Baby 1 Jahr schlägt neuerdings

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Baby 1 Jahr schlägt neuerdings

Hallo liebe Frau Ubbens, ich möchte auch mal erwähnen, dass ich dieses Forum hier total toll finde! Ich lese regelmäßig mit und frage auch öfters um Rat, da ich leider niemanden in der Familie mehr hab, bei dem ich mir Rat einholen kann. So auch dieses Mal...... Meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt und ist eigentlich eine ganz liebe und anhängliche kleine Maus. Es gibt zwei Dinge, die mich langsam auch an meine Grenzen bringen und ich weiß einfach nicht, wann diese "Phasen" aufhören. Zum einen geht es darum, dass sie in der Regel immer schreit und sogar weint, wenn ich sie mal in den Laufstall setze, um mich oben im Bad morgens fertig zu machen oder mich anzuziehen. Sie wird jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr wach(was langsam auch an mir nagt), dann nehme ich sie mit runter, wickele sie und geb ihr eine kleine Flasche. Dann fordert sie sofort schon alle Aufmerksamkeit und möchte am liebsten stundenlang durch die Wohnung laufen (sie läuft nur an der Hand, noch nicht alleine) und zeigt ganz aufgeregt überall hin und will alles anfassen, sodass ich nicht mal richtig wach werden kann und erstmal meine "Runden" mit ihr durch die Wohnung ziehe. Mein Mann geht um 7 Uhr zur Arbeit und dann geht es los. Sobald ich die Treppen hochgehe, fängt sie schon an zu schreien. Ich lasse sie dann erstmal oder rede mit ihr, dass ich gleich wieder komme, aber sie hört erst auf, wenn ich wieder unten bin. Ich hab sie auch schon öfters mit hoch genommen, muss sie dann ja leider in ihrem Bettchen "parken". Da kann sie spielen, sich hochziehen, laufen, aber oft schreit sie dann auch wenn sie mich nicht sieht. Das zerrt wirklich schon länger an meinen Nerven, es ist seltener, dass sie mal alleine für sich spielt. Ich weiss einfach nicht, wie ich darauf noch reagieren soll. Ich spiele die meiste Zeit mit ihr, geh mit ihr raus auf den Spielplatz, spazieren, einkaufen, nur irgendwann kann ich einfach auch nicht mehr. Meistens bin ich abends völlig fertig, weil ich, wenn sie mittags mal schläft ja noch andere Dinge zu erledigen hab. Wenn mein Mann und ich zusammen da sind und er beschäftigt sich gerade mit ihr und ich sitze daneben, möchte sie ganz oft zu mir und kommt schon fast auf mich zugelaufen. Hab ich sie dann wieder, möchte sie meistens wieder irgendwie laufen oder was anfassen oder oder oder.............Es ist dann nicht so, dass sie mit mir kuscheln möchte oder BEI mir sein möchte. Keine Ahnung, warum sie das macht. Eine andere Sache, die mich richtig verletzt hat, ist, dass sie manchmal ein aggressives Verhalten zeigt. Dass sie uns mal pitscht oder kratzt, ist ja kein Ding, aber seit einiger Zeit schlägt sie meinem Mann und mir ab und zu mal die Brille vom Gesicht und heute hat sie mir sogar 3 x (ohne dass ich die Brille aufhatte) mitten ins Gesicht geschlagen, einfach so. Ich wollte mit ihr Kinderlieder hören und hab sie auf einen Stuhl gestellt und mich hinter sie gesetzt und sie festgehalten, so wie schon ganz oft. Und plötzlich "Peng!" Ich sage dann schon in einem bestimmteren Ton "Nein! Das macht man nicht!" und hab sie dann in ihren Lauftstall gesetzt und erstmal nicht beachtet. Ich weiss dass das wahrscheinlich ja nicht so böse gemeint war, aber das hat ich dann schon verletzt. Das Ding ist, dass sie dann immer lacht, obwohl ich sie ernst angucke in so einem Fall. Mir ist auch klar, dass sie das noch nicht versteht, was sie da macht, aber eigentlich dachte ich, dass Babys an der Reaktion bzw am Gesichtsausdruck merken, dass jetzt was nicht in Ordnung war? Ich bin einfach ratlos und weiss nicht, wie ich mich da richtig verhalten soll. Ich freue mich über Ratschläge. lily80

von lily80 am 12.08.2019, 12:45



Antwort auf: Baby 1 Jahr schlägt neuerdings

Liebe lily80, Kinder im Alter Ihrer Tochter lösen sich von ihren Mamas. Sie erkennen, dass sie kein Teil von Mama sind, sondern eigenständige Persönlichkeiten. Dies führt im Gegenzug dazu, dass sie den Rückhalt von Mama benötigen. Sie möchten nicht alleine sein. Machen Sie es sich selbst einfacher, in dem Sie sie nicht alleine in einem anderen Raum lassen. Nehmen Sie sie mit ins Bad, wenn Sie sich fertig machen. Setzen Sie sie neben sich in den Hochstuhl, während Sie kochen usw.. Ist der Papa zu Hause, dann nehmen Sie sich gerne kleine Auszeiten für sich. Sie müssen sich nicht im selben Raum aufhalten. Ziehen Sie sich zurück und lesen ein Buch, gehen spazieren o.ä.. Es wird Ihnen gut tun und Ihnen Kraft geben für die Zeiten mit Ihrer Tochter. Haut Ihre Tochter Sie, dann sprechen Sie ein deutliches Nein aus. Bei Ihrer Erklärung ("Das macht man nicht") sprechen Sie Ihre Tochter persönlich an. "Ich möchte nicht, dass du (oder Sie nennen den Namen Ihres Kindes) haust." Setzen Sie sie für ein kleines Weilchen auf Abstand. Für Ihre Tochter ist es ein Spiel. Sie möchte Ihre Reaktion testen. Wichtig ist, dass Sie immer auf die gleiche Art und Weise reagieren, damit es für Ihre Tochter "langweilig" wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.08.2019



Antwort auf: Baby 1 Jahr schlägt neuerdings

Und dein Mann kümmert sich morgens dann gar nicht? Die Beiden können doch „zusammen frühstücken“, sprich die Kleine bei ihm in der Küche z.B. in ihrem Hochstuhl sitzen und Papa beobachten und mit ihm „reden“. In der Zeit kannst du dich dann in Ruhe fertigmachen und somit etwas entspannter in den Tag starten. Gehst du mit ihr auch z.B. in den BabyClub, Mutter-Kind-Turnen, Baby-Schwimmen o.ä. Da kann sie sich dann richtig auspowern, bekommt Kontakt zu anderen Kindern - und du zu anderen Müttern.

von KielSprotte am 12.08.2019, 13:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...