Sylvia Ubbens

2 1/2 jähriger will nach Krankheit nicht mehr in seinem Zimmer schlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Mein Sohn ist knapp 2 1/2 Jahre alt und er war die ganze Woche krank mit hohem Fieber. Deshalb durfte er immer bei uns im Bett schlafen. Nun geht es ihm besser, aber jetzt will er nicht mehr in seinem Bett bleiben. Heute hat er zwei Stunden geschrien bis er erschöpft eingeschlafen ist und das obwohl ich neben ihm am Bett war. Wenn ich das Zimmer verlasse, dann brüllt er noch mehr bis er nass ist vor lauter Schwitzen. Das geht am Nachmittag und am Abend so.
Was kann ich machen, damit er wieder schneller/besser einschläft? Musik mag er nicht, das haben wir auch schon probiert.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von meggi2006 am 17.02.2015, 14:16 Uhr

Antwort auf:

2 1/2 jähriger will nach Krankheit nicht mehr in seinem Zimmer schlafen

Liebe Meggi2006,

schenken Sie Ihrem Sohn ein Kleidungsstück von Ihnen, mit dem er im Bett kuscheln kann. Bleiben Sie die nächsten Tage bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Ihr Sohn hat die Ausnahmesituation genossen und möchte diese natürlich am liebsten immer haben. Am schnellsten tritt eine Beruhigung ein, wenn Sie es aushalten, dass er in seinem Bett weint. Erklären Sie ihm kurz vor dem Zubettgehen, dass Sie gerne bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist, er aber in seinem Bett schlafen darf. Probieren Sie nicht allzuviel aus. Ihr Sohn möchte genau eins und das ist, in Ihrem Bett schlafen. Besser ist, ihm durch immer gleich bleibendes Bettgeh- und Einschlafritual wieder ans Schlafen im eigenen Bett zu gewöhnen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2015