Christiane Schuster

Aufs Töpfchen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Frau Schuster,
wir haben ja so einen Toilettentrainer also so ein sitzverkleinerer mit Stufen dran das sie hoch kann aber das lehnt sie ab, heute war sie mit meiner nichte(8) auf der toilette und hatte eine windel an, dann hat sie sich zwischen den schritt gefasst und gesagt das sie mal pipi muss, und da ist wohl die windel mit verrutscht und sie hat gemerkt das was läuft dann ist sie noch ganz schnell drauf gesessen aufs töpfchen und es ist was durch die hose reingelaufen. Aber wenn sie mal im zimmer ist und ich ihr töfchen dazu stlelle kann man dann mit ihr wenn sie drauf sitzt ein buch schauen oder soll ich sie in ruhe lassen.lg deda

von Deda84 am 21.10.2011, 00:50 Uhr

 

Antwort auf:

Aufs Töpfchen

Hallo Deda
Bevorzugt Ihre Tochter den Topf und setzt sie sich freiwillig zum Pieseln darauf, spricht nichts dagegen, den Topf möglichst rasch zu ihr zu stellen, wenn sie anzeigt dass sie muß.

Sie kann zwar angeregt, aber sollte keinesfalls unter Druck gesetzt werden.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.10.2011

Antwort auf:

Aufs Töpfchen

sehr geehrte Frau schuster,
vielen dank fr die tipps und unter druck würde ich sie nie setzten weilichd enke das kommt vn allein. lg deda

von Deda84 am 21.10.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Töpfchen

Sehr geehrte Frau Schuster , ich hätte da eine frage an sie und zwar ist ja unsere Tochter 2,5 Jahre alt und ab nd zu kommt sie immer und will ihre Windel ausziehen, was sie auch darf dann sage ich ihr wenn Sie muss dann auf Toilette oder stelle ihr töfchen neben sie und sage ...

von Deda84 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann auf's Töpfchen??

Hallo Fr. Schuster, mich würde interessieren, ob es einen "geeigneten" Zeitpunkt gibt, mit Kindern das Toiletten-/Töpfchentraining zu beginnen. Geeigneter Zeitpunkt deshalb, weil ich mir vorstellen könnte, dass - wenn man es falsch oder zu früh angeht - es zu Problemen kommen ...

von strickjackale 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchenfrage

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt (*8/09) und sie möchte immer öfter selbst aufs Töpfchen gehen, was ich auch okay finde. Jedoch versteht sie scheinbar den Unterschied zwischen groß und klein noch nicht... Sie sagt sehr oft "aa machen" und wenn ich sie dann aufs ...

von still-water 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Bereit für Töpfchen?

Sehr geehrte Frau Schuster Unser Sohn (16 Monate) zeigt seit zwei Wochen reges Interesse an unserem WC (zeigt z.B. ständig darauf). Wenn er ein grosses Geschäft macht, verzieht er sich in eine Ecke, hockt sich hin und erledigt es (allerdings noch in die Windel). Nun stelle ...

von Nadja_242003 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

kind 3,5 hat noch kein Interesse aufs Töpfchen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn 3,5 wird in 2 Wochen den KiGa besuchen, und er ist noch nicht sauber. Der KiGa nimmt auch Kinder, die noch nicht sauber sind, das ist kein Problem. Nur meiner Meinung müßte der Kleine aber nun lernen, dass man auf Töpfchen oder auf dem Klo ...

von ganda 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Hallo Frau Schuster, wie soll man vorgehen, wenn Kleinkind (31 Monate) nicht annähernd Anstanden macht aufs Töpfchen zu gehen oder auf die Toilette mit Aufsatz? Sie schaut uns selber schon seit klein auf oft zu und interessiert sich. Aber selber nein danke. Ich dränke niemals, ...

von mum1111 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Ab wann aufs Töpfchen?

Hallo Frau Schuster, Sie haben mir schon sehr viele gute Tipps gegeben. Dafür ein dickes DANKESCHÖN!!! Vielleicht können Sie mir auch diesmal einen Rat geben. Mein kleiner Moritz wird in einer Woche 16 Monate und ich frage mich, ab wann er bewußt merkt, dass er MAL MUSS!!! ...

von JaBu 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Kind will oft und lange auf ihr Töpfchen

Hallo Frau Schuster, erst mal - vielen Dank für Ihre Geduld! Ich habe jetzt auch mal eine Frage. Meine Tochter - jetzt 23 Monate alt - ist von Anfang an immer mit ins Bad, wenn ich auf Toilette ging. Bis heute rennt sie dann hinterher, wenn ich gehe. Mich hat das nie ...

von kirshinka 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Töpfchen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Sohn ist knapp über 2 und geht ab und an auf das Töpfchen oder auf die Toilette, je nachdem was er lieber mag. Meistens geht es noch in die Windel oder er will gar nicht. Ich biete es ihm täglich an. Wenn er aber doch mal auf das Töpfchen geht, ...

von luckystar 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Sauberwerden und Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Mich würde mal interessieren, ab wann man damit anfangen sollte zu trainieren sollte aufs Töpchen zu gehen und sauber zu werden. Und welche Methoden sich am besten dazu eignen. In unserem Bekanntenkreis gibt es da sehr ...

von Biggi123 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Töpfchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.