das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

liebe sylvia, möchte gerne auf ihre fragen antworten. mein sohn macht in der tagespflege problemlos von 12-14 uhr mittagsschlaf. glaube aber dass die kleinen oftmals länger schlafen. bei mir macht er keinen mittagsschlaf. bei omi hingegen schon. iirgendwie schläft er in meiner gegenwart total schlecht ein. dabei bin ich doch die mama, verbringe die meiste zeit mit ihm, wir haben ein ganz tolles verhältnis und ich bin auch ganz entspannt im umgang mit ihm. gestern abend habe ich ihn halb neun ins bett gebracht. er ist tatsächlich schneller eingeschlafen. es hat auch gereicht neben ihm zu sitzen und seine hand zu streicheln. neun uhr konnte ich aus seinem zimmer. gegen sieben stehen wir auf. das heisst er schläft 10h in der nacht und zwei am tag. ist das okay? ich finde es ehrlich gesagt ziemlich spät ein kleinkind um neun schlafen zu legen. im freundeskreis ist bei den kindern da schon längst schicht im schacht. ich selbst kann mich ganz genau dran erinnern dass ich spätestens um sieben nach dem sandmann im bett war. meine mutter hätte mich nie bis neun durch die gegend geistern lassen. lg ina

von inakaina am 19.02.2015, 10:29

Antwort auf: das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

Liebe Ina, gerade weil Sie die Mama sind, schläft er bei Ihnen am schlechtesten ein. Er möchte sich nicht von Ihnen trennen und kämpft unbewußt gegen den Schlaf an. Insgesamt sind 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden ausreichend für Ihren Sohn, wenn er nicht müde wirkt. Sprechen Sie evtl. mit der Tagesmutter. Sie soll Ihren Sohn nach 1 1/2 Stunden wecken. Sie sind die Mutter und dürfen diesen Anspruch gerne haben. Testen Sie dann das Schlafverhalten Ihres Sohnes. Bleiben Sie erst einmal bei halb neun und legen ihn mit verkürztem Mittagsschlaf abends wieder ein wenig früher schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2015