Sylvia Ubbens

Eingewöhnung Minikindi

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Ich hatte sie Anfang der Woche schon wegen einem anderen Problem angeschrieben (Kind sehr anhänglich und weinerlich). Jetzt hab ich noch ne andere Frage.
Wir gehen seit 3 Wochen Donnerstags in eine Betreuungsgruppe. Ab Ende Februar kommt noch der Freitag dazu. Das die Eingewöhnung Zeit braucht ist mir klar. Aber heute sind wir angekommen und sie hat sofort angefangen zu weinen und gesagt das sie nach Hause will! Ich konnte sie immer nur kurz ablenken und dann hat sie wieder geweint. Ich hab sie dort noch nicht alleine gelassen. Sitze in ihrer Nähe und bin da wenn sie zu mir will. Das erste Mal ist super gelaufen, sie hat sich frei bewegt und war sehr neugierig. Das zweite Mal saß sie nur bei mir und nun heute das! Bin dann auch mit ihr nach Hause, weil die anderen Kinder durch ihr weinen auch schon ganz unruhig wurden. Gestern bei nem Treffen mit ner Freundin hat sie auch nur geweint und gesagt sie will nach Hause. Bin dann auch irgendwann mit ihr gefahren, weil sie sich gar nicht beruhigt hat. Zu Hause ist sie dann super drauf und spielt und lacht. Ist ihr das alles zu viel? Hab Angst,dass das jetzt noch öfter vorkommt. Kann ja nicht immer mit ihr nach Hause fahren.
Wäre für nen Tipp echt dankbar
LG

von JennyS83 am 22.01.2015, 12:22 Uhr

Antwort auf:

Eingewöhnung Minikindi

Liebe Jenny83,

das Verhalten Ihrer Tochter in der Betreuungsgruppe spiegelt ihr Verhalten wieder, das sie derzeit auch in anderen Bereichen an den Tag legt. Haben Sie Geduld mit ihr und erzwingen die Eingewöhnung nicht. Gehen Sie regelmäßig wieder hin und bleiben dabei, bis sich Ihre Tochter wieder frei bewegt. Versprechen Sie ihr, dass Sie beim nächsten Mal die ganze Zeit da bleiben und tun es dann auch. Starten Sie keine Versuche zu gehen. Läuft es gut, dann können Sie beim zweiten Mal zumindest mit dem Argument, zur Toilette zu müssen o.ä., den Raum mal kurz verlassen. Steigern Sie die zeitlichen Abwesenheiten, wenn es gut läuft. Mag Ihre Tochter nicht alleine bleiben, dann hören Sie auf Ihre Tochter und probieren es im Sommer noch einmal. Sie ist dann einfach noch nicht so weit.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.01.2015

Antwort auf:

Eingewöhnung Minikindi

Nochmal ein kleiner Nachtrag
Jetzt waren wir gerade Einkaufen und da auch wieder das gleiche. Diesmal schon im Auto, wir fahren los und nach ein paar Minuten weint sie, das sie nach Hause will. Und beim Einkaufen selbst hat sie das auch dauernd gesagt, aber wenigstens ohne groß zu weinen, da hat sie nur gemault.

von JennyS83 am 22.01.2015