13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Hallo unser 13 Monate alter ZWillingssohn will so wie schon immer nachts seine flasch milch. soweit so gut. diese kriegt er auch immer und schlief dann danach seelig weiter. seit 2 monaten jedoch ist es komplett anders. er verlangt irgendwann( mal 00 mal 4 mal 3 mal 2) seine flasche, triknt diese kriegt den schnuller und dann ist erstmal ruhe....erstmal. denn nach ca. 30-45 min geht es wieder los ...er schreit brüllt und meckert. manchmal beruhigt er sihc von alleine sodass er dann nach 45 min wieder einschläft. meistens aber nicht. auch auf gut zureden reagiert er kaum also er berugiht sich aber sobald man wieder raus geht geht das gleiche von vorne los. es kommt vor das er 1.5-3 stunden einfach wach ist und brüllt. wenn ich ihn dann hochnehme dann kommt ein dadada woran ich ja merke das ihm nichts weiter fehlt. er sieht hndemüde aus legt man ihn wieder hin...baammm. wieder gebrüll.bei 3 von 10 versuchen hilft dann nach einer gewissen zeit noch ne 2. flasche milch.wir sind echt am ende da wir so vllt 2 stunden schlaf nachts kriegen. da seine zwillingsschwester ja auch ne milch will. ist da ne ohase?gibt es verhaltensregeln?was kann ich tun? werde ich jemals wieder schlafen können???

von unplugged2002@gmx.de am 29.01.2014, 10:11

Antwort auf: 13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Liebe unplugged2002@gmx.de, der Antwort von Bonnie kann ich nicht mehr viel hinzufügen. In den Nächten, in denen er gut schläft, holt Ihr Sohn sein Schlafdefizit der vergangenen Nächte auf, in denen er nicht gut geschlafen hat. Geben Sie Ihrem Sohn eine Struktur vor. Legen Sie ihn regelmäßig zur gleichen Zeit hin und wecken ihn notfalls zu einer bestimmten Zeit. Mittags ebenso. Rechnen Sie aus, wie lang seine bisherige Schlafdauer über 24 Stunden ist. Ist er nach 3 Tagen immer noch regelmäßig über einen längeren Zeitraum wach, dann verkürzen Sie die Gesamtschlafdauer um 30 Minuten. Nach einer Woche gucken Sie, ob er jetzt besser schläft. Evtl. genügt das noch nicht und sie verkürzen noch einmal um 30 Minuten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014

Antwort auf: 13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Hallo, zunächst würde ich ihn sicherheitshalber mal vom Kinderarzt untersuchen lassen, um Schmerzen oder etwas anderes Organisches auszuschließen. Wenn alles okay ist, ist wohl einfach der Gesamt-Schlafbedarf Deines Kindes gesunken. Das ist in diesem Alter ganz häufig der Fall. Wenn die Kinder dann nachts ewig wach sind und meckern, sind sie einfach nicht müde genug. Meine Kinder hatten diese Phase auch. Es hilft dann, die Gesamtschlafmenge über 24 Stunden neu zu verteilen: Du kannst Deinen Sohn abends später hinlegen oder morgens früher wecken. Auch eine Verkürzung des Mittagschlafs hilft sehr. Bei diesen Maßnahmen muss man konsequent bleiben und Geduld haben: Es dauert 7 bis 10 Tage, bis sich das kindliche Gehirn umgestellt hat auf den neuen Rhythmus. Bis dahin sieht es zuerst so aus, als ändere sich nichts. Einfach am Ball bleiben, das kommt. LG

von Bonnie am 29.01.2014, 10:16

Antwort auf: 13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

er ist ja müde ....manchmal schläft er sogar durch bis 6 will seine flasche und schläft dann wieder bis 9 uhr. und die nacht danach wieder. dann kommen wieder viele so nächte wie momentan. also es hat mir nicht den anschein als ob er ausgeschlafen hat. warum schläft er sonst wieder ein? auch wenn er von sich aus nur nen kurzen mittagsschlaf macht sind die nächte so oll. und wenn mal länger schläft, ist die nacht trotzdem ok. also es ist total unterschiedlich....mal lange mittagsbubu und gute nächte, mal kurzen mittagbubu und trotzdem gute nächte, kurzen mittagsbubu und mistnächte oder lange mittagsbubu und olle nähte. also keine konstante... ist das nicht schon zeichen genug dass wenn ich komme und ihn hochnehme das er dann fröhlich quikt??das also nix organisches ist?

von unplugged2002@gmx.de am 29.01.2014, 15:32

Antwort auf: 13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Huhuu, schläft er weiter wenn Du ihn mit zu Dir ins Bett nimmst? Vielleicht möchte er nur bei Dir sein :) LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 29.01.2014, 22:28

Antwort auf: 13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

danke für ihre antwort, also an der fehlenden struktur liegt es nicht. denn seit anbeginn gehen die mäuse zur identischen zeit ins bett. mittagsschlaf genauso. wir gingen( jetzt sind sie in der kita) immer um die gleiche zeit raus, etc. was mich nur verdutzt, warum schläft er denn irgendwann wieder ein wenn sein schlafbedarf weniger ist? warum schläft er wiederum an anderen tagen, auch wo er vorher gut geschlafen hat, lange und ruhig? ich weiß nicht wie sie es jetzt in der kita machen aber es ist denke ich mir schlecht möglich ihn dort früher zu wecken als die anderen,oder? was mache ich in der zeit in der er wach ist und rumschreit. bisher habe ich alles mögliche probiert. in unserem bett schläft er nicht weiter da wirkt er noch wacher und denkt sih vermutlich- och wie cool. lieder gesungen habe ich, mich neben ihn gelegt, ihn geschaukelt, alles mögliche doch immer wennich ihn hinlegte und aus dem raum ging, fing er wieder an. sodass ich jetzt beim nichtstun angelangt bin, sprich ich lasse ihn schreien, meckern schimpfen. wenn es arg zu doll ist, geht papa rein und redet mit ihm unter männer!was das heißt wurde mir nicht veraten, danach ist von 10 mal 7 mal ruhe. ich habe das gefühl das seine wachphasen sich jetzt verkürzen dadurch das ich nichts mache( ausser im bett leiden;( )weil er vllt merkt- nanu da kommt ja keener lohnt sich nicht, kann ich auch weiter schlafen. ich bin sooo schrecklich hilflos und ohnmächtig, weil ich nicht weiß wie ich angemessen reagieren soll.

von unplugged2002@gmx.de am 30.01.2014, 11:41

Antwort auf: 13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Liebe unplugged2002@gmx.de, sprechen Sie mit den Erziehern, wie lange er dort schläft. Probieren Sie es aus, mit dem weniger Schlaf. Melden Sie sich ansonsten gerne wieder. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014