal andere Babys im pekip, was mich auch etwas belastet. Die anderne mütter schauen dann manchmal so nach dem motto ich soll ihn doch ruhig stellen... Selbst die Pekip-leiterin meinte schon, der würde aber viel "schimpfen".... Ist das einfach Temperament oder muss ich mal schauen lassen ob alles ok ist mit ihm...? Seine Entwicklung ist zeitgerecht, er kann den pinzettengriff, sogar Ball spielen kann man schon bisschen mit ihm, er robbt flott und benutzt dabei Arme und Beine, er isst 3 x täglich Brei und zwar recht viel, sein Gewicht ist auf der Kurve. Nur zähne haben wir noch keinen. Ich schließe aber Zahnen oder Wachstumsschub aus, weil wir das problem wirklich seit monaten haben ohne Unterlass. Es ist nur besser, wenn ich nicht allein bin, bisschen was los ist. Vielleicht ist es auch langeweile... Haben Sie einen Tipp wohin ich mich wenden kann, wenn ich mal ein geschultes Auge auf sein Verhalten werfen lassen möchte? Dieser ständige "Lärm" ist auch langsam sehr anstrengend für mich. Ich habe manchmal schon herzrasen deshalb und man hört sein Stöhnen oder Pressen beim Spiel bis hoch zu meinen Schwiegereltern in die obere Wohnung - die vermutlich denken ich kümmer mich nicht um mein kind oder hab ihn nicht im Griff... Ruhig ist er eigentlich nur wenn ich ihn auf meinem Arm habe und dann irgendetwas tue, er also zuschauen kann was ich mache. Aber den ganzen Tag kann ich ihn hatl auch nicht rumtragen, so lernt er ja dann auch nie krabbeln und mir tut durch das viele Hochnehmen eh schon alles weh - er wiegt 8 kg und ich nur 60 kg... :-) Danke für ihre Hilfe und Einschätzung.

von Bonita!! am 12.01.2012, 12:19



Antwort auf: Ist das Verhalten meines Babys normal?

Hallo Bonita Allein schon zu Ihrer eigenen Beruhigung empfehle ich, Ihren Schatz vom behandelnden Kinderarzt untersuchen zu lassen, dem Sie vorab Ihre Beobachtungen und Sorgen schildern. Beschriebenes Verhalten KANN einfach nur das Ausprobieren und noch nicht kontrollieren Können seiner Stimme sein; es KANN aber auch eine Hörschwäche oder eine andere Ursache für das Verhalten Ihres Sohnes vorliegen. Vertrauen Sie der Erfahrung des Arztes, der Sie, wenn er es für notwendig erachtet, auch an einen weiteren Therapeuten in Wohnortnähe empfehlen wird. Liebe Grüße und : bis bald?

von Christiane Schuster am 12.01.2012



Antwort auf: Ist das Verhalten meines Babys normal?

Danke für ihre antwort. eine hörschwäche kann ich absolut ausschließen. er hört sehr gut. erschrak schon in den ersten monaten bei den leisesten geräuschen, dem normalen schließgeräusch einer tür oder ähnlichem. er reagiert auf alles, das leise maunzen einer katze usw..... also da mach ich mir keine sorgen drüber. ich bin sowieso am kommenden freitag nochmal beim kinderarzt zum nachmessen der größe und werde es dort einmal ansprechen. allerdings hab ich bei den normalen kinderärzten doch immer so den eindruck, mehr als husten schnupfen und impfungen interessiert die nicht so recht. wenn man mit "viel schreien" oder ähnlichem kommt erhält man ein müdes lächeln und es heißt bevor man seinen satz zu ende hat "alles normal".... das kenne ich nicht nur von meiner ärztin so, sondern das erzählen mir viele mütter. meine pekip-kursleiterin hab ich heut nochmal darauf angesprochen. sie findet meinen sohn völlig normal. sie sagt das sei einfach sein ausdruck dass etwas nicht so klappt wie er es möchte oder seine konzentration die er so verarbeitet. ich soll mir keine sorgen machen... na denn...

von Bonita!! am 13.01.2012, 15:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...