Frage: Kinder spielen nicht im Kinderzimmer

Hallo, wir wohnen in einem EFH, bei dem im EG der Wohn-/Essbereich und im 1. Stock die Schlafzimmer u. das Bad sind. Nun sind unsere beiden (Junge 5 1/2, Mädchen gerade 2) tagsüber nicht dazu zu bewegen, auch mal in ihrem Zimmer zu spielen. Wir haben schon seit der Geburt unseres Großen einen Teil des Wohnzimmers zum Spielzimmer umfunktioniert, aber jetzt mit der Kleinen nimmt das Spielzeug darin überhand. So langsam möchte ich auch mal wieder meinen gemütlichen Wohnbereich haben. Wenn ich Spielsachen unseres Großen nach oben bringe, werden sie so lange nicht mehr angesehen, bis er sie irgendwann wieder nach unten bringt. Dass die Kleine noch nicht alleine oben spielen kann, verstehe ich ja, aber auch unser Großer weigert sich standhaft, tagsüber mal nach oben zu gehen, außer es sind Freunde von ihm zu Besuch. Abends gehen wir dann etwa 1 Stunde vor dem Zu-Bett-gehen nach oben, da spielen sie dann beide schön ober wir schauen Bücher an, usw. Müssen wir wirklich noch die nächsten Jahre das "Spielzimmer" unten lassen (evtl. etwas reduziert, oder gibt es da eine Lösung?! Es ist ja nicht so, dass ich gar nichts mehr an Spielsachen haben möchte, aber von 2 Kindern (und alles sind Lieblingsspielsachen) ist es mittlerweile doch eine ganz schöne Menge. Und leider hab ich halt doch die meisten Sachen im EG zu erledigen (Küche, WZ, usw.) Von anderen Familien habe ich gesehen, dass tatsächlich beide Kinder (sind aber etwas größer, zumindest das Kleine) im oberen Stockwerk spielen, allerdings war bei denen das von anfang an so. Vielleicht können mir auch andere Mütter dazu berichten oder einen Tip geben. Herzliche Grüße bereits im voraus. Ingrid

Hallo Ingrid Beteiligen Sie sich so oft wie möglich an einem Spiel i den oberen Zimmern, bzw. benutzen auch Sie diese Räume zur Erledigung gewisser Hausarbeiten, wie Bügel, Falten... Bestehen Sie darauf, dass immer nur EIN Spielzeug mit ins Wohnzimmer genommen werden darf und zurückgebracht wird, bevor das Nächste im Wohnzimmer ist. Für Ihre Tochter kann Das ja z.B. eine Kiste mit Bausteinen sein. Möchten die Beiden gerne mit mehreren Spielsachen spielen, könen sie Das ausschließlich oben! Begründen Sie diese Regelung auch ehrlich, da schließlich nicht jedes Zimmer ein Spielzimmer sein muß. Je konsequenter Sie sich verhalten, umso rascher werden die Kinder diese Regel anerkennen (müssen). Sonntägliche Grüße und: bis bald?