Frage: Einschlafen mit Flasche

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das Zubettgehen leichter gestalten kann. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und schläft jeden Abend an der Flasche ein. Leider ist meine kleine Tagsüber eine schlechte Schläferin, dass heißt, sie schläft morgens gegen 10 Uhr eine halbe Stunde und Nachmittags zwischen 14/15Uhr eine halbe Stunde. Gegen 17.30 Uhr bekommt sie ihren Abendbrei den sie meist nur unter Protest löffelt und auch nicht aufisst, weil es ihr zu anstrengend ist. Im Anschluss gebe ich ihr eine Flasche gegen 18 Uhr und versuche alles um sie soweit wach zu halten damit sie sich richtig Satt trinkt, denn meist trinkt sie nur ein bisschen, schläft ein, dann lege ich schlafend in ihr Bett und nach einer halben Stunde wacht sie auf und weint. Ich versuche sie zu beruhigen aber sie weint weil sie noch Hunger hat und erst dann trinkt sie die Flasche leer, schläft aber auch dann wieder quasi mit der Flasche ein. Ich habe alles versucht um sie wach zu halten, kalter Waschlappen, zureden etc. dann habe ich gelesen das man versuchen soll die Flasche aus dem Mund zu ziehen wenn sie einschlafen, das klappt auch nicht, denn entweder sie schläft weiter und meldet sich dann später oder sie Protestiert und schreit. Ich habe auch de öfteren Versucht sie später zum Mittagsschlaf hinzulegen damit sie nicht so übermüdet ist Abends, aber leider klappt das auch nicht immer. Tagsüber schläft sie so wenig und ist auch immer müde, aber manchmal sieht es so aus, als wolle sie nichts verpassen. Nachts schläft sie dann aber meist durch von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens, nur manchmal braucht sie Nachts noch ein Fläschchen. Haben sie vielleicht eine Idee was ich tun kann um sie wach ins Bett legen zu können. Ich habe Sorge ihr etwas falsches angewöhnt zu haben. Oder regelt sich das vielleicht wenn sie älter wird? Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen und freundliche Grüße.

von Stephy am 19.01.2015, 19:27

Antwort auf: Einschlafen mit Flasche

Liebe Stephy, haben Sie schon versucht, ein weiteres Tagschläfchen einzuführen? Insgesamt sind 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden sehr wenig für ein Baby im Alter Ihrer Tochter. Sie ist am Abend völlig hilflos. Sie ist einfach nur müde und schafft es nicht, wach zu bleiben, um die Flasche zu leeren. Ist es eine Option, es mit einem weiteren Schläfchen auszuprobieren? Oder legen Sie Ihre Tochter tagsüber zumindest einmal im Kinderwagen schlafen und machen einen langen Spaziergang. Schläft sie dann auch "nur" 30 Minuten, wenn doch der Wagen so schön schaukelt? Melden Sie sich gerne noch einmal, sollte mehr Schlaf am Tag nicht genügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2015