Alleine im Kinderzimmer spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleine im Kinderzimmer spielen

Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann denn ein Kind alleine im Kinderzimmer spielt? Meine Maus ist jetzt 2 Jahre und spielt immer im Wohnzimmer, finde ich auch so eigentlich nicht schlimm, aber habe jetzt von einer Bekannnten gehört das der kurze von ihr, auch 2 schon immer alleine im Kinderzimmer war. Ich stell ihre Spielsachen immer ins Kinderzimmer und sie räumt alles wieder ins Wohnzimmer. Dazu kommt leider das sie immer öfter Micky Maus gucken will. Es ist immer ein Theater wenn wir NEIN sagen! Normalerweise sind wir viel im Garten, aber jetzt war sie seit 3 Wochen immer Krank (Kita hat angefangen...) Und wir konnten nicht oft mit ihr raus... Haben Sie Ideen wie wir ihr das spielen im Zimmer "beibringen" können? Danke und einen schönen Feiertag

von Nicole30 am 02.10.2013, 23:23



Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Liebe Nicole30, ist das Kinderzimmer auf der gleichen Etage wie das Wohnzimmer, dann hilft nur konsequent das Spielzeug wieder in ihr Zimmer zu tragen. Spielen Sie mit Ihrer Tochter in ihrem Zimmer, lesen Sie ihr in ihrem Zimmer etwas vor, hören Sie in ihrem Zimmer eine Kinder-CD ... So wird sich Ihre Tochter an Ihr Zimmer gewöhnen. Ist das Kinderzimmer in einer anderen Etage, so behalten Sie das Wohnzimmer als zweites Kinderzimmer noch bei. Kinder von 2 Jahren wollen noch nicht so weit entfernt von ihren Eltern sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2013



Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Obwohl bei uns Kinderzimmer und Wohnzimmer gleich nebeneinander liegen ist es eher selten, das wirklich im KiZi gespielt wird ;) Meine Große ist nun 3 und sie zieht sich seit ein paar Monaten schon mal ganz gerne ins KiZi zurück um ein Hörspiel zu hören o.ä. (gerne wenn die kleine Schwester nervt ;) ) Ansonsten halten sich die Kinder da auf wo auch ich bin und ggf etwas tue. Ich empfinde das auch so als genau richtig, denn die Kinder leben ja hier in der Wohnung MIT uns und nicht BEI uns :)

von MilkaholicAnonymous am 03.10.2013, 01:09



Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Meiner spielt alleien im Kinderzimmer seit er etwa 10 Monate alt ist. Jetzt ist er 14 Monate. Er hat sich aber sehr früh auch viel alleine beschäftigt. Auch wenn andere Kinder da sind. Wichtig ist ihm, er muß wissen das ich da bin, mich also hören und jederzeit Kontakt aufnehmen können. Oder eben auch tagesmutter/Oma oder Papa. Er darf aber auch Spielsachen durch die Wohnung verteilen. Gerade aktuell packt er dauernd "Kisten" und schiebt die dann quer durch alle Räume um dann überall die Sachen zu deponieren. Dann "spielen" wir später halt aufräumen....

Mitglied inaktiv - 03.10.2013, 08:45



Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Allein im Zimmer spielen machten meine erst ab 7 -8 Jahren warum ist das so wichtig wo sie spielt

von waschbaer am 04.10.2013, 10:30



Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Na mir ist das j egal. Er hat bei usn halt die Spielsachen im Kinderzimmer. Und wenn er mit was spielt, bleibt er oft eben halt auch dort. Odre er verteilt die in der ganzen Wohnung - was für mich auch OK ist. Dann räumt man halt später wieder auf, kein Beinbruch.

Mitglied inaktiv - 05.10.2013, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder spielen nicht im Kinderzimmer

Hallo, wir wohnen in einem EFH, bei dem im EG der Wohn-/Essbereich und im 1. Stock die Schlafzimmer u. das Bad sind. Nun sind unsere beiden (Junge 5 1/2, Mädchen gerade 2) tagsüber nicht dazu zu bewegen, auch mal in ihrem Zimmer zu spielen. Wir haben schon seit der Geburt unseres Großen einen Teil des Wohnzimmers zum Spielzimmer umfunktioniert, ab...


Spielen im Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster, meine Tochter(2 Jahre) will nie alleine im Kinderzimmer spielen. Ich muss immer dabei sein. Dabei brauch ich nicht einmal mitspielen das macht sie ganz toll alleine, ich muss mich nur im Kinderzimmer aufhalten. Sobald ich das Zimmer nur einen Moment verlassen will, kommt sie sofort hinter mir her.Haben Sie einen Tipp für mich,...


Sollte ich mein Kind daran gewöhnen allein im Kinderzimmer zu spielen?

Hallo, ich bräuchteda mal Ihren Rat! Meine Tochter ist jetzt 16 Monatealt und war immer bei uns im Wohnzimmer, anfangs in der Wiege, dann im Laufstall und dann natürlich so! Jetzt ist sie sehr aktiv und entdeckerfreudig, was ja auch gut ist, aber leider komme ich zu nichts mehr! Sie klettert nur noch auf die Couch und will da toben. Wenn ich dabei ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...