Sylvia Ubbens

5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

meine Tochter ist vor kurzem 5 Jahre alt geworden. Ihren Nuckel hat die Schnullerfee geholt, als sie knapp 3 Jahre war. Die ersten Wochen waren hart, aber dann ging es. Seit ein paar Wochen erwische ich sie immer wieder dabei, wie sie sich heimlich einen Nuckel von ihrem kleinen Bruder klaut und unter ihrem Kopfkissen versteckt, um diesen dann für die Nacht selber zu nehmen. Manchmal verlangt sie auch direkt danach, wenn wir Dinge machen, die sie nicht mag (z.B. Haare waschen oder föhnen). Ich bin etwas unsicher, wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll. Bislang habe ich meistens abgelehnt oder ihr den Nuckel abgenommen. Mittlerweile denke ich fast, dass ich damit das Verhalten noch verstärke. Sollte ich das ganze vielleicht lieber viel weniger thematisieren und "übersehen" und dem so wenig Aufmerksamkeit wie möglich schenken?

Viele Grüße!

von MarasMama2012 am 23.10.2017, 13:43 Uhr

Antwort auf:

5-Jährige nimmt heimlich Nuckel vom kleinen Bruder

Liebe MarasMama2012,

Fünfjährige brauchen keinen Schnuller mehr. Sie dürfen aber ein anderes Trösterchen bekommen. Vielleicht haben Sie ein Tuch, das Ihre Tochter mit ins Bett nehmen kann, das sie sich aber auch in Situationen holen kann, wenn sie das Gefühl hat es zu brauchen. Oder Ihre Tochter darf sich ein kleines Kuscheltier aussuchen. Im Vorfeld besprechen sie, dass sie dieses anstelle des Schnullers in der Nacht und auch tagsüber bekommen kann.

Sie können die Schnuller Ihres Sohnes so weglegen, dass Ihre Tochter nicht alleine an die Schnuller herankommt.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.10.2017