Christiane Schuster

4 Wochen alte Tochter schreit abends ab 19 Uhr durch

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Seit einer Woche schreit sie abends ab 19 Uhr ständig. Ich stille sie dann ständig, weil sie nur sucht aber sie nuckelt dann nur an der brust. schnuller spuckt sie ständig aus. wir tragen sie in der wohnung umher, legen sie ins bett, haben auch schon ein pucktuch versucht, legen sie auf unsere brust damit sie die nähe spürt aber nichts hilft. wir drehen noch durch :-(. gestern ist sie erst 22:30Uhr eingeschlafen, endlich. bis dahin nur geschrien. Es ist jeden abend bei uns das gleich theater. Ist das Verhalten normal, oder machen wir was falsch. Können wir noch etwas versuchen um sie zum schlafen zu bringen?

von DarkDayDreams am 07.03.2011, 11:08 Uhr

Antwort auf:

Hallo Ratsuchende
Bitte lassen Sie erst einmal medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten beim behandelnden Arzt (hoffentlich) ausschließen.
Vielleicht hat Ihre Tochter Schmerzen, die wir als Laien einfach nicht erkennen können?

Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.03.2011

Antwort auf:

22:30 Uhr ist ja noch früh meine Tochter hat immer bis 2 Uhr geschrien und das machte sie so bis in der 11 Lebenswoche. Nun schreit sie nicht mehr aber sie sit so lange wach und aktiv.

Kinder haben noch keinen Tag und Nachtrhytmus und einen anderen Biorhytmus.

Es wird irgendwann besser ! Ich kann dich sooooooooooooooooo gut verstehen.
Schenk ich deine Nähe sprich mit ihr auch wenn du genervt bist und einschlafen willst. Es geht wirgendwann vorbei.
Du machst nichts falsch. 1000 ander Eltern sind ebenfalls wach und tragen ihre Kinder rum:-)

Herzliche Grüße von einer Leidensgenossin.

von Ostfriesenmama am 07.03.2011

Antwort auf:

Das hatten wir auch - nicht jeden Abend aber doch sehr häufig.

Und bei uns war um ca. 23:00 dann Nachtruhe - da bin ich dann mit ihr ins Bett gegangen - um 19:00 Nachtruhe hatten wir erst mit 6 Monaten! Kinder müssen noch ihren Rythmus finden.

Auch das dauernde gestillt werden wollen am Abend ist vollkommen normal - man nennt das Cluster Feeding. Einfach anlegen! Die trinken ein paar Schlucke, dösen, weinen trinken wieder ein paar Schlucke.

Das zieht sich z.T. über Stunden - ist aber so ab der 8ten Woche wieder vorbei.

Auch kann es sein, dass Dein Baby Abends dann überreizt ist.

Versuch mal ein Tragetuch - das hat bei uns Wunder gewirkt!
Ansonsten - mit dem Stillkissen auf der Couch bequem machen, Pizza bestellen und gemeinsam abschalten bei gedämpften Licht.

von kirshinka am 08.03.2011

Antwort auf:

vielleicht hat sie krämpfe. meiner hatte diese bis woche 8 weil er viel luft geschluckt hatte. am anfang wusste ich das nicht und habe ihn immer wieder angesetzt weil er nur dann ruhig war. da er jedes mal wieder luft schluckte plagten ihn nach ca 45min bis 1h bauchkrämpfe. durch das ofte ansetzen hatter er über stunden diese krämpfe.
um die 4-5 woche ist auch der erste mentale entwicklungssprung. da weinen die babies häufiger, sind anhänglicher. geht vorüber.
oder vielleicht hat es einen reflux. dann würde es helfen dass bett etwas aufrecht zu stellen und das baby aufrecht herum zu tragen. meiner hatte neben den krämpfen auch den reflux, dieser ist bereits viel besser (jetzt knapp 10 wochen). ich empfehle das tragetuch, viel nerven wünsche ich euch. das tragetuch ist auch super wenn sie schreit weil sie zuvielen reizen ausgesetzt war. auch am tag im tragetuch tragen und so hat sie die perfekte reizabschirmung wodurch oft die schreiphasen am abend verkürzt werden. zuletzt, denkt daran, die gefühle die ihr habt sind normal..... durch das stundenlange schreien erlebt man unterschiedliche gefühle von wut verzweilung ect. ect. viel kraft

von simplexa am 08.03.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr