Sylvia Ubbens

Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen.

Im schlafenden Zustand ins Bett legen hat früher geklappt, seitdem wir das Bett runter gestellt haben wird sie beim Ablegen wach. Im wachen aber müden Zustand haben wir keine Chance, im Bett fängt sie an zu spielen und wird richtig munter.

Haben Sie einen Tipp? Wir wollen erst mal den Nachmittagsschlaf im eigenen Bett probieren, wenn das klappt den Nachtschlaf. Überfordern wir sie, wenn es parallel zur Kitaeingewöhnung läuft? Ist es für das eigene Zimmer noch zu früh?

Dankeschön für Ihre Hilfe!
Viele Grüße

von kleene02 am 18.08.2020, 13:49 Uhr

Antwort auf:

Liebe kleene02,

auch, wenn Ihre Tochter erst einmal wieder munter wird, schläft sie dann irgendwann ein? Haben Sie das Zimmer mittags abgedunkelt, damit für Ihre Tochter deutlich wird, dass Schlafenszeit ist?

Legen Sie Ihre Tochter im eigenen Zimmer ins eigene Bettchen. Ggf. legen Sie die Schlafenszeit eine halbe Stunde nach hinten, damit Ihre Tochter so richtig müde ist und womöglich nach dem Hinlegen nicht wieder munter wird.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2020

Antwort auf:

Hallo Frau Ubbens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Abgedunkelt haben wir nie, deshalb bin ich auf die Idee gar nicht gekommen. Wenn Sie sich erstmal munter gespielt hat schläft sie gar nicht mehr ein, nicht mal im gewohnten Bett. Sie ist dann über Stunden nörgelig, weil sie müde ist, mag dann aber nicht mehr schlafen.

Vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde sie in jedem Fall ausprobieren. Kann ich sonst noch etwas tun? Das Bettritual wie Buch vorlesen und Geschichte erzählen machen wir natürlich.

Viele Grüße

von kleene02 am 18.08.2020