Frage: Einschlafen mit Flasche

Hallo, ich habe eine Frage wie ich das Zubettgehen leichter gestalten kann. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt und schläft jeden Abend an der Flasche ein. Leider ist meine kleine Tagsüber eine schlechte Schläferin, dass heißt, sie schläft morgens gegen 10 Uhr eine halbe Stunde und Nachmittags zwischen 14/15Uhr eine halbe Stunde. Gegen 17.30 Uhr bekommt sie ihren Abendbrei den sie meist nur unter Protest löffelt und auch nicht aufisst, weil es ihr zu anstrengend ist. Im Anschluss gebe ich ihr eine Flasche gegen 18 Uhr und versuche alles um sie soweit wach zu halten damit sie sich richtig Satt trinkt, denn meist trinkt sie nur ein bisschen, schläft ein, dann lege ich schlafend in ihr Bett und nach einer halben Stunde wacht sie auf und weint. Ich versuche sie zu beruhigen aber sie weint weil sie noch Hunger hat und erst dann trinkt sie die Flasche leer, schläft aber auch dann wieder quasi mit der Flasche ein. Ich habe alles versucht um sie wach zu halten, kalter Waschlappen, zureden etc. dann habe ich gelesen das man versuchen soll die Flasche aus dem Mund zu ziehen wenn sie einschlafen, das klappt auch nicht, denn entweder sie schläft weiter und meldet sich dann später oder sie Protestiert und schreit. Ich habe auch de öfteren Versucht sie später zum Mittagsschlaf hinzulegen damit sie nicht so übermüdet ist Abends, aber leider klappt das auch nicht immer. Tagsüber schläft sie so wenig und ist auch immer müde, aber manchmal sieht es so aus, als wolle sie nichts verpassen. Nachts schläft sie dann aber meist durch von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens, nur manchmal braucht sie Nachts noch ein Fläschchen. Haben sie vielleicht eine Idee was ich tun kann um sie wach ins Bett legen zu können. Ich habe Sorge ihr etwas falsches angewöhnt zu haben. Oder regelt sich das vielleicht wenn sie älter wird? Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen und freundliche Grüße.

von Stephy am 19.01.2015, 19:27



Antwort auf: Einschlafen mit Flasche

Liebe Stephy, haben Sie schon versucht, ein weiteres Tagschläfchen einzuführen? Insgesamt sind 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden sehr wenig für ein Baby im Alter Ihrer Tochter. Sie ist am Abend völlig hilflos. Sie ist einfach nur müde und schafft es nicht, wach zu bleiben, um die Flasche zu leeren. Ist es eine Option, es mit einem weiteren Schläfchen auszuprobieren? Oder legen Sie Ihre Tochter tagsüber zumindest einmal im Kinderwagen schlafen und machen einen langen Spaziergang. Schläft sie dann auch "nur" 30 Minuten, wenn doch der Wagen so schön schaukelt? Melden Sie sich gerne noch einmal, sollte mehr Schlaf am Tag nicht genügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche zum Einschlafen...Zukunft???

Liebe Frau Schuster und alle anderen Mamis, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und nach dem Abstillen schläft er nun mit seiner Abend-Milchflasche ein. D.h. die Flasche ist die einzige die er bekommt. Wir haben jeden Abend den gleichen Ablauf (Ritual) und diese Flasche ist eben Teil bzw. Abschluß des Rituals, denn mein Sohn schläft bei der Flasche e...


Flasche zum einschlafen

Hallo, habe ein riesengroßes Problem. Mein sohn, 15 Monate, braucht die flasche mit Inhalt, leider saft, da er sonst nicht will zum einschlafen. Man sieht an seinen oberen Zähnen schon einen Belag. Ich weiß, das es eigtl mein Fehler ist, da ich ihm die Flasche damals angeboten habe. Aber wie kann ich es ihm abgewöhnen???? Liebe Grüße


Einschlafen mit der Flasche (vorsicht lang)

So, jetzt hab ich da mal eine wichtige Frage. Francesca (nächste Woche wird sie 9 Monate alt) hatte vor einiger Zeit starke Probleme mit dem Essen.Sie hat quasi keine 500ml am Tag gehabt.Naja, in der Zeit damals haben wir angefangen ihr abends wenn sie geschrien hat auch nochmal die Falsche zu geben, auch wenn sie schon im Bett war - damit sie übe...


einschlafen und nächtliche Flasche - 12 Monate

Hallo Fr. Schuster Mein Sohn wird bald 12 Monate alt und wir haben ein Einschlafproblem. Ich habe Leon über 11 Monate gestillt, d.h. vor kurzem abgestillt. Zum schlafengehen, ist er während bzw. nach dem stillen auf mir eingeschlafen und ich habe ihn dann in sein Bettchen gelegt. Nun schläft er abends nach seiner Milchflasche auf mir ein, od...


Mit Flasche einschlafen

Liebe Frau Schuster, mühsam habe ich es meinem Sohn (11 Monate) abgewöhnt, ausschließlich im Tragetuch einzuschlafen. Er schläft inzwischen auch in seinem Bett ein, allerdings nur mit Milchflasche und auf meinem Arm, dann erst kann ich ihn hinlegen. Rituale wie Bilderbuch angucken oder singen regen ihn meist nur noch mehr auf, dann will er erst ...


Einschlafen mit der Flasche

Hallo, als es im Sommer so heiß war, hatte meine Tochter (10 Mon.) viel Durst, auch beim Einschlafen. Jetzt hat sie sich jedenfalls dran gewöhnt, diese als Einschlafhilfe zu benutzen. Sie braucht schon 1 1/2 Flaschen zum Einschlafen. Ich will ihr das wieder abgewöhnen. Oder ist das in Ordnung? Das Ganze geht schon seit über 1 1/2 Monate. Was ...


nächtliche Flasche und einschlafen

Hallo, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine Tochter ist vor 4 Wochen 1 Jahr alt geworden und ich habe es bisher nicht geschafft sie von der nächtlichen Milch abzugewöhnen. Jetzt nachdem sie zahnte sind wir sogar bei 2 Flaschen in der Nacht angekommen. Eigentlich möchte ich schon länger, dass sie durchschläft ohne Milch. Vor...


Einschlafen ohne Flasche

Hallo, meine Tochter, 9 Monate, hat sich angewöhnt, nur in Ihrem Bett einzuschlafen, wenn sie vorher eine Flasche bekommt. Wenn Sie nicht zu Abend isst, (da sie nicht so gern Brei mag), und von Brot nicht richtig satt wird, hat sie bisher noch eine Flasche bekommen. Dann wird sie gewohnheitsgemäß nachts wach. Inzwischen versuche ich Ihr schon nac...


Einschlafen ohne Flasche

Hallo, unser Sohn 2 1/4 kann Abends nicht ohne Flasche einschlafen. Er trinkt dann meisst 2 volle 250 ml Flaschen Saft (ganz kleiner Schluck Saft der rest Wasser) bis er dabei eingeschlafen ist. Wenn er bis dahin nicht eingeschlafen ist geht einer mit ins Bett damit er schläft (Schläft im moment im elterlichen Bett da er in seinem Bett absolut n...


1 jähriges verlangt immer noch die Flasche zum einschlafen

Hallo, ich brauche bitte kurz Rat. Meine Tochter wird bald 13 Monate und schläft nur mit der Flasche ein 250 ml Hafermilch oder Vollmilch. Mittlerweile packt sie 7-8 std am Stück von 20/21-3/4 uhr. Dann ist sie so nass dass ich windeln wechseln muss und ohne Flasche gibts nur Gebrüll und sie haut sich selbst oder stößt den Kopf gegen das Bett. auf ...