4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

Hallo, meine Tochter Mia ist nun 4 Jahre alt und ohne Ihre Kindergartenfreund geht gar nichts. Im Kindergarten spielt sie auch nur mit dieser und nicht mit anderen Kindern (zumindest von sich aus nicht). Heute war wieder eine Situation: Mittwochs ist Kinderturnen. Dort sind viele Kinder aus dem Kiga und sie kennt eigentlich alle. Aber Ihre Freundin kam nicht. Sie hat dann ganz arg geweint und zu toben angefangen. Nach Ihrem Hund und Papa gerufen. Ich war mit den Nerven am Ende, weil ich bei allem immer dieses "Problem" habe. Nun meine Frage, wie verhalte ich mich hier am Besten? Wie kann ich ihr erklären, dass es ja auch noch andere Kinder gibt und Sie auch mehr wie eine Freundin haben kann. Nun möchte ich auch mit Ihr am Freitag ins Judo gehen, da dies etwas ist wo Ihre Freundin nicht macht und ich vielleicht ihr Selbstbewustsein damit stärken kann. Haben Sie einen Ratschlag für mich. Ich bin langsam am verzweifeln.

von desibu am 20.03.2013, 18:32

Antwort auf: 4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

Hallo desibu Bitte lassen Sie nach Möglichkeit einmal Mia selbst entscheiden, welche Interessengruppe sie besuchen möchte um noch mehr Freundinnen kennenzulernen, die sie dann mal einladen DARF, wenn ihre jetzige "Lieblingsfreundin" krank oder im Urlaub ist oder auch mal mit einer anderen Freundin spielen möchte. Zählen Sie Ihre eigenen FreundInnen auf und informieren Sie darüber dass man nur feiern kann mit mehreren netten Menschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2013

Antwort auf: 4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

Hallo, das Turnen und den Musikunterricht im Kindergarten hat sie sich selbst als Aktivität ausgesucht. Bzw. jetzt mit 4 will sie anstatt turnen zu den Tanzmäusen. Allerdings dann erst nach Ostern. Ich habe Sie heute gefragt, ob Sie mal ein anderes Kind zum spielen einladen möchte. Sie hat dies bejaht. Nun kenne ich allerdings die Mutter nicht aus dem Kindergarten, werde mich aber morgen gleich darum kümmern. Was mache ich, wenn das Kind aber mit ihr nicht spielen will? Das Problem ist, dass die anderen in ihrer gruppe dann zu jung oder zu alt sind Im turnen sind die gleichen Kinder wie im Kindergarten. In der Musikschule sind sie auch nur zu viert wobei ein Kind eben ihre beste freundin ist ohne die nix geht und zwei 5 jährige, die ihr zu alt sind. Aus diesem Grund habe ich sie gefragt, ob sie nicht mal zum judo möchte da hier ein anderer Wirkungskreis ist. Freunde außerhalb vom Kindergarten hat sie zwei Stück mit denen trifft sie sich auch regelmäßig. Auf Ihre Beste Freundin hat sie sich aber total versteift. Mir kommt es so vor als ob, diese die Ersatzbezugsperson ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von desibu am 21.03.2013, 21:03