Christiane Schuster

Einschlafen klappt immer nur bei einem Elternteil

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Vielleicht haben Sie auch für uns einen Rat. Unsere Tochter ist 25 Monate alt und ein ganz liebes Mädchen :-D
Aber leider schon seit der Geburt ist einschlafen nicht Ihre Königsdisziplin.
Wir haben Sie bislang immer in den Schlaf begleitet und auch noch nie schreien gelassen oder ähnliches. Das Problem ist dass sie Phasenweise immer nur von einem Elterteil ins Bett gebracht werden kann. Also ein paar Monate nur der Papa dann ein paar Monate nur die Mama. Momentan wieder nur der Papa. Bei mir kommt sie einfach nicht zur Ruhe kruscht rum, usw.
Leider will sie auch immer meinen Arm halten zum einschlafen und ich krieg es nicht abgewöhnt. Beim Papa schläft sie ohne murren und ohne Körperkontakt ein. Deswegen "übernimmt" er in letzter Zeit meistens wenn sie nach einer Stunde bei mir immer noch nicht schläft oder bringt sie gleich selbst ins Bett.
Nun muß mein Mann aber die nächsten Wochenenden immer wieder verreisen und ich weiß einfach nicht was ich machen soll damit es bei mir besser klappt.
Wie bringe ich sie mit sanften Mitteln dazu auch bei mir einzuschlafen und vielleicht sogar ohne Körperkontakt?
Ach ja sie schläft in ihrem Zimmer ein, und ich nehm sie dann später mit zu uns wo sie noch ein eigenes Bett hat. So schläft sie nahezu durch, mit nur einmal rufen Nachts.
Vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Steffi

von Drada am 23.05.2011, 21:27 Uhr

Antwort auf:

Einschlafen klappt immer nur bei einem Elternteil

Hallo Steffi
Bitte loben Sie, bzw. Ihr Mann verstärkt die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter.
So DARF sie Ihnen dann auch mal zeigen, dass sie schon SELBER in ihr Bett gehen kann, um dort aufzupassen, dass ihre Kuscheltiere schön schlafen können. Gleichzeitig versprechen Sie ihr einen Kuss, wenn Sie dann später nach ihr schauen.
Dieses Später zögern Sie immer mehr hinaus.

Und: ist Ihr Mann tatsächlich nicht greifbar, wird Ihre Tochter sich damit zufrieden geben, dass Sie sie ggf. genauso ins Bett bringen, wie es sonst der Papa getan hätte.
Machen Sie sich darum bitte keine Sorgen im Voraus.

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg, bedanke mich herzlich für das Lob und freue mich über ein anschließendes Feedback.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr