Christiane Schuster

18 Monate Sohn aggressiv

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo!

seit paar Tagen erkenne ich meinen sohn nicht mehr, er ist aggressiv, haut sich und mich oder den papa wenn ihm was nicht passt oder verboten wird, schreit brüllt kreischt.
ich bin echt verzweifelt, wie soll ich mich verhalten?
von nein versteht er nicht, strafe wird nichts bringen in dem alter..

dass ist jetzt so extrem geworden weil er mit paar älteren kindern aus der famlilie in letzter zeit so oft gespielt hat, die hauen sich nämlich auch die älteren kinder gegenseitig. und dann die schwiegermama die auch dass hauen fördert, bzw. so redet,
wie kann ich ihm dass verhalten wieder abgewöhnen?

und dass nächste was mir am herzen liegt ist, er zuckt die schultern, seit paar wochen, wenn ich ihm was frage zuckt er die schultern, oder auch so ab und an mal wenn ich ihn so beobachte. mit dem zucken meine ich wenn z.b. jemand damit sagen will "keine ahnung" so ein zucken. ist dass normal????

vielen dank und ein schönen tag.
Liebe Grüße

von emre09 am 27.04.2011, 10:05 Uhr

Antwort auf:

18 Monate Sohn aggressiv

Hallo emre
Bitte zeigen Sie Ihrem Sohn nach einem KURZ begründeten und möglichst ruhig, aber bestimmt ausgesprochenen NEIN eine geeignete Möglichkeit auf, seine verärgerte Stimmung zu zeigen. Regen Sie ihn konkret zu einem angemessenen Rauslassen seiner Wut an.
Informieren Sie ihn, dass ihm das Schreien oder auch Hauen nicht weiterhelfen kann.

Spielen mehrere Kinder miteinander, regen Sie jeweils konkret zu einer ansprechenden Beschäftigung an, sodass die Kinder sich nicht mit Rangeleien selbst zu beschäftigen suchen.

Das Zucken bedeutet meist ein Ausdruck von Hilflosigkeit, sodass es von alleine wieder wegfällt, wenn Sie Ihrem Sohn konkret Vorschläge zur Konfliktlösung anbieten.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr