3,5-jährige ans neue Zimmer gewöhnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3,5-jährige ans neue Zimmer gewöhnen

Unsere Kinder 3,5 und 1 Jahr haben momentan ein Kinderzimmer. das Zimmer wird eigentlich nur zum Schlafen genutzt, gespielt wird meistens im Wohnzimmer. Nun haben wir für die Große ein eigenes Kinderzimmer eingerichtet, grade weil sie gerne mit Playmobil spielt und die Kleine alles zerstört usw. Das Kinderzimmer ist allerdings nicht auf der gleichen Etage wie z.b. Wohnzimmer und das andere Kinderzimmer und sie bleibt da einfach nicht alleine. Es steht zwar auch ein Bett in diesem Kinderzimmer aber schlafen soll/muss sie da jetzt noch nicht,aber eben zum Spielen wäre es halt sehr schön, weil da eben die Spielsachen für die "großen" Kinder sind. WEnn jemand mit dabei ist spielt sie schon gerne dort, doch tagsüber bin ich natürlich mit den beiden alleine und wenn die Kleine dabei ist zerstört sie natürlich gleich wieder alles, oder nimmt sämtliche Kleinteile in Mund usw. Sie spielt auch nicht gerne dort, wenn andere Kidner zu Besuch sind, auch wenn die anderen Kinder gerne dort spielen würden. Wie können wir sie da irgendwie animieren, da auch mal alleine zu spielen ohne,dass ich ständig in Sichtweite bin?

von FCB2011 am 29.01.2015, 12:38



Antwort auf: 3,5-jährige ans neue Zimmer gewöhnen

Liebe FCB2011, die wenigsten Kinder im Alter Ihrer Tochter mögen schon alleine in einer anderen Etage spielen. Dies entwickelt sich oft erst im Alter von 4 bis 5 Jahren. Außer, Ihrer Tochter es in dem Sinne schmackhaft zu machen, dass in dem Zimmer die für sie attraktiven Spielsachen stehen, können Sie nichts machen. Erzwingen können Sie es nicht. Irgendwann wird Ihre Tochter von selbst in der anderen Etage spielen wollen. Bis dahin kann es aber noch ein wenig dauern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ans eigene Zimmer und neue Bett gewöhnen?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) schläft momentan noch in ihrem Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer (schläft auch die Nacht problemlos durch). Nun wird dieser allerdings doch langsam zu eng und ich möchte sie langsam an ihr eigenes Zimmer und damit auch an ihr eigenes Kinderbett gewöhnen. Wie fange ich das am besten an? Erst mal den Stubenwagen r...


Wie wieder ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen?

Hallo.Wir hätten gern gewusst wie wir es schaffen,dass unsere 11 Monate Tochter wieder im eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer schläft.Seit ca. 4 Monaten schläft unsere Tochter bei uns im Ehebett,seit die Acht-Mons-Trennungsangst begonnen hatte,sie öfters Nachts Angsäume hatte,die Einewöhnung in die Kita erfolgte,sie zahnte od.erkältet war.Sie grei...


Wie das Kleinkind nachts ans eigene Zimmer gewöhnen?

Liebe Frau Schuster, vielen Dank vorab für Ihren tollen Tipp bezüglich des Mittagsschlaf, er hat uns sehr geholfen. Nun stehe ich vor einem anderen Problem: Meine Tochter, 13 Monate, soll von nun an in ihrem eigenen Zimmer schlafen. D.h., sie bekommt das ehemalige Gemeinschaftsschlafzimmer als Kinderzimmer, mein Mann und ich ziehen um. Da...


Wie Kleinkind an eigenes Zimmer gewöhnen?

Hallo, unser Sohn, 19 Monate hat schon immer, mit bei uns im Bett geschlafen. Das fand ich auch sehr schön und ich habe es auch sehr genossen. Nun sind wir gerade dabei, die Stillmahlzeit am Morgen abzugewöhnen und somit schlafe ich, in einem anderen Zimmer. Dabei habe ich gemerkt, wie schön es ist, zu schlafen, ohne ständig wach zu werden, wen...


Wie ans eigene Zimmer gewöhnen?

Hallöchen! Unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und schläft in seinem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Wir fragen uns, wann wir sein Bettchen in sein eigenes Zimmer stellen sollen und wie wir ihn darauf vorbereiten können. Da er ein schlechter Schläfer ist (mind. 2 mal in der Nacht wach zum Stillen), haben wir es aufgrund unserer Bequem...


Knapp 2 jähriges Bett ans eigene Zimmer gewöhnen

Guten Tag, unsere Tochter ist 18 Monate alt und schläft in ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir haben sie bisher noch nicht ans eigene Kinderzimmer gewöhnt, da das 1 Geschoss höher ist uns unsere Tochter mich viel braucht um ruhig schlafen zu können. Sie war seit Geburt eine schlechte Schläferin, wurde bis zu mehrmals stündlich wach...


Ans eigene Bett im eigenen Zimmer gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist derzeit 10,5 Monate. In ein paar Wochen geht die KiTa los und ich werde dann auch wieder arbeiten. Derzeit schläft sie bei mir mit im Bett. Allerdings würde ich sie gerne in Ihrem Zimmer schlafen lassen, wenn ich wieder arbeiten bin, mit dem Training gerne jetzt schon beginnen. Im schlafenden Zustand ins B...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...