Sylvia Ubbens

4-jähriger hört nicht

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

unser großer Sohn ist jetzt 4 Jahre geworden und wir haben schon länger das Problem, das das abendliche waschen in Stress ausartet. Er macht im Badezimmer nicht das was er soll das endet immer damit das man schimpft und laut wird. Ich frage mich immer ob das bei anderen Kindern genauso ist. Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

von Juli18 am 18.09.2019, 21:44 Uhr

 

Antwort auf:

4-jähriger hört nicht

Liebe Juli18,

meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.09.2019

Antwort auf:

4-jähriger hört nicht

Kennen glaube ich alle Eltern :-) Man ist ja schon so groß und kann alles selbst bestimmen - und schlafen ist eh überbewertet. Wir haben es so gemacht: Sanduhr aufgestellt und gesagt, wenn diese abgelaufen ist und Kind noch nicht fertig/angefangen hat, dann ist es leider schon sehr spät und man kann leider nichts mehr vorlesen.
Heißt: Kind kann nun selbst entscheiden - und du dich bequem zurück lehnen ;-) Er kann dann gerne Quatsch machen - dafür kann dann aber nicht gelesen werden. Oder aber das findet er blöd und entscheidet sich für´s mitmachen und vorlesen. Klar wird er erst mal Quatsch machen und dennoch lesen wollen - aber da musst dann freundlich-bestimmt dabei bleiben, dass er sich eben so entschieden hätte und es nun leider zu spät wäre - morgen könne er ja neu entscheiden.
Halt dir dabei aber vor Augen, er macht das nicht, um dich zu ärgern und bleib ruhig. Es ist nun seine Entscheidung und die solltest du ihm dann auch ohne Gemotze deinerseits lassen.
Bei uns kam es dann nur noch selten vor, dass Quatsch gemacht wurde - und wenn, war meine Antwort auf die Frage "noch lesen" (Antwort "nein, dazu ist es jetzt zu spät, morgen wieder?") dann aber auch ok. Kleiner Flunsch gezogen und gut war´s.

von cube am 19.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn hört nicht mehr

Guten Tag. Unser Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und hört überhaupt nicht mehr auf uns. Er sagt ständig nein.. wenn wir ihn anziehen wollen, wenn er abends seine Spielsachen aufräumen soll (auch wenn wir es mit ihm zusammen machen wollen), wenn er abends ins Bett ...

von Fussel107 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

2,5 Jährige hört nicht

Hallo Frau Ubbens, meine 2,5 Jährige Tochter hört einfach nicht auf Verbote. Sie versteht dass sie etwas nicht darf aber macht es trotzdem. Generell ist sie momentan sehr unausgeglichen und rastet sehr schnell aus. Sie wirft sich auf dem Boden und schreit extrem laut. Am ...

von JanaM92 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

2,5 Jähriger hört nicht

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und hört überhaupt nicht. Ob ich ihn rufe, ich ihn bitte etwas zu tun ( Komm, wir ziehen jetzt die Schuhe an, wir wollen zu Oma ) ich achte darauf dass ich meist alles erkläre oder begründe (kurz gefasst, keine langen Reden ) ...

von Swuggmami 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Sohn (2,5) hört nicht und räumt alles aus.

Hallo Frau Ubbens, ich hatte vorhin schonmal über die Schlafproblematik meines Sohnes geschrieben. Wir haben echt Probleme mit ihm, die wir so von unserer älteren Tochter (5) nicht kennen. Wir erziehen beide Kinder gleich, sind liebevoll konsequent, erklären auf ...

von LeJa1316 08.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Meine Tochter (2 1/2) hört nicht

Hallo, Meine Tochter, 2 1/2 ( jüngste von 4 Töchtern, 15,12& fast 4) hört kaum auf uns und macht nur Blödsinn. Sie wirft Sachen durch die Gegend, oder auf uns, Haut mich oder die Schwestern und tut alles um negativen Aufmerksamkeit zu bekommen. Seit August ist sie ...

von jackiedesnoo 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Erstklässler hört nicht zu

Hallo frau ubbens, mein 6 jähriger sohn kam vor 3 Wochen in die schule. Letzte Woche sprach mich die lehrerin an, dass er sich nicht so gut konzentrieren kann und mit einem Mitschüler ständig rumalbert. Die Hausaufgaben klappen problemlos, da er schon sehr weit ist. Die ...

von lalelu8 03.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Kind hört nicht zu und tut was es will

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder Ihren Rat: unsere Tochter wird im Juli 5 Jahre alt. Sie ist sehr wissbegierig, neugierig und ein richtiger Wirbelwind. Momentan habe ich das grosse Problem, dass sie mir nicht zuhört und das treibt mich zur Weissglut und ich weiss ...

von Arwen_79 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

5 Jähriger hört nicht auf.

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jähriger "provoziert" meinen Mann teilweise so arg, dass dieser (Mann) sich in einen anderen Zimmer einschließt. Bspw. spuckt unser Sohn oder haut, kneift usw. Auf ein "Nein, ich möchte das nicht." reagiert er nicht, egal, wie oft mein Mann es ...

von Anne79 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Sohn (fast 3) ist zu anderen Kindern frech und hört nicht in der Kita

Guten Tag, unser sohn wird ende des Monats 3 und ist seit letztem Jahr in der Kita. Wir hatten den Eindruck das er gut zurecht kommt und eher angst, dass er der kleine ist und gehänselt wird o.ä. Nun hat die Erzieherin uns heute angesprochen und gesagt, das er nur noch ...

von Alukiz 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

3jähriger hört nicht

Liebe Silvia, Ich habe ein Problem. Ich habe drei Kinder, 12, 3 und 14 Monate alt. Mein 3jähriger ist sehr weit, sprachlich/motorisch.Er geht tagsüber in den Kindergarten. Dort ist er total lieb, es gibt keine Auffälligkeiten. Sobald ich ihn z.Beispiel abhole geht es los ...

von karamaus 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hört nicht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.