Einschlafprobleme / Unruhige Nächte

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafprobleme / Unruhige Nächte

Liebe Frau Schuster, ich möchte mich gerne nochmals an Sie wenden, weil Sie mir schon viele male gute Ratschläge gegeben haben. Mein Sohn ist nun 19 Monate. Er hat nun ein 3/4 Jahr ohne Probleme durchgeschlafen und Einschlafprobleme gab es auch keine. Seit 3 Wochen ist allerdings alles anders. Er geht um 20:00 Uhr ins Bett und kommt einfach nicht zur Ruhe, obwohl er sich die Augen reibt und müde ist. Er sitzt im Bett und brüllt, braucht ca. 1-2 Stunden bis er einschläft. Dann wird er aber wieder um 23:00 Uhr wach, sitzt im Bett und brüllt und schläft erst nach 30 Minuten wieder ein. Dann wird er um 01:00 Uhr wieder wach und braucht wieder 30 Minuten bis er einschläft. Dann schläft er meist bis 05:00 Uhr und ist dann hellwach, möchte nicht mehr schlafen Auch der Mittagsschlaf ist problematischer. Braucht ebenfalls lange bis er einschläft. Mittagsschlaf hat er bisher von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr gemacht und jetzt nur noch von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Wir haben Ihn auch versucht zu uns ins Bett zu holen, weil wir dachten er braucht momentan unsere Nähe, aber das will er überhaupt nicht. Er schreit dann nur und will schnell aus dem Ehebett raus. Ob er momentan zahn (Eckzähne) können wir schlecht sagen. Er hat zwar sehr große Zahnungsprobleme, aber nach einem Zäpfchen war der Spuk vorbei und er konnte schlafen. Aber das funktioniert momentan auch nicht. Die Nächte bleiben unruhig. Hunger/Durst hat er aber auch nicht. Mein Mann vermutet, dass er viel träumt. Er hat auch öfter mal diesen Nachtschreck. Können wir unseren Sohn irgendwie unterstützen? Auch das er ruhiger wird? Er ist momentan auch sehr ängstlich, wehleidig, gereizt. Auch an unserem Tagesablauf hat sich NICHT verändert. Es ist alles wie immer. Wir sind überwiegen draußen im Garten/Park/Wald, ... Er läuft auch sehr viel und müsste eigentlich abends echt kaputt sein. Ist das nur eine Phase oder wie sehen Sie diese Situation? Des weiteren hätte ich nochmals eine Frage. Unser Sohn ist noch nie ein anhängliches Kind gewesen. Er schmust nicht gern, will nicht in den Arm genommen werden, nicht an der Hand, man darf Ihn nicht streicheln (bei Lob) etc ... Er lässt sich zwar mal auf den Arm nehmen, aber nur kurz. Morgens mit Ihm im Bett kuscheln und vielleicht länger liegen bleiben mag er auch nicht. Auch wenn er läuft und uns nicht mehr sieht, haben wir das Gefühl, dass es Ihm egal ist ob wir in seiner Nähe sind oder nicht. Er sucht aber auch diese Nähe nicht zu uns. Ist das normal? Wir haben Ihn von Anfang an viel Freiheit gelassen, Ihm auch vieles zugetraut und Ihm nie eine "Angst" spüren lassen. Das klappt auch sehr gut und er kennt auch keine Angst. Sind auch immer in seiner Nähe, so dass nichts passieren kann. Ich habe aufgrund meiner MS nicht gestillt und mein Kind kam auch per Notkaiserschnitt zur Welt und war sehr lange ein Schreikind. Liegt es vielleicht daran? Ich würde mir wünschen mein Kind würde mehr Nähe zulassen. Als Mutter hab ich manchmal das Gefühl, dass ich keine starke Bindung zu meinem Kind habe? Kommt das von alleine oder ist mein Kind einfach ein "Einzelgänger"? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe und Zeit. Lg

von goldfee am 04.10.2011, 13:55



Antwort auf: Einschlafprobleme / Unruhige Nächte

Hallo goldfee Da Ihr Sohn vermutlich nun weniger Schlaf benötigt empfehle ich Ihnen ihn mittags nur noch für jeweils ca. 1 Std. hinzulegen und ihn dann sanft mit Alltagsgeräuschen wieder zu wecken wenn er nicht von alleine aufwacht. Führen Sie sowohl mittags als auch ganz besonders abends ein Einschlafritual zur Entspannung und zur sicheren Orientierung durch. Achten Sie besonders abends darauf, dass er nicht überreizt ins Bett kommt. Gönnen Sie ihm evtl. nach dem Abendritual das Hören sanfter Musik, bzw. Kinderlieder. Sie können ganz gewiß sein, dass Ihr Sohn Sie auf seine individuelle Weise liebt. Nicht jedes Kind wünscht sich häufigen Körperkontakt. Ihr Sohn ist sich Ihrer Nähe sicher, sodass er Sie nicht noch extra zu suchen braucht. :-) Dieses beschriebene Verhalten liegt weder ursächlich am Nicht-Stillen noch am Notkaiserschnitt. Versuchen Sie bitte, Ihre Sohn so anzunehmen wie er ist. Eine starke Bindung äußert sich nicht nur am Maß der Kuscheleinheiten. Sie "streicheln" die Seele Ihres Sohnes auf andere Weise und er ist es zufrieden. :-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafprobleme und andere

Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In ...


Aufeinmal unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre 10 Monate alt. Er hat so ca. ab dem 2. Geburstag durchgeschlafen. Seit er 1 Jahr u. 10 Mon. ist, schläft er auch im eigenen Zimmer. Natürlich hatte das Durchschlafen auch Ausnahmen, wo er ab und an mal auf wachte, mich gerufen hat, kurz einen Schluck Wasser trinken wollte und dann wieder weiter schlief. ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Ohne Mittagsschlaf unruhige Nächte

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter (gut 2.5 Jahre alt). Macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Der Grund dafür ist, sie schlief entweder am Mittag nicht mehr ein und wenn sie dann schlief, konnte sie am Abend nicht einschlafen. Vor ungefähr einem Monat haben wir dann den Mittagsschlaf weggelassen. Zunächst schlief sie dann eine W...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...