2 1/2 jähriger kann nicht mit anderen kindern spielen??!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 1/2 jähriger kann nicht mit anderen kindern spielen??!!

Guten Tag, wir haben dieses Problem schon lange, doch es wir immer schlimmer. Kurz zu Familiensituation. Ich bin 27 mein Sohn ist gut 2 1/2 Jahre. Er geht erst im Oktober in den Kindergarten und ich bin noch zu Hause und betreue ihn selbst. Lukas ist ein sehr ruhiges Kind, der sich in Kindergruppen schon als Baby nicht wohlgefühlt hat. Mit der Zeit gab es gute Tage, wo er auch mal ein bisschen mit anderen kindern gespielt hat bzw.nebenher. Aber: Wenn ich mit anderen Müttern zusammen bin um mich einfach mal kurz auszutauschen, will er immer nur mit mir spielen, kommt mit Bilderbüchern an die ich mit ihm vorlesen soll usw.. weigere ich mich und sage ihm er solle alleine oder mit den anderen kindern spielen schmeißt er sich auf den Boden und fängt an zu brüllen und das geht die ganze Zeit so weiter bis entweder wir oder die anderen Mütter nach Hause fahren. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich bin dann auch so von ihm genervt, weil die anderen Kinder sich schön alleine beschäftigen dass es echt weh tut. Genauso ist es aber auch wenn wir mit anderen auf den Spielplatz oder in den Garten gehen, er will immer von mir oder meinem Mann "bespaßt" werden und zeigt keinerlei Eigeninitative. Ich bin echt am verzweifeln, denn ich habe langsam keine Lust mehr mich mit anderen Kindern und Müttern zu treffen weil es immer eskaliert. Sind die Kinder dann weg, ist er der liebste Junge der Welt und spielt auch alleine!! Ich verstehe es echt nicht! Würde mich sehr über eine Antwort und/oder einen Tipp ihrerseits freuen! Mit freundlichen Grüßen Sandra V.

von Lukas2009 am 25.08.2011, 12:55



Antwort auf: 2 1/2 jähriger kann nicht mit anderen kindern spielen??!!

Hallo Sandra Bitte respektieren Sie den Wunsch Ihres Sohnes nach Ihrer Nähe und nehmen Sie immer mal wieder Kontakt zu anderen Kindern und deren Bezugspersonen auf. Beschäftigen Sie sich dann zunächst -wie erwünscht- allein mit Ihrem Sohn, während Sie nach kurzer Zeit ein weiteres Kind zum Mitspielen einladen. Heben Sie dann das Können BEIDER Kinder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an nach dem Motto: Gemeinsam seid ihr dann doppelt stark. Sobald sich diese zwei Kinder dann "angefreundet" haben, wird Lukas sich vermutlich auch mal alleine mit seinem Gegenüber beschäftigen können, wenn Sie konkret anregen und (vorerst) in seiner Nähe bleiben. Immer mal wieder werden Sie sich dann bald kurz einer anderen Bezugsperson zum Austausch zuwenden können, bis Ihr Sohn Ihre Gegenwart gar nicht mehr uneingeschränkt einfordert. Spätestens im Oktober, wenn er ganz genau weiß, dass Sie ihm nach einer Eingewöhnungsphase im Kiga nicht mehr zur Verfügung stehen, wird er sich auch von Ihnen lösen können.:-) Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielen mit Gleichaltrigen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie geht momentan noch in die Kinderkrippe und soll in den nächsten Monaten in den Kindergarten wechseln. Ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir mitgeteilt hat, dass sie sich oft von den anderen Kindern absondert. Wenn alle Kinder in einem Raum sind und zusammen spielen ...


Kind 3 Jahre kann nicht alleine sein / alleine spielen

Hallo, meine Tochter ist im November 3 Jahre alt geworden. Im September kam ihr kleiner Bruder auf die Welt. Wie schaffe ich es, dass sie sich auch mal ein paar Minuten alleine beschäftigt? Wenn ich ihr zB sage, dass sie doch auch ein Buch anschauen kann, sagt sie: nein mit Mama, ich möchte nicht alleine sein. Ihr Bruder braucht ja noch mehr Fü...


Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleibe...


Tägliches Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit noch zuhause mit meiner Tochter, komme aber nicht jeden Tag dazu mit ihr zu spielen also in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug. Wir sind viel unterwegs, draußen, machen den Haushalt “zusammen” usw. Ist es schlimm wenn ich es nicht jeden Tag schaffe eine Stunde mit ihr hinzusitzen und wirklich nur zu spielen? ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...