Christiane Schuster

5 Jähriger Sohn hört nicht, ist frech, hat Tobsuchtsanfälle und isst nicht mehr!

Antwort von Christiane Schuster

Hallo Dita
Bitte zeigen Sie gegenüber Ihrem Sohn Verständnis darüber dass er im Moment scheinbar genauso unzufrieden ist wie Sie. Überlegen Sie gemeinsam mit ihm was besser gemacht werden könnte, bzw. was ihn stört und versuchen Sie Kompromisse zwischen seinen und Ihren Wünschen zu schließen.
Fragen Sie ihn einmal was er denn gerne essen möchte und lassen Sie ihn bei der Zubereitung der Speisen helfen -wenn er es gerne möchte-.

Möchte er evtl. auch so behandelt werden wie seine Schwester, gehen Sie bitte auch auf diesen Wunsch ein, indem Sie ihn z.B. kommentarlos anziehen, mit ihm das Zähneputzen, Aufräumen usw. als lustiges Wettspiel anregen, gemeinsame Trinkpäuschen einlegen und sich gegenseitig fröhlich zuprosten usw.

Vielleicht fühlt er sich einfach mit der Tatsache überfordert dass er nun stets großer Bruder und auch "der Große" sein muß, obwohl er viel lieber ähnlich "betüddelt" und bemuttert werden möchte wie seine Schwester.-

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.11.2012

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.