3,5-jährige ans neue Zimmer gewöhnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5-jährige ans neue Zimmer gewöhnen

Unsere Kinder 3,5 und 1 Jahr haben momentan ein Kinderzimmer. das Zimmer wird eigentlich nur zum Schlafen genutzt, gespielt wird meistens im Wohnzimmer. Nun haben wir für die Große ein eigenes Kinderzimmer eingerichtet, grade weil sie gerne mit Playmobil spielt und die Kleine alles zerstört usw. Das Kinderzimmer ist allerdings nicht auf der gleichen Etage wie z.b. Wohnzimmer und das andere Kinderzimmer und sie bleibt da einfach nicht alleine. Es steht zwar auch ein Bett in diesem Kinderzimmer aber schlafen soll/muss sie da jetzt noch nicht,aber eben zum Spielen wäre es halt sehr schön, weil da eben die Spielsachen für die "großen" Kinder sind. WEnn jemand mit dabei ist spielt sie schon gerne dort, doch tagsüber bin ich natürlich mit den beiden alleine und wenn die Kleine dabei ist zerstört sie natürlich gleich wieder alles, oder nimmt sämtliche Kleinteile in Mund usw. Sie spielt auch nicht gerne dort, wenn andere Kidner zu Besuch sind, auch wenn die anderen Kinder gerne dort spielen würden. Wie können wir sie da irgendwie animieren, da auch mal alleine zu spielen ohne,dass ich ständig in Sichtweite bin?

von FCB2011 am 29.01.2015, 12:38

Antwort auf: 3,5-jährige ans neue Zimmer gewöhnen

Liebe FCB2011, die wenigsten Kinder im Alter Ihrer Tochter mögen schon alleine in einer anderen Etage spielen. Dies entwickelt sich oft erst im Alter von 4 bis 5 Jahren. Außer, Ihrer Tochter es in dem Sinne schmackhaft zu machen, dass in dem Zimmer die für sie attraktiven Spielsachen stehen, können Sie nichts machen. Erzwingen können Sie es nicht. Irgendwann wird Ihre Tochter von selbst in der anderen Etage spielen wollen. Bis dahin kann es aber noch ein wenig dauern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2015