Alleine im Kinderzimmer spielen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Alleine im Kinderzimmer spielen

Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann denn ein Kind alleine im Kinderzimmer spielt? Meine Maus ist jetzt 2 Jahre und spielt immer im Wohnzimmer, finde ich auch so eigentlich nicht schlimm, aber habe jetzt von einer Bekannnten gehört das der kurze von ihr, auch 2 schon immer alleine im Kinderzimmer war. Ich stell ihre Spielsachen immer ins Kinderzimmer und sie räumt alles wieder ins Wohnzimmer. Dazu kommt leider das sie immer öfter Micky Maus gucken will. Es ist immer ein Theater wenn wir NEIN sagen! Normalerweise sind wir viel im Garten, aber jetzt war sie seit 3 Wochen immer Krank (Kita hat angefangen...) Und wir konnten nicht oft mit ihr raus... Haben Sie Ideen wie wir ihr das spielen im Zimmer "beibringen" können? Danke und einen schönen Feiertag

von Nicole30 am 02.10.2013, 23:23

Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Liebe Nicole30, ist das Kinderzimmer auf der gleichen Etage wie das Wohnzimmer, dann hilft nur konsequent das Spielzeug wieder in ihr Zimmer zu tragen. Spielen Sie mit Ihrer Tochter in ihrem Zimmer, lesen Sie ihr in ihrem Zimmer etwas vor, hören Sie in ihrem Zimmer eine Kinder-CD ... So wird sich Ihre Tochter an Ihr Zimmer gewöhnen. Ist das Kinderzimmer in einer anderen Etage, so behalten Sie das Wohnzimmer als zweites Kinderzimmer noch bei. Kinder von 2 Jahren wollen noch nicht so weit entfernt von ihren Eltern sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2013

Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Obwohl bei uns Kinderzimmer und Wohnzimmer gleich nebeneinander liegen ist es eher selten, das wirklich im KiZi gespielt wird ;) Meine Große ist nun 3 und sie zieht sich seit ein paar Monaten schon mal ganz gerne ins KiZi zurück um ein Hörspiel zu hören o.ä. (gerne wenn die kleine Schwester nervt ;) ) Ansonsten halten sich die Kinder da auf wo auch ich bin und ggf etwas tue. Ich empfinde das auch so als genau richtig, denn die Kinder leben ja hier in der Wohnung MIT uns und nicht BEI uns :)

von MilkaholicAnonymous am 03.10.2013, 01:09

Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Meiner spielt alleien im Kinderzimmer seit er etwa 10 Monate alt ist. Jetzt ist er 14 Monate. Er hat sich aber sehr früh auch viel alleine beschäftigt. Auch wenn andere Kinder da sind. Wichtig ist ihm, er muß wissen das ich da bin, mich also hören und jederzeit Kontakt aufnehmen können. Oder eben auch tagesmutter/Oma oder Papa. Er darf aber auch Spielsachen durch die Wohnung verteilen. Gerade aktuell packt er dauernd "Kisten" und schiebt die dann quer durch alle Räume um dann überall die Sachen zu deponieren. Dann "spielen" wir später halt aufräumen....

Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Allein im Zimmer spielen machten meine erst ab 7 -8 Jahren warum ist das so wichtig wo sie spielt

von waschbaer am 04.10.2013, 10:30

Antwort auf: Alleine im Kinderzimmer spielen

Na mir ist das j egal. Er hat bei usn halt die Spielsachen im Kinderzimmer. Und wenn er mit was spielt, bleibt er oft eben halt auch dort. Odre er verteilt die in der ganzen Wohnung - was für mich auch OK ist. Dann räumt man halt später wieder auf, kein Beinbruch.