Sylvia Ubbens

9 Monate alte Tochter weint sobald Mutter den Raum verlässt-was tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,

ünsere 9 Monate alte Tochter wurde bisher nur von uns Eltern betreut. Sie hatte regelmäßigen Kontakt zu Ihren Großeltern und nun versuchen wir sie auch mal für kurze Zeit von Oma und Opa beaufsichtigen zu lassen. Sie geht auch nach kurzem "aneinander gewöhnen" bereitwillig auf deren Arm und lacht mit Ihnen. Aber sobald wir Eltern den Raum verlassen, weint sie, quengelt bis wir wiederkommen. Wir haben uns nun überlegt sie langsam an die Situation zu gewöhnen, indem wir zunächst für kurze zeit weggehen (15 min) und nach und nach die Dauer steigern. Kann man das so machen?

Vielen Dank

von santilla am 30.09.2013, 10:12 Uhr

Antwort auf:

Liebe Santilla,

wie oft gehen Sie zu den Großeltern? In der Phase der Gewöhnung würde ich versuchen, täglich für ein paar Minuten zu den Großeltern zu gehen. Warten Sie, bis Ihre Tochter bereit ist, auf dem Arm der Oma oder dem Opa zu sein. Diese sollen sich mit ihr beschäftigen. Klappt das gut in Ihrem Beisein, verlassen Sie den Raum für 5 Minuten und steigern die Dauer, wenn alles gut funktioniert. Wichtig in der "Eingewöhnung" ist die Regelmäßigkeit, da Kinder nur durch Wiederholungen lernen (das Mama wieder kommt) und einmal die Woche beispielsweise ist für ein so junges Kind ein zu langer Zeitraum.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2013

Antwort auf:

Hallo :)

ich habe mit Jendrik auf andere Art und Weise sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und zwar sind mein Mann und ich immer SOFORT wenn Jendrik nach uns "rief" zu ihm zurückgekehrt. So hat er mit der Zeit gelernt, dass "bei Oma auf dem Arm" nicht bedeutet, dass wir völlig verschwinden.

Wenn ihr die Zeiten jetzt trotz ihres Protestes immer weiter dehnt stresst ihr sie unnötig und vor allem könnte sie mit Omas Arm verbinden, dass Mama auf unbestimmte Zeit verschwindet. Das könnte eure Tochter ängstigen, so dass sie möglicherweise gar nicht mehr von euch weg zu Oma auf den Arm möchte.

Jendrik ist nun knapp 10 Monate alt und seit kurzem ernten wir die Früchte unseres Vorgehens :)

Gruß
Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 30.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr