Sylvia Ubbens

13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo
unser 13 Monate alter ZWillingssohn will so wie schon immer nachts seine flasch milch. soweit so gut. diese kriegt er auch immer und schlief dann danach seelig weiter. seit 2 monaten jedoch ist es komplett anders. er verlangt irgendwann( mal 00 mal 4 mal 3 mal 2) seine flasche, triknt diese kriegt den schnuller und dann ist erstmal ruhe....erstmal. denn nach ca. 30-45 min geht es wieder los ...er schreit brüllt und meckert. manchmal beruhigt er sihc von alleine sodass er dann nach 45 min wieder einschläft. meistens aber nicht. auch auf gut zureden reagiert er kaum also er berugiht sich aber sobald man wieder raus geht geht das gleiche von vorne los. es kommt vor das er 1.5-3 stunden einfach wach ist und brüllt. wenn ich ihn dann hochnehme dann kommt ein dadada woran ich ja merke das ihm nichts weiter fehlt. er sieht hndemüde aus legt man ihn wieder hin...baammm. wieder gebrüll.bei 3 von 10 versuchen hilft dann nach einer gewissen zeit noch ne 2. flasche milch.wir sind echt am ende da wir so vllt 2 stunden schlaf nachts kriegen. da seine zwillingsschwester ja auch ne milch will.
ist da ne ohase?gibt es verhaltensregeln?was kann ich tun? werde ich jemals wieder schlafen können???

von unplugged2002@gmx.de am 29.01.2014, 10:11 Uhr

 

Antwort auf:

13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Liebe unplugged2002@gmx.de,

der Antwort von Bonnie kann ich nicht mehr viel hinzufügen.

In den Nächten, in denen er gut schläft, holt Ihr Sohn sein Schlafdefizit der vergangenen Nächte auf, in denen er nicht gut geschlafen hat.

Geben Sie Ihrem Sohn eine Struktur vor. Legen Sie ihn regelmäßig zur gleichen Zeit hin und wecken ihn notfalls zu einer bestimmten Zeit. Mittags ebenso. Rechnen Sie aus, wie lang seine bisherige Schlafdauer über 24 Stunden ist. Ist er nach 3 Tagen immer noch regelmäßig über einen längeren Zeitraum wach, dann verkürzen Sie die Gesamtschlafdauer um 30 Minuten. Nach einer Woche gucken Sie, ob er jetzt besser schläft. Evtl. genügt das noch nicht und sie verkürzen noch einmal um 30 Minuten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014

Antwort:

Zwei Möglichkeiten...

Hallo,

zunächst würde ich ihn sicherheitshalber mal vom Kinderarzt untersuchen lassen, um Schmerzen oder etwas anderes Organisches auszuschließen.

Wenn alles okay ist, ist wohl einfach der Gesamt-Schlafbedarf Deines Kindes gesunken. Das ist in diesem Alter ganz häufig der Fall. Wenn die Kinder dann nachts ewig wach sind und meckern, sind sie einfach nicht müde genug. Meine Kinder hatten diese Phase auch.

Es hilft dann, die Gesamtschlafmenge über 24 Stunden neu zu verteilen: Du kannst Deinen Sohn abends später hinlegen oder morgens früher wecken. Auch eine Verkürzung des Mittagschlafs hilft sehr. Bei diesen Maßnahmen muss man konsequent bleiben und Geduld haben: Es dauert 7 bis 10 Tage, bis sich das kindliche Gehirn umgestellt hat auf den neuen Rhythmus. Bis dahin sieht es zuerst so aus, als ändere sich nichts. Einfach am Ball bleiben, das kommt.

LG

von Bonnie am 29.01.2014

Antwort auf:

13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

er ist ja müde ....manchmal schläft er sogar durch bis 6 will seine flasche und schläft dann wieder bis 9 uhr. und die nacht danach wieder. dann kommen wieder viele so nächte wie momentan. also es hat mir nicht den anschein als ob er ausgeschlafen hat. warum schläft er sonst wieder ein?
auch wenn er von sich aus nur nen kurzen mittagsschlaf macht sind die nächte so oll. und wenn mal länger schläft, ist die nacht trotzdem ok. also es ist total unterschiedlich....mal lange mittagsbubu und gute nächte, mal kurzen mittagbubu und trotzdem gute nächte, kurzen mittagsbubu und mistnächte oder lange mittagsbubu und olle nähte. also keine konstante...
ist das nicht schon zeichen genug dass wenn ich komme und ihn hochnehme das er dann fröhlich quikt??das also nix organisches ist?

von unplugged2002@gmx.de am 29.01.2014

Antwort auf:

13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Huhuu,

schläft er weiter wenn Du ihn mit zu Dir ins Bett nimmst? Vielleicht möchte er nur bei Dir sein :)

LG
Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 29.01.2014

Antwort auf:

13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

danke für ihre antwort,
also an der fehlenden struktur liegt es nicht. denn seit anbeginn gehen die mäuse zur identischen zeit ins bett. mittagsschlaf genauso. wir gingen( jetzt sind sie in der kita) immer um die gleiche zeit raus, etc.
was mich nur verdutzt, warum schläft er denn irgendwann wieder ein wenn sein schlafbedarf weniger ist? warum schläft er wiederum an anderen tagen, auch wo er vorher gut geschlafen hat, lange und ruhig?
ich weiß nicht wie sie es jetzt in der kita machen aber es ist denke ich mir schlecht möglich ihn dort früher zu wecken als die anderen,oder?
was mache ich in der zeit in der er wach ist und rumschreit.
bisher habe ich alles mögliche probiert. in unserem bett schläft er nicht weiter da wirkt er noch wacher und denkt sih vermutlich- och wie cool. lieder gesungen habe ich, mich neben ihn gelegt, ihn geschaukelt, alles mögliche doch immer wennich ihn hinlegte und aus dem raum ging, fing er wieder an. sodass ich jetzt beim nichtstun angelangt bin, sprich ich lasse ihn schreien, meckern schimpfen. wenn es arg zu doll ist, geht papa rein und redet mit ihm unter männer!was das heißt wurde mir nicht veraten, danach ist von 10 mal 7 mal ruhe. ich habe das gefühl das seine wachphasen sich jetzt verkürzen dadurch das ich nichts mache( ausser im bett leiden;( )weil er vllt merkt- nanu da kommt ja keener lohnt sich nicht, kann ich auch weiter schlafen.
ich bin sooo schrecklich hilflos und ohnmächtig, weil ich nicht weiß wie ich angemessen reagieren soll.

von unplugged2002@gmx.de am 30.01.2014

Antwort auf:

13 Monate altes Baby schläft trotz wollender Nachtmahlzeit nicht, ist dann wach

Liebe unplugged2002@gmx.de,

sprechen Sie mit den Erziehern, wie lange er dort schläft. Probieren Sie es aus, mit dem weniger Schlaf. Melden Sie sich ansonsten gerne wieder.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schläft nicht, trotzt den ganzen Tag etc

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn wird jetzt 3. Er ist seit 5 Monaten trocken auch in der Nacht. Seit kurzem erwacht er nachts und ruft, weil er auf die Toilette muss. Danach ist er sicher zwei Stunden wach und geht dann danach selber mehrmals zur Toilette. Am Abend wenn er ...

von knu 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, schläft

Trotzphase?Was tun?

Liebe Frau Ubbens, ich könnte Ihren Rat gebrauchen. Unser Sonnenschein (Junge, 2 1/4 Jahre) steckt vermutlich mitten in der Trotzphase. Er sagt zu meinem Mann und zu meiner Mutter immer : "Papa nein, Papa weg." Oder den gleichen Satz mit Oma. Das sagt er zb, wenn Papa grad vom ...

von maxi22 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

schläft nur im arm oder busen ein

Mein 4 1/2 monatiger Sohn war rin frühchen und nur 2000 gram schwer. Deswegen hab ich ihm am Anfang wohl etwas verwöhnt, jetzt schläft er blöderweise nur am Busen oder im Arm ein. Schreien lassn möchte ich nicht aber wie kann ich ihm das wieder ...

von Babs_85 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Kind schläft micht mehr durch wie kann ich das ändern?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und schläft seit ca 2 Wochen nicht mehr durch. Das Einschlafen dabei ist kein Problem. Ich denke es hängt damit zusammen, dass ich ihm das viel zu helle Wandlicht, was er vorher nachts an hatte, abgewöhnen will und er eine ...

von JRunny 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Extremer Trotz und Provokation

Hallo, Meine Tochter bald 2 3/4 macht immer das Gegenteil von dem was man sagt. Egal ob man freundlich bittet oder nach der zweiten dritten Ermahnung strenger wird. Ein Beispiel: das Baby ist krank und muss inhalieren die kleine " Grosse" zieht am Inhalationsschlauch. Ich ...

von Fracat 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

2,5 jährige schläft bei mir einfach nicht ein

Liebe Frau Ubbens, mal wieder leider ich mit fast demselben Problem. Unsere 2,5 jährige Tochter schläft eigtl sehr sehr gut, allerdings JEDESMAL wenn mein Mann auf Nachtschicht ist, schläft sie bei mir weder ein noch durch. Sie schläft sonst in ihrem Zimmer und ihrem ...

von tarah5 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

1,5 Jährige schläft jede Nacht im Elternbett

Hallo Frau Ubbens, wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und landet seit ca. 3 Monaten jede Nacht in unserem Bett. Sie schläft zunächst in ihrem Bettchen ein. Manchmal wird sie wach und schläft sofort weiter, wenn man sich kurz zu ihr setzt. Aber ...

von Steffi K. 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Warum schläft mein Kind so schlecht?

Hallo, mein kleiner Sonnenschein ist fast 2 Jahre, er ist sehr anhänglich, vorallem an Mama. Er geht nicht alleine schlafen, das heißt ich muss mich sowohl beim Mittagsschlaf, alsauch beim abendlichen Zubettgehen mit dazulegen, bis er eingeschlafen ist. Das Einschlafen dauert ...

von Mandy1903 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Trotzphase bei Mädchen 2 Jahre und 9 Monate eher weinerlich

Hallo, hab gestern schon die Frage gestellt aber irgendwie glaub ich vergessen zu posten :-( Meine Große ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und befindet sich in der Trotzphase jedoch nicht mit Zorn sondern sie ist extrem empfindlich und weinerlich. Sie ist allgemein ein eher ...

von Muffin31 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Wie mit trotz besser umgehen?

Hallo ! Ich habe folgende Probleme: Meine Tochter (2,5 J.) ist zur zeit sehr zornig, trotzig und haut sich selbst! Beim Mittagessen gibt es folgendes Problem: sie isst fast nicht. Sie probiert es nicht einmal. Meist greift sie dann sogar nach den Nudeln, Reis,.. und wirft ...

von alpenstaat 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.