4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

Hallo, meine Tochter Mia ist nun 4 Jahre alt und ohne Ihre Kindergartenfreund geht gar nichts. Im Kindergarten spielt sie auch nur mit dieser und nicht mit anderen Kindern (zumindest von sich aus nicht). Heute war wieder eine Situation: Mittwochs ist Kinderturnen. Dort sind viele Kinder aus dem Kiga und sie kennt eigentlich alle. Aber Ihre Freundin kam nicht. Sie hat dann ganz arg geweint und zu toben angefangen. Nach Ihrem Hund und Papa gerufen. Ich war mit den Nerven am Ende, weil ich bei allem immer dieses "Problem" habe. Nun meine Frage, wie verhalte ich mich hier am Besten? Wie kann ich ihr erklären, dass es ja auch noch andere Kinder gibt und Sie auch mehr wie eine Freundin haben kann. Nun möchte ich auch mit Ihr am Freitag ins Judo gehen, da dies etwas ist wo Ihre Freundin nicht macht und ich vielleicht ihr Selbstbewustsein damit stärken kann. Haben Sie einen Ratschlag für mich. Ich bin langsam am verzweifeln.

von desibu am 20.03.2013, 18:32



Antwort auf: 4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

Hallo desibu Bitte lassen Sie nach Möglichkeit einmal Mia selbst entscheiden, welche Interessengruppe sie besuchen möchte um noch mehr Freundinnen kennenzulernen, die sie dann mal einladen DARF, wenn ihre jetzige "Lieblingsfreundin" krank oder im Urlaub ist oder auch mal mit einer anderen Freundin spielen möchte. Zählen Sie Ihre eigenen FreundInnen auf und informieren Sie darüber dass man nur feiern kann mit mehreren netten Menschen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.03.2013



Antwort auf: 4-jährige macht nichts ohne Ihre Freundin

Hallo, das Turnen und den Musikunterricht im Kindergarten hat sie sich selbst als Aktivität ausgesucht. Bzw. jetzt mit 4 will sie anstatt turnen zu den Tanzmäusen. Allerdings dann erst nach Ostern. Ich habe Sie heute gefragt, ob Sie mal ein anderes Kind zum spielen einladen möchte. Sie hat dies bejaht. Nun kenne ich allerdings die Mutter nicht aus dem Kindergarten, werde mich aber morgen gleich darum kümmern. Was mache ich, wenn das Kind aber mit ihr nicht spielen will? Das Problem ist, dass die anderen in ihrer gruppe dann zu jung oder zu alt sind Im turnen sind die gleichen Kinder wie im Kindergarten. In der Musikschule sind sie auch nur zu viert wobei ein Kind eben ihre beste freundin ist ohne die nix geht und zwei 5 jährige, die ihr zu alt sind. Aus diesem Grund habe ich sie gefragt, ob sie nicht mal zum judo möchte da hier ein anderer Wirkungskreis ist. Freunde außerhalb vom Kindergarten hat sie zwei Stück mit denen trifft sie sich auch regelmäßig. Auf Ihre Beste Freundin hat sie sich aber total versteift. Mir kommt es so vor als ob, diese die Ersatzbezugsperson ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von desibu am 21.03.2013, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jährige macht ihrer freundin alles nach

liebe frau schuster, meine tochter ist 3 und sie hat leider die angewohnheit anderen kindern alles bis ins kleinste nachzuahmen. unser nachbarskind ist ebenfalls 3 jahre und seit 3 wochen gehen beide zusammen in den kindergarten. meine kleine "dackelt" lea hinter her wie ein hund und macht ihr einfach alles aber wirklich alles nach. auch habe ic...


Macht alles der Freundin nach...

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (3Jahre) geht seit August in den Kindergarten, was eigentlich sehr gut klappt. Sie hatte das Glück mit ihrer besten Freundin zusammen zu starten. Doch leider stellt sich mittlerweile heraus, dass sie alle schlechten Eigenschaften der Freundin annimmt, aber sich bei postiven Sachen leider nicht mitziehen lässt. Wi...


Tochter macht ihr großes Geschäft mit Freundin aus Spaß im Garten!!! LANG!

hallo frau schuster, ich bin verwirrt, ein wenig verzweifelt und wünsch mir ein paar gute worte von ihnen ;-))) vor ein paar wochen fing alles an: meine tochter und ihre freundin (beide werden in 3 monaten 4 jahre) spielten im garten (unbeobachtet). als ich dazu kam, hatten beide ihre sachen ausgezogen und ihr großes geschäft noch halb am po...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Freundin ist ständig beleidigt!

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter 6 Jahre alt wird dieses Jahr eingeschult. Aktuell ist sie noch im Kindergarten und hat seit fast 2 Jahren eine Freundin, auch 6 Jahre, die mit meiner Tochter in eine Gruppe ist. Seit Monaten erzählt meine Tochter, dass die Freundin ständig beleidigt auf meine Tochter ist wenn sie anderer Meinung ist oder nicht ...


Ständiger Knatsch mit Freundin

Hallo Frau Unbbens, Ich schreibe ihnen heute weil ich einen Rat bezüglich meiner 6,5 Jährigen Tochter brauche. Sie hat seit dem 3ten Lebensjahr eine Freundin, am Anfang waren sie unzertrennlich, das änderte sich dann plötzlich schlagartig so mit 5 Jahren. Da begann plötzlich eine starke Revalität da ihre Freundin gerne den Ton angibt und meine ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...