Ehrgeizig - setzt sich selbst unter Druck!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ehrgeizig - setzt sich selbst unter Druck!

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn, seit 1 1/2 Wochen 6 Jahre alt, ist sehr ehrgeizig, setzt sich selbst unter Druck, kann beim Spielen nicht verlieren, will alles immer gleich beim ersten Mal können auch auf dem Spielplatz (Rutschen von der Feuerwehrrutsche, Balancieren über Baumstämme) !!! Er steigert sich so sehr da rein, dass wir oftmals das Spiel abbrechen müssen, da es mit Wutausbrüchen bzw. Heulkrämpfen endet. Auch will er immer über alles bestimmen. Von uns (Eltern) erhält er diesen Druck allerdings nicht. Bei der Schulanmeldung, er kommt im September in die Schule, ist den Lehrern im Gespräch mit meinem Sohn auch aufgefallen, dass er alles perfekt machen will und sich dadurch selbst unter Druck setzt, was er nach deren Aussagen nicht tun müsste. Wie können wir unseren Sohn unterstützen, was können wir tun, damit er versteht, dass es nicht aufs Gewinnen und die Perfektion ankommt. Ich erkläre ihn oft, dass das Spielen Spaß machen sollte und dass das Verlieren halt auch dazu gehört. Können Sie uns einen Rat geben, der uns allen hilft, mit dieser Situation umzugehen. Habe natürlich Angst, dass das in der Schule so weiter geht und mein Sohn Schwierigkeiten auch mit den Mitschülern bekommt. Was können wir tun?? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Silvia R.

von RenschS am 12.07.2011, 13:53



Antwort auf: Ehrgeizig - setzt sich selbst unter Druck!

Hallo Silvia Bitte schauen Sie sich einmal einen Ratgeber zu einem "Anti-Streß-Training für Kinder" an, wie er auf verschiedenen Seiten im Internet einzusehen ist. Versuchen Sie zusätzlich, ihn an einem Entspannungs-Kurs wie z.B. Joga für Kinder teilnehmen zu lassen. Spielen Sie mit ihm Spiele, die weder einen Gewinner noch einen Verlierer zulassen oder formen Sie Spielregeln um, dass der verlierer der Sieger wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unter Druck setzen lassen

Hallo, mein Sohn 5 ist eigentlich ein selbstbewußter Junge, der wie alle anderen auch viel Schabernack macht. Nun ist es seit einiger Zeit im Kiga so, das sich alle Jungs ständig unter Druck setzen. " wenn du das nicht machst bist du nicht mehr mein Freund" ect. Mein Sohn schlägt darauf immer sofort an, er kann es nicht haben wenn einer das zu i...


Sohn setzt sich unter Druck

Sehr geehrte Frau Schuster! Unser Sohn (seit November 5 Jahre) setzt sich selbst sehr unter Druck und nimmt sich vieles sehr zu Herzen. Gestern habe ich mit seiner Erzieherin gesprochen, die hat mir erzählt, dass er für zwei kleine Fehlverhalten, nichts Schlimmes, gerügt worden sei und dann sehr geweint und gezittert hat und sie ihn sehr lan...


Mein Kind wird unter Druck gesetzt!

Liebe Frau Schuster, ich hätter sehr gerne Ihre Einschätzung, wie ich mich im folgenden Fall verhalten soll. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Sie hat eine Klassenkameradin, mit der sie schon in den Kindergarten gegangen ist. Seit Monaten setzt diese "Freundin" sie unter Druck. Entweder soll meine Tochter ihr Gefälligkeit...


Kind setzt sich unter Druck

Hallo Frau Ubbens! Ich habe zwei Söhne im Alter von 8 und 4 Jahren. Der Große ist in der 2. Klasse, ein sehr guter Schüler, liest viel. Unser kleiner Sohn geht gerne in den Kindergarten und es macht ihm Spass. In letzter Zeit ist es aber so, dass der Kleine massiv darauf reagiert, wenn andere Kinder zu mir herkommen, mit mir sprechen oder mic...


Was tun wenn ein Erstklässler sich unter Druck setzt.

Meine Tochter (7,9 J) ist diesen Sommer eingeschult worden. Sie nimmt im Rahmen der Ganztagsschule an der Hausaufgabenbetreuung teil. Zuhause sollen die Eltern die Hausaufgaben kontrollieren. Wenn ein Fehler vorkommt und ich sie darauf hinweise , fängt sie an zu jammern bis zum Heulen und will den Fehler nicht wahrhaben. Dann geht erstmal nichts ...


Zu ehrgeizig

guten Morgen. Ich brauche einen Rat. Meine Tochter ist 9jahre alt und ist schon seit sie klein ist sehr ehrgeizig. Wenn ihr auf Anhieb was nicht gelingt dann gibt es Tränen. Sie ist eine sehr gute Schülerin. Hat lauter Einser und muss gar nicht viel dafür tun. Sie hat viele hobbys Ballett, Klavier ,Theater , schwimmen. Alles ist von ihr gewünscht u...


Kind setzt sich selbst unter Druck

LIebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist fast 5 und er braucht zum Einschlafen seinen Schnuller... Es ist nun so dass er vor ein paar Tagen selbst mit der Schnullerfee angefangen hat. Ich habe diesbezüglich nie etwas gesagt. Er hat 1 seiner Schnuller rausgelegt um zu Testen ob die Schnullerfee etwas zurücklässt. Und natürlich haben wir als Zeichen des g...


Konflikte unter Jungs

Liebe Frau Ubbens Mein fast 5 jähriger Sohn hat heute im Sandkasten wo es einen Bereich mit Wasser und Matsch gibt, mit seinem kleinen Bruder und ein paar Freunden gespielt. Es waren noch 2 andere Buben- ein 5 Jahre alter Bub und ein 6 jähriger aus seiner Kindergarten Gruppe die sehr eng befreundet sind. Es kam noch der Onkel von meinem Sohn- m...


Hauen unter Geschwistern

Hallo Frau Ubbens, meine Kinder im Alter von 3 (Junge) und 5 (Mädchen) kratzen, hauen , treten sich öfters bei Streit. Warum machen Kinder das? Machen das alle Kinder in dem Alter oder läuft bei uns etwas falsch? Wie sollte ich reagieren? Vielen Dank!


Kinn Druck

Hallo meine Tochter nimmt ihr Kinn und zieht es mit Druck über mein Arm . Oder drückt einfach nur  und beißt die Zähne zusammen (Milchzähne hat sie )  Sie fängt auch an es bei anderen Kindern zu machen . Dabei macht sie auch ein Dauer geräusch :(  ich mache mir totale sorgen . Wenn ich mein Arm weg ziehe versucht sie alles um den Drang zu still...