Frage: 3 jaehrige und Essverhalten

Hallo, Frau Ubbens, ich habe eine Frage, was das Verhalten meiner Tochter bei den gemeinsamen Mahlzeiten angeht. Sie ist derzeit recht sparsam bis garnicht. Bei Tisch erfindet sie 1001 Gruende um aufzustehen, wie z.B. unnoetiger Toilettenbesuch, Spielzeug fuer die kleine Schwester holen, noch eben etwas zu Ende spielen etc. etc. Uns ist es wichtig, dass sie lernt, bei Tisch zu essen und gemeinsam mit uns zu essen, daher ist fuer sie die Mahlzeit bei unnoetigem Aufstehen, nach einmaliger Aufforderung, zum Tisch zurueck zu kommen und mit uns gemeinsam zu essen, beendet und der Teller kommt weg. Gerade heute morgen hatte das ein fuerchterliches Geweine zur Folge, dass mir dann wiederum sehr leid tut - auch deshalb, weil sie ja fast garnichts gegessen hat. Wir arbeiten beide, also sind wir morgens auch zu einer bestimmten Uhrzeit unterwegs - aber wir nehmen uns sehr viel Zeit fuer das Fruehstueck, an Hast und Eile liegt es nicht. Abends ist es genauso. Eine weitere Konsequenz fuer so schlechtes Essen bei den Mahlzeiten ist Suessigkeitenentzug, das ist fuer sie sehr sehr schlimm und verursacht auch immer wieder buehnenreife Dramen - was mir dann auch wieder sehr sehr leid tut. Meine Frage: Ist unser konsequentes Verhalten richtig oder zu streng ? Unsere Tochter ist zwar klein ( ehemaliges Fruehchen ) aber ansonsten gut entwickelt, sie ist nicht mager. Ich finde die Situation so wirklich sehr nervenaufreibend - wir haben auch noch eine 9 Monate alte Tochter, die durch dieses Gezeter immer bei den Mahlzeiten auch etwas irritiert wirkt. Bis vor kurzem waren die gemeinsamen Mahlzeiten immer sehr schoen, momentan leider nur Stress fuer alle. Mangelnde Aufmerksamkeit und fehlende exklusive Zeit koennen nicht die Ursache sein, das bekommt sie sehr viel - da muesste sich eher das Baby beschweren, dass oft "nur"nebenher laeuft. Vielen Dank vorab fuer Ihre Einschaetzung! Freundliche Gruesse, Katrin

von NinnyM am 20.01.2015, 10:04



Antwort auf: 3 jaehrige und Essverhalten

Liebe Katrin, ein dreijähriges Kind darf schon ein kleines Weilchen mit am Tisch sitzen bleiben müssen, auch wenn es keinen Hunger mehr hat. Evtl. haben Sie eine Uhr mit gut sichtbaren Zeigern. Markieren Sie für Ihre Tochter einen Punkt, an dem der große Zeiger stehen muss und sie aufstehen darf oder sie lassen eine Eieruhr laufen. So lernt Ihre Tochter, dass es einen festgelegten Zeitrahmen gibt. Sie muss nicht warten, bis die Erwachsenen zu Ende gegessen haben, eine gewisse Zeit zu warten ist aber zumutbar. Ihre Tochter kann entscheiden, ob sie essen möchte oder nicht. Die Mahlzeit ist aber irgendwann beendet und Ihre Tochter darf bis zu nächsten Mahlzeit warten. Sie sollte nicht allzu viele Zwischenmahlzeiten bekommen, damit sie genügend Appetit zu den Hauptmahlzeiten hat. Bzgl. der Süßigkeiten können Sie eine grundsätzliche Absprache treffen. Erst, wenn eine bestimmte Portion oder ein Stück Obst o.ä. gegessen ist, gibt es eine Süßigkeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2015



Antwort auf: 3 jaehrige und Essverhalten

Hallo Frau Ubbens, danke fuer Ihre Antwort. Im Prinzip verfahren wir so - erst Obst oder Rohkost, dann Suesses und auch warten bis zur naechsten Mahlzeit. Das bestaerkt mich also, dass es so richtig ist. Heute morgen ging es auch problemlos beim Fruehstueck. Den Tipp mit der Uhr wende ich schon beim abendlichen Waschen an, da ab einer gewissen Uhrzeit dann leider nicht mehr viel gelesen werden kann, wenn getroedelt wird. Aber beim Essen finde ich den Tipp auch gut, werde ich anwenden! Wir handhaben es schon immer so, dass wir (ich) bestimme - natuerlich unter Beruecksichtigung der Familienwuensche - was wir essen, meine Tochter die Menge - aber morgens garnichts geht natuerlich auch nicht, bei einem aktiven Tag in der Kita.

von NinnyM am 21.01.2015, 12:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten

Meine Kleine wird im Februar schon 5 - und zur Zeit kämpfen wir immer viel miteinander was das Essen angeht - sie möchte praktisch immerzu - besonders am Nachmittag - was essen. Sie isst oft mal im Kindergarten warm - aber das kann sie jeden Tag selbst entscheiden - wenn nicht hat sie Brot und Obst dabei - aber kaum zuhause braucht sie was zu Essen...


Ist das ein gesunden Essverhalten?

Einen schoenen guten Abend, Ich versuche mich kurz zu fassen. Meine 5 Jährige Tochter isst fast nichts. Das war schon immer so und es ist denke ich keine Phase. Gesunde Sachen probiert sie zwar aber sagt dann, dass sie diese nicht mag. Obwohl weder Ekel auf ihrem Gesicht auftaucht noch ein Würgereflex. Sie kaut auf, schluckt runter und sagt sie ...


Essverhalten und Tischmanieren bei 6-Jährigem

Hallo, unser Sohn ist 6 Jahre und seit Kurzem Schulkind. Noch keine Geschwister. Wir essen stets gemeinsam zu dritt und legen dabei Wert auf eine gewisse "Esskultur", also Besteck benutzen, Ellenbogen vom Tisch, gerade sitzen, nicht herumhampeln, nicht spielen etc. Nun sind wir eigentlich ständig am Ermahnen und Schimpfen, weil sich unser Sohn...


Essverhalten bei Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn (am Samstag 18 Monate) geht seit drei Wochen an drei Tagen zur Tagesmutter. Dort isst er auch zu Mittag. Zu Hause isst er sehr gut. Er isst im Grunde alles gern. Und von der technik isst er meist mit den Fingern im pinzettengriff. Ich gebe ihm eine Gabel dazu, damit piekst er an sich auch ganz schön auf. Ich bin al...


Essverhalten mit 17 Monaten

Hallo, ich habe ein problem mit dem essverhalten meines sohnes. Er ist 17 monate alt und wenn ich ihm sein teller gebe nimmt er meist nur 2 löffel zu sich. Während er isst schmeisst er den rest runter oder haut seine Hand immer in den Teller, bei Brei greift er meist immer mit der ganzen Hand rein und wirft ihm rum. Ist dieses Verhalten den noch no...


Essverhalten 10 Monate altes Baby

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 10 Monate alt und leider wirft sie schon seit einigen Monaten beim Essen alles auf den Boden. Sie isst immer mit uns gemeinsam am Familientisch und wir versuchen daraus keine große Sache zu machen. Obwohl es uns natürlich verrückt macht. ... Ich achte immer darauf, dass ihr das Essen Freude bereitet, wen...


Essverhalten

Meine Tochter ist 11M.Gefüttert zu werden mag sie nciht.Wenn die das Löffel sieht,dreht sie den Kopf,schließt die Augen.Sie kann gut mit Händen essen,mit dem Löfffel sind wir noch dabei.Die Menge die sie alleine aufnimmt sind viel zu wenig.Deswegen muss ich sie zwischendurch zufüttern aber nur mit Ablenkung.Milch anzubieten statt Fester Nahrung/Bre...


Plötzlich anderes Essverhalten

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Bis vor 8 Wochen hat sie nachmittag gerne Birne, Banane, Trauben etc gegessen, selbst abgebissen und gekaut. Abends gab es immer Brot. Jetzt lehnt sie dies komplett ab. Sie kaut kurz darauf rum und spuckt dann alles wieder raus. Aktuell gebe ich ihr wieder Brei. Mittags isst sie die 12-monats-Gläschen. Ich ...


Kleinkind, 2J8M schläft nicht alleine und Essverhalten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn, 2J 8M, kann noch nicht alleine einschlafen. Sprich er schläft zwar in sein Bettchen ein, aber mein Mann oder ich müssen immer im Bett nebenan (sein Bett steht noch bei uns im Schlafzimmer) dabei sein. Was können wir tun, das er alleine einschläft? Wir bekommen auch nochmals Nachwuchs und möchten das unser Soh...


Komisches Essverhalten

Hallo, meine kleine ist 2,5 jahre alt und legt ein komisches verhalten an den tag. Egal ob wir gerade gegessen haben, spazieren sind oder spielen….irgendwann fängt sie an nach sachen zu fragen….Zb banane, Riegel, Fernsehen, noch machen….das klingt schon fast wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wenn man ihr dann erklärt das wir zb gerade sp...