Christiane Schuster

3-jährige schreit nachts wie verhalte ich mich?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Sehr geehrte Expertin,

unsere Tochter ist im Dezember 3 geworden. Sie hat nach ihrem 1., 2. und nun um den 3. Geburtstag herum immer so Phasen, wo sie nachts wie am Spieß brüllt - ohne Grund. Als 1-jährige war sie noch bei uns im Zimmer, als 2-jährige im eigenen Zimmer, da haben wir noch gedacht, dass sie einfach Angst allein hat und abwechselnd bei ihr geschlafen, wenn es zu unruhig war. Irgendwann haben wir aber festgestellt, dass sie uns immer bewusster "steuert", noch Wünsche hatte, wer heute bitte in ihr Zimmer kommen soll usw. Wir haben viel mit Erklären versucht (sie ist kognitiv und sprachlich sehr weit entwickelt) und ihr irgendwann klar gemacht, dass wenn sie schreit, obwohl nichts ist, wir nicht mehr kommen. Das haben wir dann (nach Wochen und weil wir nichts anderes mehr wussten) durchgezogen, es fiel uns schwer, aber nach 2 Nächten war für fast 1 Jahr nachts Ruhe (bis auf wenige Ausnahmen, wenn sie krank ist oder wirklich schlecht geträumt hat, ist das natürlich was anderes).
Nun ist sie 3 und es geht seit einer Weile wieder so; wir können ihr förmlich ansehen, wie sie Gründe erfindet, warum wieder jemand in ihr Zimmer kommen soll - sie ist da sehr kreativ. Sie steht auch auf und möchte gern um 2 Uhr frühstücken und ist dann nur unter lautem Gebrüll wieder ins Bett zu bringen. Wir haben vieles versucht (Nachtlicht, Musik, Türen offen lassen usw. - bei uns im Bett schläft sie übrigens nie, da tobt sie nur rum oder quatscht ununterbrochen).

Was meinen Sie, warum sie das tut, was sie bezwecken will? Denkt sie vielleicht, sie ist allein, wenn sie nachts aufwacht, braucht sie immer noch diese Rückmeldung von uns? Letzte Nacht haben wir (vorher angekündigt) mal nicht reagiert und sie hat auch nach 2 min. aufgegeben und ist wieder eingeschlafen. Wir fühlen uns nicht so wohl dabei, aber wissen auch nicht, was wir besser machen sollen. Wie verhalten wir uns richtig?

Herzlichen Dank

von Katinka26 am 15.01.2013, 20:23 Uhr

Antwort auf:

3-jährige schreit nachts wie verhalte ich mich?

Hallo Katinka26
Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter. Achten Sie darauf dass sie abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt schlafen geht.
Sagen Sie ihr dass auch Sie nachts schlafen müssen um Kraft zum Spielen zu tanken und dass Sie deshalb nur noch ausnahmsweise mal zu ihr ins Zimmer kommen.
Damit sie aber nicht ganz alleine schlafen muss, legen Sie izu hr ein besonderes Kuscheltier oder eine weiche Puppe als Traumfresserchen und Beschützer mit ins Bett.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr