Christiane Schuster

Baby steht beim Einschlafen immer wieder auf

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

hallo,
Bei uns ist Schalf das große Problemthema. Dabei ist ebenso das Einschlafen, wie das Durchschlafen schwierig. mein Sohn 8 Monate alt konnte bis vor 2 Monaten, wenn ich dabei stand, im Bett liegend einschlafen und auch wieterschlafen. Seitdem er krabbeln kann, dreht er sich sofort um und zieht sich am Bett hoch. wenn ich ihn wieder hinlege, beginnt das Spiel von neuen und er schreit. dabei ist es egal, ob er wie müde er ist. Das Ende vom Lied war, dass ich ihn bei mir auf dem Arm einschlafen ließ und dann weggelegt habe. Wir haben ein regelmäßiges Einschlafritual (Zähneputzen, Lesen, singen, hinlegen mit Spieluhr)
Gleiches Spiel beginnt sobald er wach wird. Nur wenn ich ihn hochhebe, schläft er wieder ein.
Unser drittes Problem ist, sobald mein Mann ihn wieder hinlegen will, schreit er entweder bis ich komme oder (wenn ich nicht da bin) bis er vor Erschöpfung einschläft. Tagsüber ist das kein Problem.
Was können wir tun, um unserem Jungen das Ein- und Durchschalfen zu erleichtern.
Lg Greta

von gretchen123 am 10.07.2012, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Baby steht beim Einschlafen immer wieder auf

Hallo Greta
Bitte üben Sie mit Ihrem Sohn spielerisch das selbstständige Hinsetzen, bzw. Hinlegen während des Einschlafrituals.
Hat er genügend entsprechende Erfahrungen sammeln können, wird er zunehmend das Interesse an diesem "Spiel" verlieren und nicht immer wieder aufstehen wollen.
Wird er wach und zieht sich am Bettgitter hoch, bitten Sie ihn 1-2 mal anschaulich sich wieder hinzulegen. Anschließend ignorieren Sie sein Verhalten -auch wenn er schreit obwohl Sie oder sein Papa in seiner Nähe sind-.
Selbst mit 8 Monaten wird er recht bald erkannt haben, dass Sie ihn nicht mehr auf Ihrem Arm einschlafen lassen möchten.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr