Sylvia Ubbens

Hilfe beim Einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Ich weiß, das Einschlafen von Kleinkindern hier ein großes Thema ist, habe aber leider noch keinen Tipp gefunden, der mir weiter hilft. Mein Sohn (gerade 2 Jahre geworden) schläft nicht alleine ein. Nach dem normalen Abendritual werden zwei Bücher in seinem Bett gelesen und danach soll er sich hinlegen. Das klappt meistens noch ganz gut, dann mache ich das Licht aus und muss mich vor sein Bett setzen oder legen, er nimmt meine Hand und es dauert fast immer eine Stunde, bis er eingeschlafen ist. Wenn ich mich in seinem Zimmer etwas weiter weg hinsetze, dauert es noch länger, weil er immer nach mir guckt. Wenn ich so vor seinem Bett liege (ich singe dann auch noch zwei kleine Lieder) fängt er an zu erzählen oder an meinem Gesicht rumzufingern. Dann halte ich seine Hände fest und er erzählt weiter. Ich halte schon immer meine Augen geschlossen, das es langweiliger für ihn ist, aber trotzdem ist eine Stunde sehr lange. Manchmal, wenn ich denke, er schläft jetzt jeden Moment ein und dann fängt er plötzlich doch wieder an zu plappern, plazt mir der Kragen und ich brülle ihn an. Dann gehe ich schnell raus, weil ich die Situation nicht mehr ertrage und dann kommt er weinend hinter mir her. Ich habe absolut keine Geduld mehr, zumal ich gerade mit Kind Nr 2 schwanger bin und spätestens nach der Geburt keine Stunde Zeit mehr habe, um meinen Sohn endlich zum Einschlafen zu bringen. Müde ist er, meist geht er gegen 19:30-20:00 Uhr schlafen. In der Kita hält er 1 Stunde Mittagsschlaf, aufgestanden wird um 7 Uhr. Mein Freund kann ihn nur selten ins Bett bringen, weil er bis nachts arbeitet. Wenn er Zeit hat, ist es genau das gleiche Spiel. Ich möchte es doch nur irgendwie schaffen, das er nach dem Abendritual ins Bett geht und ohne meine Anwesenheit einschläft... Wenn er noch wach ist und ich gehe aus seinem Zimmer (sag, ich hole mir was zu trinken oder muss auf Toilette) kommt er sofort hinterher gerannt... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Danke schon mal für deine Hilfe!

von Wolke04 am 02.03.2015, 21:02 Uhr

Antwort auf:

Hilfe beim Einschlafen

Liebe Wolke04,

auch wenn es erst einmal nicht danach klingt, dass Ihr Sohn zuviel schläft, legen Sie Ihren Sohn versuchsweise später schlafen. Da er sowieso eine Stunde wach im Bett liegt, scheint er diese eine Stunde Schlaf, die er mehr bekommen könnte, nicht zu benötigen.

Ziehen Sie nach einer Woche ein Resümee. Bis dahin sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr