das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

liebe sylvia, möchte gerne auf ihre fragen antworten. mein sohn macht in der tagespflege problemlos von 12-14 uhr mittagsschlaf. glaube aber dass die kleinen oftmals länger schlafen. bei mir macht er keinen mittagsschlaf. bei omi hingegen schon. iirgendwie schläft er in meiner gegenwart total schlecht ein. dabei bin ich doch die mama, verbringe die meiste zeit mit ihm, wir haben ein ganz tolles verhältnis und ich bin auch ganz entspannt im umgang mit ihm. gestern abend habe ich ihn halb neun ins bett gebracht. er ist tatsächlich schneller eingeschlafen. es hat auch gereicht neben ihm zu sitzen und seine hand zu streicheln. neun uhr konnte ich aus seinem zimmer. gegen sieben stehen wir auf. das heisst er schläft 10h in der nacht und zwei am tag. ist das okay? ich finde es ehrlich gesagt ziemlich spät ein kleinkind um neun schlafen zu legen. im freundeskreis ist bei den kindern da schon längst schicht im schacht. ich selbst kann mich ganz genau dran erinnern dass ich spätestens um sieben nach dem sandmann im bett war. meine mutter hätte mich nie bis neun durch die gegend geistern lassen. lg ina

von inakaina am 19.02.2015, 10:29



Antwort auf: das leidige einschlafen (frage vom 18.2.)

Liebe Ina, gerade weil Sie die Mama sind, schläft er bei Ihnen am schlechtesten ein. Er möchte sich nicht von Ihnen trennen und kämpft unbewußt gegen den Schlaf an. Insgesamt sind 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden ausreichend für Ihren Sohn, wenn er nicht müde wirkt. Sprechen Sie evtl. mit der Tagesmutter. Sie soll Ihren Sohn nach 1 1/2 Stunden wecken. Sie sind die Mutter und dürfen diesen Anspruch gerne haben. Testen Sie dann das Schlafverhalten Ihres Sohnes. Bleiben Sie erst einmal bei halb neun und legen ihn mit verkürztem Mittagsschlaf abends wieder ein wenig früher schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen und wieder einschlafen in der Nacht, Baby fast 1 Jahr alt

Hallo, das Ein- und Durchschlafverhalten meiner Tochter war wochenlang recht gut. Jetzt hat es sich leider wieder verschlechtert. Nachmittags schläft sie nur im Kinderwagen ein, dies aber immerhin in max. 5 min. Abends muss ich mit ihr ins Bett legen, damit sie überhaupt zur Ruhe kommt. Es dauert leider oft bis zu einer Stunde bis sie dann einsch...


18 monate und noch nicht alleine zum einschlafen bereit

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und schläft noch nicht allein ein. Ich muss sie immer schaukeln (meist nur 5 min) ansonsten wird sie schreien, weinen und total übermüdet sein. Sie schläft eine Stunde dann wacht sie wieder auf, dann schaukel ich sie wieder (10 bis 15 min ) dann wacht sie wieder nach einer halben stunde auf, so ge...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...