4Jährige trotzig und sehr anstrengend

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 4Jährige trotzig und sehr anstrengend

GUten Tag Zuerst möchte ich mich bedanken für ihre Tips zum zusammenlegen von unseren Kinder mit unserer Tochter hat wunderbar geklappt sie schlafen mittlerweile 1 Monat schon im Kinderzimmer zusammen. Unsere Tochter ist zum beispiel letzte Zeit anstrengend was baden angeht sie badet sehr gerne uns sitzt lange drinnen. Ich bade in der Zwischenzeit ihre Brüder und dann heißt es immer wenn ich fertig bin mit Brüder dann wird sie fertig gemacht und muss auch raus aus der Badewanne was überhaupt nicht klappt und hama jedes mal ein Zirkus sie schreit will nicht raus aus der Badewanne was war logische konsequenz.Wir haben es versucht das dann kein Zeit nicht mehr übrig bleibt fürs Fernsehen ist ihr aber egal. Soll ich sie nächstes mal nur duschen?lernt sie das dadurch? Auch bei Essen habe wir Problem sie spielt mit essen ich nehme ihr nach 2 mal warnen das Essen weg dann schreit sie aber das ganze Haus zusammen. Ihren Geschwistern tut sie auch oft weh wenn wir zu ihr sagen sie soll es nicht machen hilft es für kurze Zeit und dann gehts weiter.Rausschicken von Raum hilft auch nur kurzfristig. Wir sind ratlos wie wir mit dem ganzen umgehen können das die Tochter auf uns hört. Uns kommt vor sie tut alles um uns zu provozieren weil oft tut sie ganz genau das was sie weiß das wir nicht wollen. Wenn sie nachmittag nach Hause kommt von Kindergarten gehts bei uns so richtig los wird laut ihr passt nichts beschäftigen mit malen puzzle etc.lässt sie sich auch nur für paar minuten. vielen Dank für ihre Tipps

von lucia28 am 05.03.2015, 13:11



Antwort auf: 4Jährige trotzig und sehr anstrengend

Liebe lucia28, haben Sie Zeiten nur für Ihre Tochter alleine? Sie scheint sehr nach Aufmerksamkeit zu suchen. Vermutlich muss sie Ihre Aufmerksamkeit fast immer mit ihren Geschwistern teilen. Versuchen Sie, bewußt Zeiten nur für Ihre Tochter einzuplanen. 15 Minuten am Tag sind schon ganz gut. 30 Minuten wären besser, aber sicherlich schwer umzusetzen. Vor dem nächsten Baden kündigen Sie an, dass, wenn Ihre Tochter nicht ohne Gezeter aus der Wanne kommt, sie zukünftig nur duschen darf. Erinnern Sie sie daran, wenn sie nach Ende der Badezeit anfängt zu protestieren und setzen es dann auch um. Bei den Mahlzeiten bleiben Sie konsequent und halten das Geschrei aus. Bekommt sie ihren Teller immer wieder, kann Ihre Tochter nur lernen, dass sie lange genug schreien muss, um dann doch zu "gewinnen". Binden Sie Ihre Tochter in Hausarbeiten mit ein und schlagen ihr konkrete Beschäftigungen vor. Gehen Sie viel mit den Kindern nach draußen. Dort wird auch Ihre Tochter ausgeglichener sein und ihren Geschwistern nicht so oft wehtun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotzig mit 1,5 Jahren

Hallo, mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich liebe ihn über alles. Er ist echt der Beste aber zugleich bringt er mich zur Zeit an meine Grenzen. Er hat sich in den letzten zwei Wochen vom kleinen süßen Spatz in einen richtigen Trotzkopf verwandelt und ich weiß nicht wie ich auf ihn einwirken kann. Ich habe das Gefühl, dass ich mit "Nein" nicht weite...


Trotzig wie reagieren

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate. Neuerdings schlägt sie, wenn sie nicht sofort ihren Willen kriegt oder wenn wir was verbieten, ihren Kopf auf den Boden, Sofa, Wand Tür auf. Ein nein akzeptiert sie dann überhaupt nicht. Ich habe Angst, dass sie sich mal weh tut dabei. Aufmerksamkeit schön und gut, aber manchmal geht es nunmal nicht direkt. Und we...


Tochter (3) ist nur noch bockig und trotzig

Hallo, Meine Tochter ist vor 2 Monaten 3 Jahre alt geworden und seit etwa genau diesen 2 Monaten hat sie sich quasi um 180 Grad gedreht. Der kleinste Auslöser lässt sie regelrecht ausrasten. Schon nachts oder früh morgens liegt sie schreiend im Bett, lässt sich nicht beruhigen, es sei denn, sie bekommt ihren Willen und darf zu mir ins Bett. Auch,...


Sohn 19 Monate ist trotzig und total unausgeglichen - wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht bisher noch nicht viel (seit kurzem erst Mama, Papa, Wauwau, Bagger) und kann sich dadurch auch noch nicht wirklich mitteilen. Seit einigen Tagen ist er extrem unausgeglichen und trotzig. Will man ihn die Jacke anziehen und ihn auf Sofa oder Wickeltisch heben, flippt er total aus, macht sich steif un...


Trotzig und hört nich

Unsere Tocher is im 3 Jahre geworden und kommt im September im Kindergarten. Seit Januar hat sie auch einen kleinen Bruder. Das Problem ist das sie total trotzig ist und fast gar nicht hört (immer nein sie will nicht etc). Kann sich auch gar nicht mehr allein beschäftigen (oder macht nur Blödsinn und albert total viel rum) und blödelt generell tota...


Mädchen 4 Jahre, sehr trotzig

Guten Tag, meine Tochter (4 jahre und 3 Monate) ist sehr trotzig. Ich bin langsam schon fast überfordert. Ich bin Alleinerziehend. Sie ist ständig unzufrieden, nur am meckern, langweilt sich sehr schnell, obwohl ich bin fast jeden Tag draussen auf dem Spielplatz oder bei Freunden mit ihr. Sie will sich überhaupt nicht allein anziehen, zum Beispi...


3,5 jähriger Sohn total trotzig und aggressiv - nichts hilft

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich wissen in Sachen Trotz / Aggression bei unserem 3,5 jährigen Sohn nicht mehr richtig weiter. Wir haben - sobald unser Sohn seinen Willen nicht bekommt - regelmäßig Trotzanfälle. Okay, wir versuchen das hinzunehmen, ruhig und konsequent zu bleiben, trotz Theater. Wir schaffen es auch, in 99% der Fälle konsequ...


Wie reagiere ich, wenn mein Sohn (2,5 Jahre) trödelt und arg trotzig dabei wird?

Hallo! Ich bin heute echt etwas verzweifelt, weil wir in letzter Zeit immer wieder in Situationen kommen, die immer nach dem gleichen Muster ablaufen und die mir einfach im Herzen weh tun... Zur Erklärung schildere ich vielleicht am besten die heutige Situation: Wir hatten in der Früh einen wichtigen Termin, von dem mein Sohn (2,5 Jahre) auch wus...


9 Monate altes Baby trotzig und verzogen?

Hallo ich habe eine Frage zu meinem 9 Monate alten Sohn und sein Verhalten. Ich gebe mal Beispiele: - Sehr oft am Tag schreit, weint und quengelt er mit voller Wut, bis ich ihm seine Pre Milch oder sein Brei gebe. Er lässt sich auch dann nicht beruhigen, im Gegenteil dann wird er noch lauter. - Wenn ich ihn in ablege auf seine Krabbeldecke, sei...


Wutausbrüche trotzig

Hallo Frau ubbens Weihnachten geht der Teufel ja bekanntlich suf stelzen... bei uns auch und ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine kinder schreien mich beide an und reden in einem Ton mit mir das geht gar nicht.... Der große 4 schreit wegen Kleinigkeiten wenn ich ihm zum Beispiel anziehen will und er es alleine machen möchte, oder we...